Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Bei GSM & UMTS ist das klar wegen den Handover, aber LTE ist quasi wie WLAN so das der Handover ohne netzseitige Steuerung /Kontrolle läuft.


    In Aachen Horbach hat vermutlich die Telekom einen neuen Turm gebaut. Vodafone hätte an der Stelle eigentlich viel nötiger einen Turm. Ist in der Karte vom DFMG unter "Realisierung der Infrastruktur“ Nur der Trum+Antennen sind da, aber keine Technik. in der Karte der Bundesnetzagentur ist kein Entrag vorhanden. Die Steigschutzeinrichtung wurde am 20. Feb. 21 installiert. Turm von Europoles BJ 2021.


    Baufirma (steht auf den Stahlplatten) wohl MSL

  • Die Aufschaltung im Ortsteil Auwel-Holt der Gemeinde 47638 Straelen ist dann inzwischen auch erfolgt. Mit GSM900+LTE900, LTE800 und LTE1800 (beide Bänder) für so ein kleines Dorf ziemlich überdimensioniert. ;-) Und bevor jemand fragt: Nein, der versorgt nicht noch einen Abschnitt der Grenze zu NL, die Antennen zeigen nur (exakt) nach Norden, Osten und Süden. O2 hat in dem Ortsteil nur eine GSM-Anlage, Vodafone gar nichts.


    In 47647 Kerken-Nieukerk ist der zusätzliche Standort weiter nicht aktiv. Mal schauen, wie lange das noch so dauert.

  • Letzte Woche ging endlich der erste Mast der Funkloch Aktion im Saarland, in Nohfelden-Eiweiler, on air.

    Heute mal eine Runde durch den Ort gedreht und neu die B3 eNB 180698 und B8/20 eNB 169497 gemappt.

    Ist das eigentlich ein neuer Mast, oder wurde hier der Mast der ehemaligen Kabelkopfstation, der laut Google Maps seit Jahren ziemlich leer da rumsteht, recycelt?


    Außerdem von dir neu gefunden wurde tatsächlich nochmal UMTS in Tholey-Überroth. Dafür dass in 2 Monaten UMTS abgeschaltet werden soll, für mich sehr überraschend.

    Keine Ahnung, ob der schon länger läuft. Es gibt jedenfalls eine aktualisierte STOB hier mit 5 Bändern inklusive wohl 1800 MIMO auf dem einen Sektor.

    Und ein weiterer Netzbetreiber plant dort jetzt ebenfalls 1 Sektor mit 3 Bändern, tippe mal auf o2, da Vodafone dort über den Standort Limbach/Simmelberg schon mit 5G bei 700 MHz versorgt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Die Aufschaltung im Ortsteil Auwel-Holt der Gemeinde 47638 Straelen ist dann inzwischen auch erfolgt. Mit GSM900+LTE900, LTE800 und LTE1800 (beide Bänder) für so ein kleines Dorf ziemlich überdimensioniert. ;-) Und bevor jemand fragt: Nein, der versorgt nicht noch einen Abschnitt der Grenze zu NL, die Antennen zeigen nur (exakt) nach Norden, Osten und Süden. O2 hat in dem Ortsteil nur eine GSM-Anlage, Vodafone gar nichts.


    In 47647 Kerken-Nieukerk ist der zusätzliche Standort weiter nicht aktiv. Mal schauen, wie lange das noch so dauert.

    Ist denn der TK GSM/3g Sender im Barbaragebiet Geldern inzwischen mit B1 aktiv?

  • Nein, ist immer noch nur 3G - GSM hat der auch nicht. Es ist aber ja ein kompletter Umbau der Antennen-Anlagen dort auf dem Dach geplant. Noch hängen ja auch die alten E-Plus-Antennen (inaktiv) und die alten O2-Antenne (mit GSM900 und LTE2100 aktiv) da ebenfalls dran. Das soll alles modernisiert werden...bin mal gespannt, ob man dort oder in Issum (ebenfalls kompletter Umbau bei allen drei Anbietern auf dem Diebels-Gebäude) schneller ist...

  • Habe bei Karlsbad mal alle Frequenzbänder auf den neuen T standort gemappt:


    3,8,20,28.

    Band 28 kommt 'okay' weit. Löst ein paar probleme. Standort soweit echt nice. vorallem weil sie sich für 3 sektoren entschieden haben.


    Weiß jemand ob das in Spielberg ein Mobiler Mast ist ? konnte es von der Bahn aus nicht sehen.


    Sonst hab ich wenig neues gefunden. Ettlingen Spinnerei hat jetzt band 8 bekommen und B3_2nd.

    der Mast in Waldbronn hat jett band 1 und B3_2nd dazu bekommen aber kein band 8 (das ist wie auf dem EnBW gebäude, im Karlsruher Citypark oder in Karlsruhe Grötzingen) Gsm nicht mit Band 8 erweitert, obwohl echt notwendig...


    Der große Gittermast Karlsruhe neureut (vorher t gsm+umts und o2 lte 1,3,20 und vf lte 1,3,20,28) hat nach stob upgrade jetzt tadadadad : LTE Band 1 only bekommen.


    Der Sender Lidl Kirchfeld nord, hat immer noch Panele aus dem 20. jahrhundert hängen (witz) und keine spur von band 3 und band 20)


    Der Sender auf der Handwerkskammer KA sender immer noch mit 2 getrennten eNB IDs 1 und 3, CA scheint nicht möglich. Umbau sieht aber abgeschlossen aus.


    Evtl ist netzdefinition in Karlsruhe noch gar nicht passiert ? Was wirklich neues habe ich nämlich ja nicht gefunden und der band 1 only könnte von anfang april aus der Nachaktivierung sein.




    Naja viele gsm und umts sender stehen noch traurig in Karlsruhe rum. Viele Wohnungen haben indoor auch 2021 noch edge

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Nein, ist immer noch nur 3G - GSM hat der auch nicht. Es ist aber ja ein kompletter Umbau der Antennen-Anlagen dort auf dem Dach geplant. Noch hängen ja auch die alten E-Plus-Antennen (inaktiv) und die alten O2-Antenne (mit GSM900 und LTE2100 aktiv) da ebenfalls dran. Das soll alles modernisiert werden...bin mal gespannt, ob man dort oder in Issum (ebenfalls kompletter Umbau bei allen drei Anbietern auf dem Diebels-Gebäude) schneller ist...

    Issum ist eine Katastrophe mit der Tkom, die senden von dem Diebels Standort mit GSM only wärend VF zumindest B1 und O2 B3 hat und das bei ca. 10.000 EW. Mal schauen, wie es nach dem Umbau aussieht, ich weiss, dass die Tkom bereits nach einem 2ten Standort im Gewebegebiet sucht. Der TK Sender für Hoerstgen ist übrigens gerade im Bau. Sollte die Tkom noch auf den VF Sender in Oermten gehen, wird das Netz richtig gut.

  • Ist das eigentlich ein neuer Mast, oder wurde hier der Mast der ehemaligen Kabelkopfstation, der laut Google Maps seit Jahren ziemlich leer da rumsteht, recycelt?


    Außerdem von dir neu gefunden wurde tatsächlich nochmal UMTS in Tholey-Überroth.

    Das ist der Mast der ehemaligen Station. Laut Medien Bericht wurde dieser neu mit Glasfaser angebunden.


    Ist mir gar nicht aufgefallen dass der in Überroth gemappt wurde^^ Der ist mir bestimmt beim TEF mappen als Fremdnetz reingerutscht, weil dort quasi kein Netz verfügbar war. Im Laufe der Woche mappe ich dort mal gezielt TK.

  • uller2

    Der Bereich wird aktuell tatsächlich gar nicht versorgt. :-( Ich frage bei den Kollegen nach, ob es irgendwelche Pläne gibt.


    ruckzuck1989

    Auf dem Bundeswehrgelände ist in der Tat ein neuer Standort in der Mache. Wenn alles gutgeht, geht er noch dieses Jahr an den Start.


    Musix

    Die gute Nachricht ist, dass die Kollegen die topografische Herausforderung bestätigen. Die schlechte hingegen, dass es aktuell leider keine Pläne gibt, die den Zustand wirklich verbessern würden. :-(


    Viele Grüße Daniel H.

  • @telekom-hilft:


    Gibts es vielleicht Neuigkeiten bezüglich des Standortes in 29358 Eicklingen wegen der Inbetriebnahme?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!