Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das L18 muss ja nicht gebaut sein, nur weil es beantragt ist. Die 50MBit kannst du auch über L8 erreichen.
    Wahrscheinlich wurde L18 nur beantragt, damit man es nicht nochmal beantragen muss.

    Gruß
    Christian -

  • Ich hab auch schon 3x mit Technikern telefoniert, es hieß aber immer, dass kein Ausbau geplant sei. Warum gibt es dann seit Jahren eine STOB mit LTE 1800 vor Ort? Und warum wird der Sender einfach nicht aktiviert? Das konnte mir bis niemand sagen. Und wie erwähnt, er war ja bereits ganz kurz aktiv.
    Aber das mit Telekom Hilft hier im Forum werde ich mal versuchen, das ist eine gute Idee.


    Die Telekom beantragt gerne bei einer neuen/erneuerten STOB weitere Frequenzen mit. Bei mir in der Umgebung haben viele Standorte LTE1800 und mittlerweile teilweise auch LTE900, trotzdem ist vielfach LTE800 gleich mit beantragt worden aber nicht aktiviert. Teilweise sind sogar entsprechende Multiband Antennen montiert, die aber nur mit einer Frequenz angesteuert werden (sieht man an der Anzahl der Kabel die unten reingehen). Inofern wirst du wohl mit der Situation leben müssen oder du musst den NB wechseln.


    Alternativ: Besorge dir einen Tarif mit Multisim, packe eine davon in den Router mit externer Antenne und die andere in dein Smartphone, das sollte auch gehen ....

  • Telekom und o2 haben 2 komplett neue Sender am KSC Stadion online genommen.


    Telekom: b3+3+7+20+8 (und umts wohl)
    o2: b3+7+20 da folgt bestimmt bald B1 LTE. Echt top im vergleich zu vorher. mal schauen ob VF da auch was gemacht hat.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Telekom und o2 haben 2 komplett neue Sender am KSC Stadion online genommen.


    Telekom: b3+3+7+20+8 (und umts wohl)
    o2: b3+7+20 da folgt bestimmt bald B1 LTE. Echt top im vergleich zu vorher. mal schauen ob VF da auch was gemacht hat.


    Kann man endlich sich aufs Handy konzentrieren und kann den badischen Fußball ignorieren... gut für den Blutdruck ;) *spass*

  • Zitat

    Ich dachte man würde neben LTE mindestens GSM900 (und damit LTE900 und Narrowband IoT) aktivieren


    Nicht unbedingt. Es gibt einige Telekom-Stationen, die seit Jahren nur LTE ausstrahlen, obwohl das GSM-Netz vor Ort fast nicht vorhanden ist, z.B. in Marcardsmoor. Ich habe sogar kürzlich zwei entdeckt, die auf 900 MHz nur LTE ausstrahlten. Bei einer wurde allerdings mittlerweile nachträglich GSM aktiviert.


    Zitat

    Weißt du von weiteren neuen Stationen auf der ostfriesischen Halbinsel?


    Alle mir momentan bekannten Stationen sind auf meiner Mobilfunkseite zu sehen.
    Wenn du Informationen hast, die meinen Datenbestand ergänzen, würde ich mich sehr über eine Info freuen.


    Zitat

    Jetzt neu angemietete Fläche der DFMG an der Zeteler Str. Ecke Heitmannsweg in 26446 Friedeburg. Dort soll ein 40m Gittermast entstehen


    Ui, man baut also auf dem Land kaum 2km vom letzten neuen Funkturm entfernt einen weiteren Turm...

  • In Chemnitz hat gestern der Umbau (durch Firma Mugler) des Standorts Jakobstraße 42 begonnen. Bisher TEF GSM und UMTS, wird in Zukunft die Telekom mit auf den Standort ziehen und hat LTE800, LTE1800 und LTE2600 und UMTS beantragt. TEF bleibt auch und hat technikneutral MB08, MB18, MB21 beantragt. Es werden nur 3 Panells übrig bleiben und gemeinsam genutzt. Allerdings sind die genutzten Sicherheitsabstände bei TEF deutlich höher.

  • Hat eigentlich jemand schon Sichtungen von neuen Stationen oder Diensten im Großraum Nürnberg/Erlangen gemacht? Mitte bis Ende letzten Jahres wurden ja einige STOBs aktualisiert.


    Andere Frage, auch wenns vermutlich nicht ganz in diesen Thread passt: Heute gabs neue Netzbetreibereinstellungen im iOS seitens der Telekom. Weiß jemand, was geändert wurde?

  • An meinem Sender vor Ort in 67748 Odenbach wurde im Juni 2018 LTE 1800 zur Kapazitätserweiterung beantragt. Was denkt ihr, wie lange es noch dauert?


    vielleicht kann ja [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] etwas dazu sagen?
    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!