Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

• Zitat

billiger UND besser

Ein ODER hätte vielleicht sogar schon gereicht.
    Zur Ausgangsfrage: Ich könnte mir vorstellen, dass Otto in der Tat vom Image her besser aufgestellt ist und mit Sachen wie Discount24 auch den schnelllebigen Internetmarkt bedienen kann.
    Was Neckermann besser/anders macht frage ich mich auch. Oder es erwischt sie bald ebenso?

• Zitat

Oder es erwischt sie bald ebenso?

Davon ist auszugehen, da die heutige Internet- und Ebay-Generation nicht die Nachfolge derer antreten wird, die heute übrhaupt noch dort bestellen. Sowohl Quelle wie auch Neckermann als auch Otto sind alte Unternehmen, die ihre Blüte im Nachkriegsdeutschland und in der Wirtschaftwunderzeit erlebten. Dieser traditionelle, breit angelegte Versandhandel per Katalog hat m. E. keine Zukunft, da es heute schon für jedes Nischenprodukt einen spezialisierten Online-Shop gibt.

• Hi,

ich persönliche halte die Eigenmarken, die Quelle in weiten Teilen des Angebots angeboten hat für problematisch. Zwar mag dahinter unter Umständen Markenware mit Spitzenqualität stehen, aber was nutzt das wenn der Kunde das gar nicht sieht. Wenn z.B. ein Bosch Kühlschrank bla bla Schlachmichtot bei Stiftung Warentest in Internetforen etc. hochgejubelt wird, dann kauf ich mir doch eher den als den bau- und preisgleichen von Privileg zu dem es deutlich weniger Erfahrungen/Tests gibt.
    Mit einer derartigen Eigenmarkenstrategie kann man meines Erachtens eher die Discountschiene bedienen (siehe Aldi), und nicht das mittel- bis hochpreisige Segment. Das Argument, man wolle aus dem unmittelbaren (Preis-)Vergleich mit Mittbewerbern herauskommen lasse ich hierbei nicht gelten, da gibt es andere Möglichkeiten (Kundenservice, Kauf auf Rechnung, übersichtlicher Shop/Katalog).
    Die Herzen der Krokos wird man damit zwar nicht erobern, aber die Leute die tatsächlich Kaufkraft haben sind auch bereit derartige Dinge zu honorieren. Denen ist es nämlich viel wichtiger, ihre Ware problemlos zu erhalten und ihre Ruhe zu haben als die letzten Cents beim Kauf über einen in Swasiland ansässigen Händler der nur Zahlung per Western Union akzeptiert und über seinen Bruder in Paraguay versendet, zu sparen.....
    Ein weiteres Problem dürfte der Aufbau des Katalogs gewesen sein, wenn ich dort etwas zu einem interessanten Preis sehe und ich schaue mir dann an der Seite an was es in der abgebildeten Ausführung/meiner Größe kostet vergeht mir gleich wieder die Lust. Ich meine 100 Euro (oder 20%) Aufpreis für die Edelstahlausführung eines Kühlschranks oder ähnliche Preissprünge von den kleinsten auf die nächstkleineren Größen bei Kleidung, na ja.

Wir werden sehen wie es weiter geht.

Schönen Sonntag noch.

ECD

• Denke, dass es nicht nur an den Eigenmarken lag, dass es bei Quelle nicht mehr weiterging.
    Habe vor ein paar Jahren mal was bei denen bestellt und es hat überhaupt nicht geklappt. Für die Lieferung der drei laut Internet lagernden Produkte hat "Quelle" vier Wochen und drei Pakete gebraucht. Dann bekommt man noch einen riesen Katalog ins Haus bzw. in meine kleine Wohnung. Wo soll ich den lagern?

Bei Otto lief es bis jetzt immer ganz anders. Der Service hat gestimmt. Es kommen regelmäßig kleinere Prospekte mit ganz guten Sonderangeboten und ich schau mir sogar den Hauptkatalog an.

Aber was hilft das ganze diskutieren. Arm sind die Mitarbeiter dran, die jetzt auf der Straße stehen.

• Interessant wäre auch mal zu wissen, wer mangels Alternativen vor Ort im Katalog bestellt (also "auf dem Dorf wohnt") und wer trotz reichhaltigem Shoppingangebot vor Ort im Katalog bestellt.

Zum Thema "die armen Arbeitslosen":
    Arm dran sind vor allem die Leute, die in keinem großen & bekannten Unternehmen tätig waren, denn um die kümmert sich wahrscheinlich kein Mensch. Diese Leute sind übrigens die absolute Mehrheit, wie man [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/WirtschaftAktuell/Arbeitsmarkt/Content75/arb110a,templateId=renderPrint.psml]hier[/URL] leicht feststellen kann.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Heißt das, dass du deine Klamotten schneidern lässt? Dann würde ich behaupten, dass die paar Leute, die das ähnlich machen, wohl kaum an der Pleite "Schuld" haben.

Nein, ich bin keine Frau. So wie ich es geschrieben habe, meine ich es auch.

Zitat

Wenn nicht behaupte ich mal, dass Quelle Klamotten inzwischen sehrwohl für Individualität stehen ;)

primus inter paris

• Zitat

Was Neckermann besser/anders macht frage ich mich auch. Oder es erwischt sie bald ebenso?

100%. Die sind als nächste dran.

Das Modell "Katalog" ist doch längst nicht mehr zeitgemäß. War der "Katalog" eine Art Internet der 60/70/80-ger Jahre, wo man im sitzen eine Art durch die "Seiten surfte", so ist der Katalog von heute (auch für mich) zu einer Art "Bunte" geworden - man blättert durch, staunt über die Preise, und irgendwann mal wird der Katalog als Gewicht für das "Geradekriegen" von gewaschenen Geldscheinen benutzt. "Dafür" finde ich auch Otto gut. :top:

• Was die anderen besser machen?

Also Quelle hat letztes Jahr zu Weihnachten gewettet, das alle sofort lieferbaren Sachen bei Bestellung bis 23.12 12 Uhr noch am 24.12 zugestellt werden. Wenn das nicht klappt gibt es die Ware GESCHENKT :top:

Meine Schwester bekam dann im Februar einen 199.- Euro teuren Apple ipod von mir geschenkt :D

Warum machen die so was? Dabei konnten die nur verlieren. Das Ding hätte ich wenn es am 24.12 gekommen wäre direkt widerrufen und zurück geschickt.

• Zitat

Original geschrieben von SH888
    Das Ding hätte ich wenn es am 24.12 gekommen wäre direkt widerrufen und zurück geschickt.

So daneben benehmen sich aber trotzdem nicht alle Quelle-Kunden. :rolleyes:

Ich glaube kaum, dass das den Niedergang ausmachte.

Mit Grüßen ...

• ich denk hier psielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    Es mag sein, dass Quelle früh im Internet war, aber früh sein bedeutet nicht Erfolg. Wenn ich mir die Seite ansehe, so reizt es mich nicht, da zu stöbern und schöne Sachen zu suchen. Wenn ich weiß was ich will, dann kaufe ich vor Ort, damit ich es schnell habe, oder im Internet. Wenn ich im Internet kaufen will, dann achte ich auf den Preis und der war bei Quelle nicht besonders günstig.
    Früher hat man durch die Kataloge geblättert und schöne Sachen gefunden, auf der heutigen Internetseite verleitet mich dazu aber nicht. Wie man sowas schön lösen kann zeigt www.impressionen.de. Das ist nichts für mich, aber meine Freundin ist da alle paar Tage.
    Nur über den Preis kann Quelle keine Kunden ködern, die Leute müssen Sachen entdecken, und sie direkt bestellen können, und das fehlt mir af der Quelle-Seite.

Hinzu kommt die zunehmende Konkurrenz in den Städten. In jeder kleinen Stadt reihen sich mittlerweile Modeketten, Elektronikketten oder sonstige Läden einer Kette aneinander. Selbst in kleinen Städten ist mittlerweile alles zu haben. Damit ist ein großer Teil der Kundschaft von Quelle verloren gegangen.
    Auch wenn auf Mediamarkt und Saturn eingeprügelt wird, sie wären überteuert, so haben sie ihre Daseins-Berechtigung. Wo bekomm ich sonst so ein breites Sortiment an Elektro-Artikeln? Wenn ich einen neuen DVD-Player haben will, dann geh ich zu MM und kann ihn mitnehmen. Ob ich irgendwo anders 10Euro weniger für den Player zahle ist mir in dem Moment egal, ich kann ihn sofort mitnehmen. Ich kann mir den Fernseher vorher angucken oder muss mich nicht ärgern, dass ich die Batterien im Internet für die Hälfte bekommen würde, dazu aber Versand zahlen muss und dann noch 3 Tage warten bis sie bei mir zuhause sind.

Das Geschäft hat sich gewandelt und Quelle hat es verpasst im Internet attraktiver aufzutreten. Die Kunden müssen Ware entdecken, das war das Geschäft von Quelle und das ist im Internet verloren gegangen. Dass es anders geht zeigen auch die Spezialversender von Quelle oder andere Firmen.

Es ist schade dass Quelle pleite ist, aber das Geschäft funktioniert nicht mehr auf diese Weise. Quelle hätte sich früher wandeln müssen, Synergien mit Karstadt nutzen, gemeinsam auftreten, aber das wurde im Management verschlafen.

• Eine Ursache könnte sein, dass Quelle eben nicht diese moderne und innovative Produktpalette hatte, wie sie mancher Mitbewerber im Angebot hatte:

[small]Ist ein echter Screenshot, kein Photoshop-Produkt. Dürfte so ca. Anfang 2002 gewesen sein.[/small]
    SCNR! :D

Im Ernst:
    Klar sind die klassischen Versandhäuser im Online-Zeitalter mehr und mehr überflüssig geworden bzw. die frühere Stammkundschaft stirbt eben im Laufe der Jahre weg.
    Dieses Problem haben aber alle Versandhäuser, nicht nur Quelle. Und andere existieren auch noch.
    Warum es aber gerade Quelle als ersten derart in den Abgrund gerissen hat, dürfte vermutlich eher an internen Managementfehlern liegen. Und da können wir hier alle nur raten.
    Da geht es nicht mehr nur um das Kaufverhalten des Einzelnen, sondern um Wirtschaftsmanagement im größeren Stil. Man schaue sich nur mal an, was da in den letzten Jahren rund um Arcandor alles hin- und hergeschoben wurde:
    Quelle, Karstadt, Hertie, Thomas-Cook, Neckermann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!