Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Gestern war ich in Bad Bentheim.

    Indoor in der Innenstadt nur EDGE. das hatte ich auch noch nie.

    Ist die Telekom in Bad Bentheim so schlecht ausgebaut?

    alle NBs sind dorrt nicht allzu berauschend. Am schlechtesten versorgt allerdings wie so oft Vodafone.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Bald dann 1 Balken n28 5G+++

    In wie fern ist das besser? Oder war da etwas Ironie enthalten? ;) Dazu bräuchte man ja ersteinmal ein 5G Handy, was nicht jeder hat. Telekom habe ich in einem J5 Geschäftshandy drin. Wird mir da nicht viel weiterhelfen. Zumal immer noch kaum Handys Low-Low können. Von den 2 eNBs, die ich hier empfange, könnte sowieso nur eine vielleicht n28 oder L7 ausstrahlen, da scheinbar ein Hexa oder Heptaband Panel installiert ist. Die andere und etwas nähere Station hat noch Panels aus dem Jahre 2000 oder so. Schön vergammelt und verbleicht :) Da läuft nur L9, G9 und nebendran L21 auf den ehemaligen UMTS Panels.

  • DennisB.

    Die Bereiche an sich sind recht gut versorgt, haben aber in der Tat die ein oder andere kleine Versorgungslücke. Ich frage bei den Kollegen mal nach, ob ein Ausbau ansteht.


    Cellol

    Der Bereich ist in der Tat eher mit den höheren Frequenzen versorgt. Ich frage mal nach, ob eine Erweiterung um LTE 800/900 in der Planung ist.


    tommiFFM

    Aktuell ist der besagte Standort nur mit LTE 1800 und 1800_2nd bestückt. Ich hake mal nach, wie es mit anderen Frequenzen aussieht.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hallo Telekom hilft,


    mich würde interessieren, wann der Telekom-Standort in Viersen an der Darderhöfe in Betrieb genommen wird. Die Standortbescheinigung ist bereits vom Mai 2020.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Telekom hilft,


    mich würde interessieren, wann der Telekom-Standort in Viersen an der Darderhöfe in Betrieb genommen wird. Die Standortbescheinigung ist bereits vom Mai 2020.


    Vielen Dank im Voraus!

    Einen Ort weiter in Neersen, Adresse Virmondstraße 135, 47877 Willich, steht auch einer schon ewig inaktiv herum.

  • Am 19.02. wurde endlich Band 3 (zusätzlich zu 1/8/20) an der eNB 108618 aktiviert :thumbup:


    In Band 20 only erreiche ich nun die vollen 25 Mbits (ja! mobil), vorher teilweise nicht mal 1Mmbits.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war ja mal wieder Netzdefinition bei der Telekom, hier mal, was ich bisher Neues OnAir und generell in Düsseldorf und Umgebung gefunden habe:


    - Burggrafenstr. 5, 50545 Düsseldorf: Versorgt den Luegplatz mit b3,7 und, wenn, wie meistens, die Sendeleistung nach Aktivierung noch etwas hochgefahren wird bzw. noch b8, 20 dazu kommen, die Cäcilienalle ab Oberkasseler Brücke Nordwärts

    - Heyestr. 14, 40625 Düsseldorf: Versorgt die unmittelbare Umgebung und die Heyestr. Südwärts mit b3,8,20. carljiri: Du hattest bei CM die eNB172534 mit b1 auf den Standort der 140636 gesetzt. Der Sender sitzt aber auf dem Bunker Heyestr/Torfbruchstr, von wo auch GSM kommt.

    - Moselstr. 16, 41464 Neuss : Versorgt das Gewerbegebiet und die A57 derzeit mit b3 (vielleicht kommen noch neue Bänder nach, scheint aber ein Füllsender zu sein weil 400m weiter am Kreuz Neuss West ein neuer Sendemast der TK steht, der noch nicht aktiv ist


    Ansonsten steht hier im Großraum Düsseldorf einiges noch inaktiv herum, aber so nach und nach werden die Standorte aktiviert, meist 6-12 Monate nach technischem Aufbau. Es kommen auch ständig neu gebaute Standorte dazu, gerade neu gefunden: Benderstr. 101 in 40625 Düsseldorf


    Wer noch mehr neue Standorte gefunden hat, bitte gerne ergänzen.


    Hier mal meine Liste der Inaktiven in der Umgebung, natürlich unvollständig:

    - Düsseldorf Nikolaus Knopp Platz

    - Düsseldorf Mörsenbroicher Weg

    - Düsseldorf Klever Str

    - Düsseldorf Bender Str

    - Krefeld Verberg, Alte Kemmerhofstr (VF Mast)

    - Krefeld Schicksbaum, Gatherhofstr

    - Neuss AK Kreuz West

    - Neuss Hammfeld auf dem Euromoda Gebäude (2 Sektoren entlang AB)

    - Willich Anrath Darderhöfe

    - Willich Neersen Gewerbegebiet

    - Nettetal Geldrische Str (VF Mast)

    - Kamp Lintfort Hoerstgen Mast Schloßstr

    - Kerken Neukerk Kirche

    - A57 Alpen, Parkplatz Leucht, Mast

  • DennisB.

    23883 Grambek , Schloßstraße: Für den Ort Grambek ist ein neuer Standort Mölln/Grambek 1 mit GSM/LTE/5G geplant. Wenn alles gut läuft, kommt dieser in den kommenden Wochen. Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)

    23883 Hollenbek, Schoolstieg: Derzeit kein weiterer Ausbau geplant.

    23883 Seedorf, Dorfstraße: Hier haben einen Standort gleich am Ort mit LTE800/LTE900 und GSM. Dieser sollte den Großteil des Bereiches der Dorfstraße auch grundsätzlich versorgen. Ein weiterer Ausbau oder Überbau mit anderen Techniken ist hier derzeit auch nicht geplant.

    23909 Bäk, Schulstraße: Derzeit kein weiterer Ausbau geplant.

    23911 Mustin, Waldstraße: Am südlichen Ortsrand von Mustin haben wir einen GSM/LTE900/LTE800/LTE1800 Standort, der den Bereich grundsätzlich versorgt - punktuelle Probleme, insbesondere Inhouse, sind leider nie ganz auszuschließen. Kein weiterer Ausbau geplant.


    Cellol

    Etwa 100 Meter südlich der besagten Adresse ist ein neuer Standort mit GSM, 4G (LTE 800/900, 1800, 2100) und 5G (2100 und 3600) geplant. Wenn nichts dazwischen kommt, geht der Ende 2022, Anfang 2023 an den Start.


    tommiFFM

    Wenn alles gutgeht, kommt noch dieses Jahr LTE 800 und 2600 hinzu.


    @tdavid

    Noch sehe ich da keinen Standort. Eine STOB hat ja auch erstmal nichts zu sagen, ob wir dort tatsächlich einen Ausbau starten. Ich frage bei den Kollegen einmal nach.


    MarkusMeissner

    Wie habe ich „steht auch einer schon ewig inaktiv herum“ zu deuten? Gibt es dort schon einen neuen Standort, der nur noch nicht in Betrieb ist? Ich hake mal nach, ob da was bekannt ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Bei Laxten (Lingen (Ems)) hat sich Telekom dem TEF Standort mit der eNB ID 40953 (1,20) angeschlossen.

    Wohl mit dieser Netzdefinition online gegangen: eNB ID 175233 (3,8,20) - gemappt von Cellol :thumbup:

    Cellol, kann dein Gerät Bandlock? Falls ja, bitte an der eNB ID 175233 B1/LTE2100 via Bandlock mappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!