Besonders sinnlos ist es, den Code für eine eSim per Brief zu versenden. Da kann man auch gleich eine Plastiksim in den Umschlag stecken. Aber dank eSim bleibt bei Dual-Sim wenigstens der Steckplatz für eine Speicherkarte frei.
Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread
-
-
-
Ich verstehe nicht was das ganze Gedöns mit der eSIM soll.
Einfach eine normale SIM Karte reinstecken und gut ists.
Bei Dual-SIM-Nutzung kommst du inzwischen an eSIM (leider) nicht mehr vorbei. Die meisten Phones haben nämlich nur noch einen SIM-Slot. Alles weitere ist dann über eSIM realisiert.
-
Nicht ganz korrekt.
Ein recht aktuelles S24 FE und auch das ganz neue S25 FE hat weiterhin einen DUAL-SlM-Slot...
-
Aber dafür keinen SD Slot. Ich kenne kein Telefon mit 2 Sim plus SD und dann noch eSim.
-
Richtig. Bei den älteren Samsung A-Modellen gabs noch 2+SD, dann shared. Bei den neueren, wie auch dem S24 FE hast keinen SD-Slot mehr. Geht halt um Kohle.
-
Hab jetzt bei Congstar gemäß DSGVO angefragt, ob bzw. welche Daten sie noch zu meiner Person speichern.
Congstar hat mir per Einschreiben geantwortet, dass sie keine Daten zu mir gespeichert haben. Insbesondere haben sie offenbar die seit gut 2 Jahren unbenutzte Penny-Mobil-Karte wirklich gekündigt. (Ich hab da Bedenken gehabt, dass sie womöglich zwar die Kündigung bei Nichtaufladung ankündigen, das aber nicht wirklich tun; danach ist zumindest per E-Mail nichts mehr bei mir angekommen.)
Auf meine Frage, wie Congstar bezüglich der Daten von der Telekom abzugrenzen ist, sind sie nicht eingegangen. Bei den Datenschutzhinweisen wird Congstar lediglich als Marke der Telekom ausgewiesen und nicht als eigenes Unternehmen. Geantwortet hat optisch Congstar, aber laut Kleingedrucktem auch nur als Marke der Telekom, insbesondere mit deren Handelsregisternummer und nicht der der Congstar GmbH oder der Congstar Services GmbH. Offenbar halten sie die Daten zu anderen Marken getrennt, aber vor Vertragsschluss fragen sie auch bei reinem Prepaid die aus dem ganzen Telekom-Konzern ab.
Um die Verwiirung komplett zu machen, ist der Datenverantwortliche im Fall von Congstar die Telekom Deutschland GmbH, bei Penny Mobil hingegen die Congstar Services GmbH. Kontaktadresse ist aber in beiden Fällen die der Congstar GmbH, wo jeweils auch der angegebene Datenschutzbeauftragte sitzt. Und die Congstar Service scheint nochmal sowohl von der Congstar GmbH als auch der Congstar Services GmbH verschieden zu sein.
Bei der CRIF hab ich übrigens noch gesehn, dass man unter https://www.crif.de/datenschutz/ ganz runterscrollen muss, bis die relevanten Sachen kommen. Positivdaten zu Verträgen (potenziell inklusiv aller SIM-Karten) scheinen sie für 3 Jahre nach Vertragsende zu speichern. Man kann die Löschung nicht mehr bestehender Verträge verlangen. Aber bei reinem Prepaid (ohne Lastschrift) gibt auch Congstar an, diese Daten nicht abzurufen.
-
Aber dafür keinen SD Slot. Ich kenne kein Telefon mit 2 Sim plus SD und dann noch eSim.
Komplett in dieser Konfiguration kenne ich auch keines, aber Ulefone hat einige Outdoor Smartphones mit 2 physischen SIMs plus SD Karte (3-fach Slot) und mein Oukitel WP 33 pro hat 2 physische SIM Karten plus eSIM, aber keine Möglichkeit für SD Karte (was ich aber bei 256 GB ROM auch nicht brauche). Wobei man wählen muss zwischen 2. physischen Slot und eSIM.
-
Bei Dual-SIM-Nutzung kommst du inzwischen an eSIM (leider) nicht mehr vorbei. Die meisten Phones haben nämlich nur noch einen SIM-Slot. Alles weitere ist dann über eSIM realisiert.
Da kommt man sehr wohl dran vorbei in dem man solche Phones nicht kauft.
Und ein SD Karten Slot ist einfach Pflicht.
Das gleiche Spiel mit den fest verbauten Akku. So was ist einfach ein no go.
So was ist einfach sparen am falschen Fleck. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben dafür aber was gescheites.
-
Da kommt man sehr wohl dran vorbei in dem man solche Phones nicht kauft.
Und ein SD Karten Slot ist einfach Pflicht.
Das gleiche Spiel mit den fest verbauten Akku. So was ist einfach ein no go.
So was ist einfach sparen am falschen Fleck. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben dafür aber was gescheites.
Kannst du ein Telefon empfehlen, das SD Slot und Wechselakku hat? Ich gebe auch gerne etwas mehr Geld aus, es sollte nur nicht Baujahr 2000 sein.
-
Kannst du ein Telefon empfehlen, das SD Slot und Wechselakku hat? Ich gebe auch gerne etwas mehr Geld aus, es sollte nur nicht Baujahr 2000 sein.
Bei Wechselakku fällt mir momentan nur das Fairphone ein. Ich habe ein Fairphone 4, aber das hat nur einen SIM-Slot. Beim aktuellen Fairphone 5 habe ich auf Bildern vom Innenleben auch nur einen SIM-Slot gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!