Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Mir ist gestern im Landkreis Südwestpfalz, nördlich von Hinterweidenthal, gut versteckt im Wald, ein Mastneubau aufgefallen. Antennen sind noch keine montiert, und die einzige Beschriftung die mir aufgefallen bezog sich auf die Steigschutzeinrichtung, die am 03.09.2025 montiert wurde. Vielleicht ist ja hier jemand aus der Ecke, und will sich das anschauen und hier berichten, wie es vor Ort weitergeht?

nwy25j5v.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Mir ist gestern im Landkreis Südwestpfalz, nördlich von Hinterweidenthal, gut versteckt im Wald, ein Mastneubau aufgefallen

Der Mast sieht aus wie die Neubauten, die American Tower bei mir in der Gegend in der letzten Zeit für Telefonica errichtet hat

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Gute Frage. o2 sendet dort nur mit Band 3 und einer STOB von 2013. Wenn sie zukünftig auf den Telekom/VF Standort südlich von Hinterweidenthal gehen (gemäß STOB), und zusätzlich der neue Standort im Norden dazukommt, wäre das wirklich stark. Bisher versorgt keiner die Bahnstrecke dort vernünftig.

• . Bisher versorgt keiner die Bahnstrecke dort vernünftig.

Man muss heutzutage schon fast damit rechnen, dass auch andere Netzbetreiber einen solchen Masten ebenfalls beziehen werden

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• In Sindelfingen teilen sich Telekom und Vodafone auf dem Hotel Abacus in der Stuttgarter Str. 49 einen Dachstandort. (TK eNB 109471 / VF eNB 74326)

Nun gab es am 30.09.25 eine neue STOB. Sinnvollerweise haben gleich beide NB viel Neues beantragt.

Telekom bisher B1/3/8 -------> nun B1/3/8/20/28/32 + n78

Vodafone bisher B1/3/20 -------> nun B1/3/7/8/20/28 + n78

Der Mast wird wohl höher und bekommt damit eine neue Anordnung. Die Antennen werden laut STOB in folgender Höhe montiert:

Vodafone 4G ------> 23,10 m

Vodafone n78 ------> 24,54 m

Telekom 4G ------> 25,50 m

Telekom n78 ------> 26,81 m

Hier ein Bild, wie der Standort bis heute (Stand: 06.10.25) noch aussieht

• https://maps.app.goo.gl/xAi2naAaGWayqbWz8

Hier auf dem Haus eine neue Anlage

Man erkennt gelbe Kabelmarker, also o2 oder Telekom - ich tippe auf o2, die haben dort in der Nähe noch eine Anlage auf einem Bahnstrommasten. Vodafone hätts am nötigsten...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!