Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Wenn ich davon als Kunde nichts merke, muss es dann für mich relevant sein?

    Nein muss es nicht, aber wieso fühlst du dich persönlich angegriffen?

    Ich kenne die Indoorproblematik der Telekom in München nur zu gut, da gibt es nichts wegzudisskutieren wenn man objektiv bleibt.

  • Nein muss es nicht, aber wieso fühlst du dich persönlich angegriffen?

    Ich kenne die Indoorproblematik der Telekom in München nur zu gut, da gibt es nichts wegzudisskutieren wenn man objektiv bleibt.

    Sorry wenn das so rüber kam, aber ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ändert aber auch an meiner Aussage nichts.

  • Was mir in diesem Forum aktuell speziell auffällt ist, dass viele sich deutlich öfter über schlechte Versorgung (speziell indoor) beim magenta Farbenden beschweren und dafür den blauen umso mehr loben. Was ebenfalls auffällt sind auch User auf dem „Land“, die von deutlich höheren Datenraten sprechen (könnte ggf. dem Sendeleistungsunterschied geschuldet sein)? Insgesamt hat sich der Blaue Anbieter sehr extrem positiv gesteigert, weswegen ich immer noch weniger verstehe, warum es hinsichtlich der regulären Telefonie solche Unterschiede noch gibt.

    Die Telekom fährt an vielen Stellen eine sehr niedrige Sendeleistung um die Zellgröße klein zu halten, damit hohe Datenraten zu ermöglichen. Gerade in Großstädten kommt nur sehr zögerlich Lowband hinzu, man hat ja meist B3 + B3 2nd oder B7 laufen. Damit bekommt man hohe Datenraten hin, aber bei sehr niedriger Sendeleistung halt auch nicht viel Indoorcoverage. Mittlerweile läuft an vielen Standorten zusätzlich B8 oder B20 bzw. beide Bänder. Aber auch da ist oft die Sendeleistung nicht sehr hoch. Dafür genügt ein Blick in die Datenblätter wenn man die Stobs anfordert.

  • Vodafone hat auf diesem Gebäude eigentlich überhaupt keinen Sender. Allerdings betreiben die eine GSM-Mikrozelle auf der Litfaßsäule, die nördlich vor dem Haus steht.

    Mich wundert dann aber die Antennenkonstruktion vor dem aktuellen Umbau, sind das noch die alten eplus Panels gewesen?


    (Bild Copyright Apple Maps)


    So sieht es jetzt aus.:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das war alles O2 Oben sind die Antennen für 6 Sektoren UMTS. Darunter die LTE-Antennen, die durch den Umbau 2015 oder 2016 kamen. Die Antennen oben hatten nach der UMTS-Abschaltung quasi keine Funktion mehr.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • https://www.abendzeitung-muenc…tung-nicht-aus-art-906889


    Wenn mich das nicht täuscht ist das der Telekom Sendemast Am Lüßl an der Vermittlungsstelle, alle Netze (exkl. 1&1).


    Die Feuerteufel sind also wieder unterwegs, wie schon am Sender Freimann (BR), am BEG Sendemast in Perlach und am Masten in Mammendorf. Was ich persönlich auch sehr schade finde, "Väterchen Timofej", ein absolutes Friedenssymbol und eigentlich jedem Münchner bekannt ist ebenfalls abgebrannt (mutmasslich: worden).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich beobachte seit gut drei Monaten den Bau eines Funkmasten bei 49,3682015, 11,3944755 bzw. 999V+7QQ Altdorf bei Nürnberg. Meiner Einschätzung nach könnte das einer von DMFG sein. Heute hingen auch endlich Antennen dran und die Technik steht auch schon. Kann nicht mehr lange dauern.

    Weiß da wer was Genaueres? Vllt Telekom hilft?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich beobachte seit gut drei Monaten den Bau eines Funkmasten bei 49,3682015, 11,3944755 bzw. 999V+7QQ Altdorf bei Nürnberg. Meiner Einschätzung nach könnte das einer von DMFG sein. Heute hingen auch endlich Antennen dran und die Technik steht auch schon. Kann nicht mehr lange dauern.

    Weiß da wer was Genaueres? Vllt Telekom hilft?

    📍 Da hänge ich mich mit dran - den beobachte ich auch ;)

    Komme erst morgen wieder vorbei…. Letzte Woche hing noch keine Technik.

  • img_29351bcg4.png

    In Löhne-Wittel im Bereich Dornberger Heide / Knickstr. (B611) wurde ein Mast errichtet. Am nötigsten hätte es hier eigentlich Vodafone, aber denen traue ich es leider auch am wenigsten zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!