Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wie sieht es denn in 73760 Ostfildern, Montluelweg, In den Holzwiesen, Gerhart-Hauptmann-Straße, aus?

    Ist da etwas bezüglich Ausbau geplant? Überall nur 2G, da hat O2 eine bessere Abdeckung.

  • 66557 Illingen, Ortsteil Hosterhof, Neubau eines DFMG-Mastes, Baubaubeginn war Dezember 2021. Der Mast ist noch in Betrieb. Die dazu gehörige StoB 27013268 hat hat für 3 HSR (100°, 200° und 320°) jeweils 9(!) Einträge. So was habe ich noch nicht gesehen. Was da wohl geplant ist?

  • 66557 Illingen, Ortsteil Hosterhof, Neubau eines DFMG-Mastes, Baubaubeginn war Dezember 2021. Der Mast ist noch in Betrieb. Die dazu gehörige StoB 27013268 hat hat für 3 HSR (100°, 200° und 320°) jeweils 9(!) Einträge. So was habe ich noch nicht gesehen. Was da wohl geplant ist?

    Ich würde entweder auf 700+800+900+1500+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 oder 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 tippen :)

  • Ich würde entweder auf 700+800+900+1500+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 oder 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 tippen :)

    In einem Ort der sich nicht mal Stadt, sondern nur Gemeinde nennt, halte ich beides nicht für sonderlich wahrscheinlich. Wir werden sehen...

  • In einem Ort der sich nicht mal Stadt, sondern nur Gemeinde nennt, halte ich beides nicht für sonderlich wahrscheinlich. Wir werden sehen...

    Und welche Frequenzen sollen stattdessen bei der Anzahl der Einträge bescheinigt worden sein, wenn das nicht wahrscheinlich sein soll?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Und welche Frequenzen sollen stattdessen bei der Anzahl der Einträge bescheinigt worden sein, wenn das nicht wahrscheinlich sein soll?

    Die Nutzung ist nicht bescheinigt, sondern erst mal nur genehmigt. In einer Großstadt würde mich so eine Kombo nicht wundern, aber in einem Ort mit 16000 Einwohnern, um den herum bereits etliche Standorte stehen, fällt es mir schwer das zu glauben. Als Festnetzersatz fällt der Standort auch eher aus, da dort VDSL stellenweise mit bis zu 250 MBit/s ausgebaut ist.

  • Die Nutzung ist nicht bescheinigt, sondern erst mal nur genehmigt. In einer Großstadt würde mich so eine Kombo nicht wundern, aber in einem Ort mit 16000 Einwohnern, um den herum bereits etliche Standorte stehen, fällt es mir schwer das zu glauben. Als Festnetzersatz fällt der Standort auch eher aus, da dort VDSL stellenweise mit bis zu 250 MBit/s ausgebaut ist.

    Was nachher aktiviert wird ist natürlich etwas anderes, aber du hast gerade explizit die Frequenzaufzählung bezweifelt. Gerade die Umsetzung von MB35 ist nicht unwahrscheinlich, wenn es schon extra beschantragt wurde.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hab mir die STOB mal gerade angeschaut. Da sind 8 Einträge pro Sektor und da 2 davon doppelt sind würde ich mal tippen:

    700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).

    Und dann separat noch Einträge mit 12,48m, was an anderen Standorten separate Antennen für 3.5 GHz bedeutet.


    Die Kombination von 700 bis 2100 MHz gibt's im ländlichen Bereich mittlerweile öfters bei Neubauten oder Aufrüstungen, die bisher nur 800/900/2100 hatten. Ggf. dann auch noch 4x4 MIMO bei 1500 MHz.

    Dass dann aber auch gleich noch 3.5 GHz dazu kommt, ist jedenfalls bei der Telekom im Saarland noch nicht vorgekommen und macht den Standort zu dem mit der größten Übertragungskapazität im ländlichen Raum hier in der Ecke.

    Vielleicht hat die Telekom ja auch weiterhin Angst vor der Bürgerinitiative und will den Mast zur Vermeidung weiterer Einsprüche die nächsten 20 Jahre nicht mehr aufrüsten. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!