Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Jo das wäre wohl eher was für den Netzqualitätsthread. Aber ich würde auch versuchen über Firmen RV Druck aufzubauen. Kann natürlich auch an dem Repeater liegen, wer weiß was der (nicht) kann. Wenn die Firma einen RV hat würde ich aber die Beschwerde in Richtung Geschwindigkeit beim arbeiten aufziehen. Denn dafür bezahlt sie und ihre Effizienz sinkt, wenn es nicht passt. Sie dürfte weniger daran interessiert sein, dass es zu Pausenzeiten zu Einschränkungen kommt, wenn die gesamte Fertigungshalle parallel das letzte Micaela Schäfer Video streamt. :-)

  • Jo das wäre wohl eher was für den Netzqualitätsthread. Aber ich würde auch versuchen über Firmen RV Druck aufzubauen. Kann natürlich auch an dem Repeater liegen, wer weiß was der (nicht) kann. Wenn die Firma einen RV hat würde ich aber die Beschwerde in Richtung Geschwindigkeit beim arbeiten aufziehen. Denn dafür bezahlt sie und ihre Effizienz sinkt, wenn es nicht passt. Sie dürfte weniger daran interessiert sein, dass es zu Pausenzeiten zu Einschränkungen kommt, wenn die gesamte Fertigungshalle parallel das letzte Micaela Schäfer Video streamt. :-)


    Naja, also VoLTE läuft ja auch über das LTE-Netz... Freie Kapazitäten müssten einer Firma doch Geld wert sein...

  • Ich gehe mal davon aus dass Claas einen RV mit der Tkom hat und dieser von eurer IT-Abteilung betreut wird. Wenn ja, versuche mal über die IT Abteilung und den zuständigen TK Key Account Druck zu machen, die zuständigen Makro Standorte frequenzmäßig zu erweitern. Dass geht dann meist schneller über diese Schiene ...


    Das werde ich nicht machen! Die Aldi Karte liegt schon bei mir im Schrank. Die Rufnummernmitnahme ist beantragt!
    Und das o2 Netz wurde gerade mit LTE ausgebaut. Dann werde ich erst mal testen.
    Und mir stehen danach alle Wege offen. Ich habe keine Lust mich im Kompetenzgerangel zwischen meiner Firma und der Telekom zu verstricken. Geht Aldi gut wird ein O2 Free abgeschlossen. Bis zum 22.03. ist noch Zeit das Problem zu beheben. Ich glaube auch nicht das es in meinen Arbeitsbereich Repeater gibt. (Standort 51.963132, 8.210125)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Seit dem 15.02.2018
    Also schon über 1 Jahr.


    Mir liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor, die die Verzögerung bestätigen.
    Die Kollegen können noch kein genauen Termin nennen. Als Ausbaujahr ist dieses Jahr vorgesehen. Die Kollegen vermuten, dass die Glasfaser-Anbindung der Grund für die Verzögerung sein könnte.



    Kannst du auch gleich den Standort Dessauer Str 65 70376 Stuttgart anfragen? Panels hängen seit Ende Dezember.


    Und wie sieht mit dem GSM-ONLY Standort an der Bahn Strecke zwischen Stuttgart Rohr und Böblingen Goldberg? Der ist doch prädestiniert für LTE900 :-)


    Rückmeldung der Kollegen: Für den Standort Sindelfingen ICE West ist eine LTE 1800 Erweiterung bis Ende 2019 geplant.
    Für den Standort.Sindelfingen ICE Ost gibt es erstmal kein weiteren LTE Ausbau




    Der Standort ist von Antennenträgern und Antennen soweit fertig. Es fehlt noch die Anbindung zum Sender und teilweise die Technik selbst. Aktuell rechnen wir mit der Inbetriebnahme im Sommer. Genauer können wir es aktuell noch nicht sagen.
    Ausgebaut wird übrigens GSM, LTE-800, LTE-900 und LTE-1800. Auf UMTS wird an dem Standort verzichtet.


    Gruß Marco K. von Telekom hilft

  • Ich arbeite in München in den 5 höfen. Bislang war der Empfang drinnen eine Katastrophe. Seit heute bekomme 8cu im mittlerer starke und LTE+ rein. Früher hatte man nur schwaches h+ Signal. Sprachqualität ist nun ebenfalls erheblich besser. Scheinbar wurde hier für die innenstadt aufgerüstet.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Offensichtlich geht es nun auch in Rosenheim (8302x) mit dem Netzausbau los. Einige Standorte haben neue Antennen bekommen, in der Stadt ist bisher fast nur LTE1800 zu finden, ab und an mal ergänzend LTE2600 mit 2CA. Vielleicht kommt LTE900 oder 800.

  • Offensichtlich geht es nun auch in Rosenheim (8302x) mit dem Netzausbau los. Einige Standorte haben neue Antennen bekommen, in der Stadt ist bisher fast nur LTE1800 zu finden, ab und an mal ergänzend LTE2600 mit 2CA. Vielleicht kommt LTE900 oder 800.


    Dann ist die Netzmodernisierung auf Single-RAN dort also angelaufen. Wenn da jetzt neue Antennen montiert werden, dann können die LTE 700/800/900/1500/1800/2100/2600 (also alles).

  • Hallo,


    die Telekom hat sich an den BOS-Digital-Mast bei 79848 Gündelwangen bei Bonndorf (Wutachschlucht, Schwarzwald) gehängt.


    Im Video wird gesagt, das "nur" LTE 800/900 verwendet würde.
    In den Kommentaren wird berichtet, dass MB09DT auch GSM 900 beinhaltet.



    https://www.youtube.com/watch?v=AxlhxWYctr4


    Frage an die Eperten hier? Ist jemand aus der Gegend oder kennt die Location?


    Wie ist die Performance in der Praxis?


    Ansonsten: Ich finde das gut, wie Telekom fleißig ausbaut und darüber auch berichtet. Gerade im Schwarzwald gibts noch einige Ecken, die noch zu versorgen sind. Und nicht nur da.


  • Interessant ist auch die STOB der Bundesnetzagentur dazu: Jeweils 2 Sektoren (60 Grad und 300 Grad) für 3 Frequenzen. 1x Multiband GSM/LTE 900, 1x LTE800, ich frage mich, welche 3. Frequenz beantragt wurde. Kann ja eigentlich nur LTE1800 (eigentlich sinnlos an dem Standort) oder LTE/5G 700 sein ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!