Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Holzgewehr,


    klingt eher nach neuen Außeneinheiten - sogenannte RRU - 3 Stück werden meistens im Block verbaut. Kann alles sein, aber eher kein 5G - da waren bisher meistens aktive Antennen in Größe eines Reisekoffers zu sehen..


    Danke für die Info. Ja, das würde passen mit den RRU Einheiten, denn eine 5G Antenne ist definitiv größer laut Bilden im Internet. Warum hat man die Dinger nun zusätzlich installiert, wenn doch vor etwa einem Jahr schon neue Antennen montiert wurden?





  • @Telekom_hilft


    Hallo Rebekka, auch von meiner Seite mal eine Frage:



    Eure Netzabdeckungs-Karte https://t-map.telekom.de zeigt leider noch immer den LTE-Ausbaustand von kurz vor Weihnachten 2018 (!), scheint aber absolut niemanden zu interessieren von den Kollegen.


    Der GSM-Layer wurde interessanterweise vor 2 Wochen aktualisiert ( nach der März-Netzdefinition, hier ist z.B das Beispiel Gündelwangen zu nennen, GSM-Abdeckung neu eingezeichnet, Standort läuft seit Januar 19), daher vermute ich dass da irgendwas schief gelaufen ist mit der LTE-Layer-Aktualisierung



    Beispiele für Orte, wo es seit Januar/März bereits LTE gibt, aber eure Karte weiterhin nur GSM only anzeigt.... (damit die Zuständigen das auch glauben... ):



    Böhmenkirch, Wernau, Hofsgrund, Gündelwangen, Baiereck, Großbottwar, Grießbeckerszell, Tailfingen ( A81), Cleebronn (Tripsdrill!), Vastdorf, Vöhl, Megenheim, Heyerode, Sarzbüttel, Zempin und viele viele mehr.


    Kannst du da mal nachhaken, warum das so ist und vor allem wann man es korrigiert?
    Ich meine eine LTE-Netzabdeckung-Karte mit Stand Dezember 2018 ist bei den vielen Aktivierungen der letzten Monate irgendwie nicht sehr schön für potentielle Neukunden, sowie Kunden die sehnsüchtig auf LTE warten an bestimmten Orten oder?



    Grüße


    DC

  • Hallo Holzgewehr,


    wenn die Antenne noch freie Ports hatte, kann man mit weiteren RRU weitere Frequenzen aufschalten - also wenn bisher z.B. LTE1800 lief, dann noch LTE800 oder LTE2600 oder...

    Gruß wirelessfriend

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Hallo, errichtet ihr gerade die neue Station an der Lienener Str. 120 in 49525 Lengerich? Habe vom Pastor gehört, dass euer Standort in der benachbarten Kirche bis Mai abgeschaltet werden muss.


    Gruß
    Andreas

  • Na dann gute Nacht,der neue Sender sofern er von der Telekom ist läuft doch bis Mai nicht. Unter 9 Monaten vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme geht doch selten was.

  • [USER="2335"]DJMetro[/USER]
    Wollte Dir schon öfters mal ne PM schicken aber dein Postfach ist voll...

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Na dann gute Nacht,der neue Sender sofern er von der Telekom ist läuft doch bis Mai nicht. Unter 9 Monaten vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme geht doch selten was.


    Na ja, die Telekom ist ja nicht o2.... denen fällt bestimmt eine unterbrechungsfreie Lösung ein :top:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] werden in Schweinfurt schon Vorbereitungen für 5G getroffen, bzw wird dort auch schon 4G auf 900 MHz ausgebaut?! Danke.

  • Was genau meinst du bzgl. 5G?


    Meinst du vll eher den SRAN Umbau?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Ein weiteres Beispiel, warum der Netzausbau in Deutschland schwieriger ist, als irgendwo sonst auf der Erde....Telekom baut dort in Hänner einen neuen Funkmast...bisher schwaches EDGE, bzw auch an vielen Stellen gar nichts



    https://www.badische-zeitung.de/murg...170077875.html



    *Dieser Mast arbeite mit LTE-Technik, erklärte die Umweltmedizinerin Barbara Dohmen, die "extrem gesundheitsschädliche Auswirkungen für Menschen mit Elektrosensibilität" befürchtet. LTE sei ein Steigbügelhalter für die 5-G-Technologie. Sie bat die Gemeinderäte, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die neue Technik sei für alle Bürger (nicht nur die elektrosensiblen) und ebenso für Bäume und Insekten schädlich. Zudem sei eine Beeinträchtigung des Datenschutzes zu erwarten, da Hacker Daten, die über Funk übertragen würden, leichter abfangen könnten. Weiterhin bedürfe die neue Technologie immenser Strommengen: "Unsere hehren Ziele zum Energiesparen können wir dann vergessen." Fazit des Vereins: "Die Technologie, die hier installiert werden soll, ist nur für die Industrie von Vorteil, steht aber dem Wohl des Bürgers in extremer Weise entgegen."
    *



    Hat noch jemand Fragen?:apaul::D:flop:
    Natürlich ist KEIN NETZ oder EDGE sicherlich sehr viel besser für das Wohl des Menschen....also für die 5 Hanseln dieses Vereins vielleicht...:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!