Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hm, eigentlich schon, denn die Heptas, von denen sogar ein Youtube Video existiert, können ja eben alle Bänder. 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600.


    Nutzen die dann 2 Typen, wenn manche statt 1500 eben 2600 erhalten?

    Die Heptas von CommScope aus 2018 können kein 4x4 MIMO auf 1500 MHz.


    Die Telekom baut hier mittlerweile alle Bänder, aber manchmal halt ohne 2600(4x4) und sonst alles. Teilweise kommt auch einfach nur kein 4x4 bei LTE 2600.

  • Unsere Tageszeitung hat zum Wochenende mal wieder eine Pressemitteilung der Telekom für meinen Heimatlandkreis gedruckt, und zwar diese hier:


    https://www.presseportal.de/pm/9077/5667430


    Bei den genannten zwei neuen Standorten dürfte es sich um den bereits hier genannten ersten Autobahnstandort am A1 Rastplatz Schellenberg bei Thalexweiler handeln, wo aktuell ein MRT steht, sowie um den o2-Masten am Heidebad in Schmelz-Hüttersdorf.

    Welcher Standort in Lebach gemeint sein soll, ist etwas unklar. Der zentrale Standort auf dem Wünschberg wurde jedenfalls schon im Sommer auf 6 Bänder aufgerüstet.

    In Überherrn wurde nun wohl von 1 Sektor mit 4 Bändern auf 2 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.

    Die Aufrüstung am Standort in Überherrn-Altforweiler von bisher 800/900/1800/1800 auf 6 Bänder scheint laut Netzkarte jedenfalls noch nicht erfolgt zu sein.


    Meine Liste enthält nun 64 Standorte, die Telekom spricht von 67, also dürfte die Differenz nun die 3 ersten Mikrozellen im Kreis Saarlouis ausmachen.

    Laut BNetzA Small-Cell-Karte sind dies:

    - Saarlouis/Kleiner Markt (neben dem Busbahnhof)

    - Dillingen/Am Markt

    - Dillingen-Pachten/Friedrichstraße


    Außerdem taucht in dieser Karte jetzt eine Small-Cell-Häufung in der Fußgängerzone von Vöklingen und in Merzig auf. Möglicherweise sind das wie in Homburg nun welche mit n78.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Cool in Ostritz, einer Kleinstadt in Sachsen an der B99 gelegen zwischen Görlitz und Zittau, gibt es endlich Telekom LTE. Das wurde ja endlich auch Zeit. Schade nur das die Nachricht zu einer Jahreszeit kommt, wo man das beim Vorbeifahren nicht so einfach testen kann, wenn man kein KFZ benutzen will.

  • Auch für den Kreis Merzig-Wadern gab es kürzlich noch eine Pressemitteilung.


    https://www.presseportal.de/pm/9077/5669713


    Die werden auch immer kryptischer und da ich dieses Jahr überhaupt keine Mobilfunk-Logging-Tour gemacht habe, bleibt mir momentan nur die 'Ferndiagnose'.


    In der Gemeinde Perl hat sich die Telekom neben o2 nun auch an den lange Zeit funktionslosen Mast bei Tettingen-Butzdorf gehängt, mit der typischen Sechsbandkonfiguration. Hab jetzt mal die neu gefundene eNodeB ID 194146 in Cellmapper dorthin verortet.

    In Cellmapper findet sich im Bereich Wadern auch die neue eNodeB ID 167733 mit Band 20. Die gehört wahrscheinlich zu dem neuen Mast für das Löstertal im Bereich Buweiler. Wer weiß, wo der Mast steht, kann den Marker gerne entsprechend setzen.

    In Mettlach gab es schon vor Monaten einen neuen Standort auf einem Gebäude von Villeroy & Boch. Die Netzkarte der Telekom zeigte hier zunächst nur 225 Mbit/s an.

    Der Standort hat mittlerweile schon wieder eine neue eNodeB und gemäß der gerade in der BNetzA-Karte erschienenen STOB hat er exzessive 700/800/900/1500(4x4)/18000(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) und separat 3600 MHz.

    Das wäre der erste Standort im Saarland mit dieser Maximalkonfiguration.

    Was ansonsten in Mettlach oder Merzig noch mit Aufrüstungen gemeint sein könnte, ist aktuell leider nicht offensichtlich.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Und kurz vor der Bescherung noch schnell den Raum Saarbrücken:


    https://www.presseportal.de/pm/9077/5671887


    Mit den beiden neuen Standorten könnte der neue Mast in Großrosseln-St. Nikolaus gemeint sein, den ich hier schon angesprochen hatte, und ggf. der Standort in der Quienstraße in Saarbrücken-St. Arnual, wo auch o2 mit drauf ist und früher auch E-Plus.

    Im Norden von Saarbrücken findet sich in Cellmapper die neue eNodeB 193558. Vielleicht gehört die da hin, obwohl eigentlich noch der Winterberg dazwischen liegt.

    Ebenfalls neu (wohl aus der Eisenbahn geloggt) ist die eNodeB 179561 mit Band 7. Könnte eine neue Smallcell im Bereich Malstatt/Burbach sein.

    In Sulzbach-Neuweiler gabs ein Upgrade am Wasserturm. Dort läuft jetzt auch Band 8 unter der einheitlichen eNodeB ID.

    Andere Nachrüstungen in Saarbrücken fallen mir aktuell nicht ins Auge.


    Damit wünsche ich Euch nun auch Frohe Weihnachten!

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Hab heute doch noch ein wenig genauer bei Cellmapper und der BNetzA-Karte hingeschaut und kann meine Postings von gestern ergänzen.


    Der aufgerüstete Standort in Merzig ist der auf dem Nackberg (auch UKW-Füllsender Merzig des Saarländischen Rundfunks genannt).

    Die eNodeB ID 193558 gehört tatsächlich zur Quienstraße. Hab den einfach mal gesetzt, und danach wurde nicht nur Band 20, sondern auch 3 und 8 angezeigt)

    Die Smallcell in Malstatt ist die Telefonsäule an der Saarbahn-Haltestelle Cottbuser Platz.

    Und die Aufrüstung am Wasserturm in Sulzbach-Neuweiler ist schon etwas älter, dafür ist nun der Wasserturm von Sulzbach selbst in der Richard-Wagner-Straße aufgerüstet worden. Cellmapper zeigt dort seit kurzem n28 an.


    Neu ist die gNodeB-ID 83043451 mit n28, die von carljiri punktuell mitten in der Bahnhofstraße geloggt wurde. Die könnte ebenfalls zum Standort Quienstraße passen. Was besseres fällt mir nicht ein.

    Und die gNodeB-ID 83043452 mit n78, die in Cellmapper schon am Winterbergkrankenhaus platziert wurde, und bislang nur in Burbach geloggt wurde.

    Hier würde ich eher auf den Standort Lerchesflurweg 82 tippen, wo es seit November eine 6-Band-Aufrüstung + n78 in der STOB gibt.

    https://docs.cellmapper.net/mw…n_Lerchesflurweg_82_1.JPG

    Wird dann auch mal Zeit für ein paar neue Fotos. ;-)


    Laut BNetzA gibt es außerdem noch 2 ungeloggte Telefonsäulen-Smallcells in Saarbrücken-St.Arnual, in Höhe Saargemünder Straße 142 und in Saarbrücken-Dudweiler, in Höhe Saarbrücker Straße 236.


    Im östlichen Saarland hat sich wenig getan. Nur der alte Standort zwischen Hasborn-Dautweiler und Lebach-Dörsdorf direkt an der Grenze der Landkreise St.Wendel und Saarlouis hat eine 6-Band-Aufrüstung auf 3 Sektoren erhalten. Hier gab es bisher 3 Antennen für 900 MHz, 3 Antennen für 2100 MHz und 1 Antenne für 800 MHz allesamt in unterschiedliche Richtungen.


    Und dann noch eine Korrektur früherer Postings: Der neue Standort in Medelsheim im Südostzipfel des Saarlands gehört nicht zu Blieskastel, sondern zur Gemeinde Gersheim. Der zweite neue Standort in der Ecke liegt aber korrekt in Blieskastel-Riesweiler und ist mit LTE noch nicht in Cellmapper.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Ja an der französischen Grenze hat sich da bisschen was getan. das ist schon nicht schlecht.


    in Zweibrücken steht neben dem Europa Kino der neue Gittermast schon bestückt bereit, scheint aber noch nicht angeschaltet zu sein.


    der Mast Homburg Einöd wurde um 2100 und 700 erweitert und hat somit das erste mal 5G erhalten.


    Ich hab noch ein n28 gemappt beim Flughafen Zweibrücken, weiß noch nicht wohin.


    denke da gabs noch mehr neuerrungen, aber bin nicht ganz im Bilde

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Laut BNetzA gibt es außerdem noch 2 ungeloggte Telefonsäulen-Smallcells in Saarbrücken-St.Arnual, in Höhe Saargemünder Straße 142 und in Saarbrücken-Dudweiler, in Höhe Saarbrücker Straße 236.

    Die Frage ist, ob die auch aktiv sind?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!