ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Früher (bis vor wenigen Monaten) gab es mehr oder weniger ein Richtfunkverbot bei der Telekom, es wurden Mietleitungen genommen.
Ich kenne einige D1-Standorte in meiner Region, die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und per Richtfunk angebunden sind.
Allerdings ist erkennbar, dass es ein Basisnetz mit den für die Outdoor-Versorgung notwendigen Standorten gibt, die generell per Kabel angebunden werden. Bei diesen Standorten hat die DTAG Telefonleitungen auch zu den entferntesten Fernsehumsetzermasten legen lassen, auch wenn Richtfunk bestimmt deutlicher billiger gekommen wäre.
Im Gegensatz dazu gibt es Standorte, wo man nur ein paar Meter hätte buddeln müssen, die aber per Richtfunk angebunden sind. Die sind z.B. öfters entlang der Autobahnen zu finden und nicht unbedingt notwendig, sprich es würde ohne sie dort kein Funkloch geben. Wenn die BTS ausfällt, versorgt eben die Nachbar-BTS mit -90 statt -60 dBm.
Das scheint deren Strategie zu sein, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Bei VF, E+ oder O2 die richtige Schüssel stilllgelegt, schon sind alle Sender in einem Landstrich vom Netz. Bei D1 kenne ich nur Direktverbindungen, eine gestörte Richtfunkstrecke hat also nur Auswirkungen auf eine BTS.