Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Hamburg hat man kürzlich an der eNB 105621 (STOB vom 22.06.2021) die alten Kathrein-Panels gegen neue CommScope-Heptas getauscht. Neu geplant ist wohl 4x4 MIMO bei 1800+2100, sowie die Einschaltung von LTE 800+2600 :).

  • Bei mir gibt es seit einigen Jahren einzelne Telekom Standorte bzw. Small Cells, die nirgends eingetragen sind in der EMF-Datenbank. Bei o2 sind alle eingetragen, aber die der Telekom fehlen. Beispiel einige Indoor Versorgungen in der BASF oder dem Feierabendhaus sowie ein Rundstrahler (!) auf einem Bunker in der Nordstadt (was ich auch sonst noch nie gesehen habe). Wisst ihr, wieso die keine Standortbescheinigung benötigen?

  • Bei mir gibt es seit einigen Jahren einzelne Telekom Standorte bzw. Small Cells, die nirgends eingetragen sind in der EMF-Datenbank. Bei o2 sind alle eingetragen, aber die der Telekom fehlen. Beispiel einige Indoor Versorgungen in der BASF oder dem Feierabendhaus sowie ein Rundstrahler (!) auf einem Bunker in der Nordstadt (was ich auch sonst noch nie gesehen habe). Wisst ihr, wieso die keine Standortbescheinigung benötigen?

    Zum einen braucht es unterhalb einer bestimmten Sendeleistung keine Bescheinigung und zum anderen gibt es Standorte mit ordentlicher Bescheinigung, die nur nicht auf der EMF-Karte verzeichnet sind, vermutlich wurden sie vergessen.


  • Der Beitrag ist zwar ein paar Wochen alt, aber ich war jetzt mal an den Sendeanlagen.


    Neufelder Straße (übrigens in Rheurdt-Neufeld und nicht in Kempen-Tönisberg): Ist aktiv mit B3 und B1, außerdem mit GSM und damit auch LTE B8. Ich hab die Original-Standortbescheinigung zwar nicht, aber es gibt dort ja zwei Einträge mit exakt gleichen Sicherheitsabständen (3,77m und 4,61m). Ich vermute daher, dass neben B3, B1 und B8 nur noch eine vierte Anlage in Planung ist. An anderen Standorten mit doppelten Einträgen wäre das dann noch B7.


    Geldern-Neufeld, Vernumer Straße (genauer Karl-Arnold-Straße): Ja, ist endlich aktiv. Geplant ist hier aber noch ein Umbau auf eine ganz neue Anlage (auch für O2 vom gleichen Standort noch vorgesehen)


    Kerken-Nieukerk: Letzte Woche wurde wieder gearbeitet und das Licht im Kirchturm ist deswegen angeblieben...so konnte man immerhin die Glocken heute Nacht wunderbar durch die Schallfenster sehen. ;-) Die Antennen selbst (früher von O2) sind übrigens nicht von außen durch die Schallfenster zu sehen, sondern viel weiter oben in der Kuppel ("Zwiebel") untergebracht. Wahrscheinlich geht der Standort also mit der nächsten Netzdefinition endlich mal in Betrieb...

  • Der Beitrag ist zwar ein paar Wochen alt, aber ich war jetzt mal an den Sendeanlagen.


    Neufelder Straße (übrigens in Rheurdt-Neufeld und nicht in Kempen-Tönisberg): Ist aktiv mit B3 und B1, außerdem mit GSM und damit auch LTE B8. Ich hab die Original-Standortbescheinigung zwar nicht, aber es gibt dort ja zwei Einträge mit exakt gleichen Sicherheitsabständen (3,77m und 4,61m). Ich vermute daher, dass neben B3, B1 und B8 nur noch eine vierte Anlage in Planung ist. An anderen Standorten mit doppelten Einträgen wäre das dann noch B7.

    Bist du sicher, das da noch b7 kommen soll? Ich tippe eher auf b20. Schaue dir mal die Sender entlang der A40 bis AK Moers und der A57 nördlich und südlich an. Die sind inzwischen alle von ursprünglich b3,8 auf b3,8,20 und teilweise b1 dazu aufgerüstet.

    Weisst du in diesem Zusammenhang, ob die Standorte in Geldern auf dem Fernsehturm und in Veert auf der Kirche noch b20 bekommen? Im Bereich genau zwischen den beiden Standorten (Am Neray) ist leider so gut wie kein LTE verfügbar. O2 versorgt hier durch einen zusätzlichen Standort im Gewerbegebiet Walbecker Str

  • Telekom hilft gibt es im Saarland neben dem Standort A8 AS Furpach noch ein Standort bei dem LTE1500 aktiv ist.


    2. Frage bestehen Pläne an den Standorten Homburg-Talstr. und Homburg Uni-HNO LTE800 zu aktivieren

    3. Frage Wann soll der Standort Hom-Virchowstr. 5 mit n78 online gehen.


    Danke

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Telekom hilft Frohes Neues! Ihr seid ja seit "kurzem" wieder zurück.

    Ich habe eine Frage zu einem neuen Standort in Bielefeld Jöllenbeck, wo ihr wohl einen neuen Standort plant (siehe Bilder):




    Der Bedarf ist definitiv da, weil im Westen von Jöllenbeck die Topografie die Sache/Versorgung erschwert, sodass der zentrale Standort nicht reicht.

    Man hat in dem Bereich selbst outdoor schwaches LTE. Sobald es Richtung Spenge oder Häger (Werther/Westf.) geht, dann kommt auch outdoor das Fallback auf EDGE.


    Als Adresse zum Nachschauen: Beckendorfstraße Ecke Bargholzstraße, 33739 Bielefeld

    Wann kann man mit der Inbetriebnahme des neuen Standortes ungefähr rechnen?


    Danke und viele Grüße 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!