O2: 20% Stellenabbau und Auslagerung des Netzbetriebs

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Stimmt nicht. Du kannst heute noch mit Konditionen von ´98 telefonieren. Auch nach einer VVL.


    So,so wirklich geschafft 0180-Nummern, Servicepreise und Roaming in den nicht falsch gerundeten DM-Preisen zu halten und ohne Mehrwertsteuererhoehung im damaligen Originalpreis ?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    So,so wirklich geschafft 0180-Nummern, Servicepreise und Roaming in den nicht falsch gerundeten DM-Preisen zu halten und ohne Mehrwertsteuererhoehung im damaligen Originalpreis ?


    Es gibt aber immernoch Leute mit ihren "11ct in ausländische Mobilfunknetze"-Tarifen...

  • Letztendlich behält der Ex-CEO von Eplus (Krammer) dann doch Recht. Er hat ja vor einiger Zeit schon prognostiziert, dass die anderen Netzbetreiber mit den sinkenden Margen nicht zurecht kommen, da sie kostenmäßig zu hoch aufgestellt seien. Eplus sei als einziger NB darauf vorbereitet...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Was mich am meisten (für die o2-Mitarbeiter) ärgert: Das ganze war doch schon seit Jahren absehbar. Die Kunden lassen sich auf lange Sicht eben doch nicht verarschen, kurzzeitig einen Profit durch erhöhte 0180-Gebühren, Roamingtarife und mehr oder weniger heimliche Änderungen an Tarifdetails bringen einfach gar nichts.


    Allerdings mach ich mir grad Sorgen um Bitkom, wenn Herr Gröger wirklich dort hin will... KLICK

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Meiner Meinung nach liegt das Problem bei o2 darin, dass sie sich zu lange auf der selbsternannten "Premiumstrategie" ausgeruht haben. Die Ausgangsposition von o2 war ja nicht schlecht. o2 bot als einziger NB Genion, hat auch deshalb noch heute bei Studenten einen immens hohen Marktanteil, was ja eigentlich das Fundament fuer einen spaeter hoeheren Geschaeftskundenanteil legen sollte.


    Als Vodafone und T-Mobile ihre eigenen Genion-Tarife auf den Markt brachten, haette o2 sofort reagieren und sich endlich von den Fesseln des D1-Roaming loesen muessen. Ein Netzbetreiber ohne flaechendeckendes Netz ist nun mal kein richtiger Netzbetreiber, schon gar kein Premiumbetreiber. Mit einem eigenen Netz, mit einer Stammkundschaft, die den meisten Umsatz pro Monat im Vergleich zu allen NB einfuhr, haette o2 mit einem geringeren Kalkulationsrisiko E-Plus gleich am Anfang den Wind aus den Segeln nehmen koennen.


    o2 leidet wie kein anderer NB unter dem Preiskampf. Zwar ist hier oefter zu lesen, dass das National Roaming fuer o2 gar nicht so teuer waere, aber ich bin nicht wirklich davon ueberzeugt, ob T-Mobile fuer o2 den Samariter spielt.


    Die Tarife, die letztes Jahr kamen und zugegebenermassen super sind fuer o2 wurden und werden nicht ausreichend beworben. Wahrscheinlich hofft o2, dass moeglichst wenige Kunden in die neuen Tarife wechseln, da die deutlich weniger Umsatz bringen. Diese Tarife sind eher Stammkundenpflege, damit die Kunden nicht zu Vodafone oder T-Mobile abwandern. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Leute, die eine Festnetznummer braucht, irgendwann auch nicht mehr linear ansteigt. Jahrelang hat o2 nur das Genionmodell beworben, hauptsaechlich aus dem Grund, da dies fuer einen Netzbetreiber ohne Netz am kalkulierbarsten war (die Leute haben gefaelligst in ihrer Parzelle zu telefonieren). o2 steckt in einem Dilemma, das sich durch eine Netzauslagerung so schnell nicht loesen laesst. Es muss ein Schritt nach vorne gewagt werden, entweder auf der Preisschiene oder auf der Premiumschiene, wenn sie denn wirklich durchgezogen werden wuerde: Ausgebautes Netz, guter Service (dass der nicht Premium ist, darueber herrscht glaub ich Einigkeit), massgeschneiderte Tarife nicht nur fuer die Parzelle, die dann anschliessend intensiv beworben werden.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Sehr gute Zusammenfassung der Lage.


    Letztendlich geht es aber doch nur um den Preis (oder um irgendwelche Alleinstellungsmerkmale die kaum noch vorhanden sind) Die Premiumstrategie ist doch gescheitert. Man hatte jetzt zwei Jahre Zeit diese Umzusetzen und es hat doch nicht funktioniert.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-w


    Was müßte passieren, damit die Marke "o2" wieder stark wird?


    Eine Fusion mit E-Plus!


    Dann wäre man deutlich wettbewerbsfähiger, denn einzeln haben die beiden kleinen, den beiden Platzhirschen kaum was entgegenzusetzen. Das der Wettbewerb nicht nur über den Preis funktioniert lehrt wohl die bisherige Erfahrung.

  • Eplus könnte von der Geniontechnik profitieren, aber ob telefonica mit kpn auf schmusetour gehen wird? Denke nicht.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wer braucht die Feuerwehr? Brennt ja nie, oder?


    Wenn Du wie ich 1.5 Wochen wegen Streik auf Reparatur Deines DSL warten müsstest, dann würdest Du vielleicht anders denken.


    Bei mir zu Hause ist DSL seit Freitag komplett breit, weil ein Besoffener in einen Telekom-Kasten gefahren ist. Der wurde auch bis heute nicht repariert. Dafür habe ich zum Glück mein Base...


    So ganz schlecht würde ich O² nicht reden. Genion S finde ich persönlich absolut genial für Leute, die Internet auf der Luft oder dem Fernsehkabel beziehen können und solange die IC-Gebühren noch hoch sind eine Festnetznummer suchen. ABER leider ist der Sachverhalt, warum Genion S gut ist nur in Schachtelsätzen zu beschreiben. Außerdem ist für den Vertrieb sicher nicht allzuviel Provision drin. Deshalb braucht man sich nicht zu wundern, dass die Leute keinen Wechsel in Erwägung ziehen bzw. lieber zur deutlich teureren Konkurrenz gehen... Das Schmankerl ist für mich außerdem, dass wenn die Telefonie zu Hause wegen pubertierender Heranwachsender explodiert man schnell in den M wechseln kann und so flat mit 10 € dabei ist.


    Derzeit nutze ich selbst beruflich freenet (flat), so dass ich das o²-Netz respektive die vielen Lücken ausgiebig kennenlernen durfte. Da hilft vielfach nur der Zwang zu D1. Und als Netzbetreiber ist man nun einmal ganz arm, wenn man gar kein richtiges Netz hat, dann ist man nämlich nur noch Betreiber, nur von was eigentlich?


    Was ich als größtes Problem beim Netzausbau sehe, sind die derzeit zumindest bei uns sehr regen Bürgerwehren, die gegen E+ in letzter Zeit Erfahrungen sammeln konnten und bei Plänen von o² sicher nicht wieder die gleichen Fehler machen würden... Da könnte es mancherorts recht schwierig werden, da schon E+ klammheimlich und recht halbseiden seine Standorte sicherte...

    ---

  • Eine Fusion halte ich für mehr als unwahrscheinlich und ist außerdem das schädlichste was einem Mobilfunkmarkt passieren kann. In Frankreich gibt es nur 3 NBs schaut euch mal an wies dort aussieht.


    Zum Thema was hat O2 verpasst oder nicht:


    schlagt mich aber die Genion-Kopien von T-Mobile und Vodafone kamen erst 2005 raus oder?
    Nehmen wir an O2 hat am Tage der Herausgabe der Konkurrenzprodukte reagiert und beispielsweise angefangen mit der Netzplanung für ein deutschlandweites Netz. Dann wäre die Netzplanung und die Genehmigungen der ersten BTS-Standorte nicht vor Anfang 2006 durchgewesen. Und wann hat der heutige massive Netzausbau begonnen gehabt? laut meinen Erfahrungen im Frühsommer 06.
    Viele Leute bemeckern dass zum Beispiel O2 nicht sein gesamtes Netz gegen E-GSM austauscht und damit noch nicht so viel E-GSM wie E-Plus implementiert hat. Das ist richtig, jedoch halte ich es für sinnlos in Städten E-GSM zu verbauen. Es sei denn man will wie E-Plus die Indoor-Abdeckung verbessern. Die Indoor-Abdeckung von O2 ist Dank Genions hoher Netzdichte meist mit D1 oder D2 in den Städten vergleichbar.
    O2 hat seit letzten Sommer also konsequent das Netz mit E-GSM in die Fläche ausgebaut. mittlerweile werden größe Teile von Thüringen versorgt, O2 geht jetzt auch in abgelegene Regionen wie Westerwald und Schwarzwald.
    Natürlich gibt es eine viel größeren Nachholebedarf als bei E-Plus beim Netzausbau. Ich wollte das nur kurz mal posten, weil einige immer noch meinen O2 würde keine Absicht haben sich vom D1-Roaming zu lösen.


    Es ist richtig das die neuen Tarife bis jetzt teils nur halbherzig vermarktet wurden. Ich gehe da mit der Argumentation mit das O2 die Marge nicht zu schnell sinken lassen will. Außerdem will man wohl noch die Zeit hinauszögern bis mehr eigene Netzteile aufgebaut sind und die Kunden mit ihrem Genion L oder Internet L nicht im Roaming sind.


    Zum Service haben sich seit 2001 Welten bewegt.
    Meiner Meinung nach ist das Online-Portal um welten übersichtlicher als das von Vodafone und E-Plus, die Hotline war früher zu 100% inkompetent jetzt ist sie es nur noch zu 30-50%. Vergleiche ich sie mit anderen technischen Hotlines z.B. von Notebook-herstellern, Reiseveranstaltern etc. schneidet sie da richtig gut ab. Da mittlerweile zumindest auf die Aussagen der "Spezialisten" vom Datenteam meist verlass ist. (Zumindest wenn man mal zu diesen Kompetenten Leuten weitergeleitet wurde und den otto-normal-betreuer hinter sich gelassen hat).


    So ihr könnt mich jetzt rügen dass ich doch angeblich von O2 bezahlt werde, weil ich hier nicht nur negatives schrieb, aber dies sind nur Erfahrungen, die man mit O2 neben der tollen Geschichte mit den 0180x-Nummern und den Roamingpreisen mit O2 auch macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!