Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Mit eNB ID 180763 wurde in Aachen-Herzogenrath eine weitere UMTS-Station mit B1 LTE ausgestattet.


    In Aachen Horbach hat die deutsche Funkmast einen neuen Turm gebaut. Antennen hängen schon, aber noch nix verkabelt. Es wäre eigentlich zwingend erforderlich das Vodafone den Mast nutzt. Noch kein Stob verfügbar. TEF hat in unmittelbarer Nähe einen Dachstandort.

  • in Rastatt bin ich verwirrt:

    - der 3/7/8 in Biblis hat kein Band 1 bekommen...

    - der 3/8 südwestlich der Innenstadt hat kein band 1 bekommen, in der Karte siehts aber so aus hmm

    - der Hochhaussender westlich der stadt (tef 3/7/20) hat band 1 only bekommen, dort hat telekom schon länger mehrere sachen genehmigt aber nie LTE gebaut 😃

    - in der Innenstadt ist es echt mau... in gebäuden bääää (der band 20 vom bahnhof hilft an vielen stellen nicht)

    keine smallcells sind mir heute aufgefallen.

    Hat T nicht ein Sender auf der Schlossgalerie beantragt ? hmm o2 schiebt dort jetzt mit 4CA echt richtig gute speeds. Also mein Rastatt tipp ist meistens o2,


    auf dem weg dahin nix besonderes

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Die Telekom hat in Eichgraben Ortsteil von Zittau am neu errichteten Standort schon mal GSM eingeschaltet. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern bis auch LTE folgt. Denke das wird nucht mehr lange dauern und dürfte bis Monatsende erledigt sein.

  • @netzexpert

    Der neue Standort in der Lichtenberger Str. ist schon recht weit fortgeschritten. Es wird aber noch etwas dauern. Die Zeichen stehen aber gut, dass er dieses Jahr noch an den Start geht. Die Erweiterung für den Standort in der Industriestr. Ist weiterhin in der Mache. Hier wird es jedoch noch Bis Ende 2021/ Anfang 2022 dauern.


    HSPA

    Die Versorgung ist zwar an sich recht gut, aber ein paar Lücken gibt es da in der Tat. Ich frage bei den Kollegen mal nach.


    molotov1985

    Kannst du mir etwas genauere Adressen nennen? Der PLZ-Bereich ist recht groß. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Netzdefinition müsste aber noch laufen. Bekomme für 5G nun bis zu einem Gigabit angezeigt. Die 3,5 GHz Panels sind aber noch nicht online.

    5G-Panels wurden eben gegen 0:00 Uhr aktiviert 😉

  • HSPA

    Westlich der Schießbergstr. im Wald steht ein Mast. Hier ist ein neuer Telekom Sender in Arbeit. Wenn alles gut läuft, kommt dieser noch mit GSM/LTE bis Ende des Jahres.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Super, habe ich doch richtig getippt. Perfekt, denn dort ist der LTE Empfang wirklich nicht gut. Vielen Dank für die Info!


    Schon toll, wie viele neue Sender die Telekom hier baut :thumbup:

  • Definitiv, und dabei hat die Telekom echt schon sehr viele Standorte hier.


    Da könnten sich manche Provider ne Scheibe von abschneiden 😎

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!