Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Mit solchen Herrschaften musste ich vor einigen Tagen bei einer Kirche in Hamburg diskutieren (welche Antennen wegen „Gesundheit und so“ hat abbauen lassen)... Die Logik dieser Herrschaften : „Wenn sie Internet brauchen, dann gehen sie doch zum nächsten Bäcker, wo es WLAN gibt“... Ich habe nur zurückgefragt warum ich dann relativ viel Geld für Mobil-Funk bezahle...:rolleyes: Das weniger Antennen zu einer höheren Sendeleistung der Endgeräte und damit zu mehr Strahlung führen, das war den Herrschaften einfach nicht klar zu machen... Aber egal, man wird schon einen Ersatzstandort finden. Meine Hoffnung: Am besten direkt gegenüber dieser Kirche und bitte mit allen Frequenzen, welche man aufschalten kann...:top:


    Das kommt dabei raus, wenn Menschen im Alter von 60+ über die Zukunft entscheiden...:flop:

  • Vor allem ist es ja im Normalfall nicht so, dass 50% oder mehr der Bürger dagegen sind. Sondern nur ein kleiner Teil im einstelligen Prozentbereich. Und das soll dann Demokratie sein. ;)

  • Hallo Holzgewehr,


    wenn die Antenne noch freie Ports hatte, kann man mit weiteren RRU weitere Frequenzen aufschalten - also wenn bisher z.B. LTE1800 lief, dann noch LTE800 oder LTE2600 oder...


    Okay, nur noch eine Frage: Warum installieren die dann 4 RRU Einheiten, bei nur 3 Sendeantennen?

  • Z.b. wenn B8 vom eNode ausgesendet wird.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Woran kann man erkennen, dass eine Basis auf Single-RAN umgestellt ist?


    Bei Outdoortechnik anhand der Gehäusegröße der Technik.


    Am zweiten LTE 1800-Träger.


    An LTE 900 (Band 8).


    An CA von LTE 1800 + [LTE 1800] + LTE 800 bzw. CA von LTE 800 + LTE 2600.


    Datum der Stob ist ein zusätzliches Indiz...


  • Hallo DC01,


    aus der Hüfte kann ich das nicht beantworten.
    Ich frage aber in unserer Fachabteilung nach.


    Und du hast vollkommen Recht. Für eventuelle Neukunden ist der Stand, wenn er nicht aktuell ist, keine gute Grundlage sich für uns zu entscheiden.


    Danke für deinen Hinweis und die Mühe, die du dir gibst.


    Ich melde mich wieder, sobald ich Infos habe.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft




  • Hallo Rebekka,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Bin gespannt, ob da eine kurzfristige Änderung ztu erwarten ist...ansonsten wird es halt Mai ( nächste Netzdefinition...)


    Ich hatte das bereits an Nadine über Mail zeitgleich gerade JETZT an euch versendet, sorry daher für die Überschneidung, aber dennoch nochmal hier eine weitere Rückmeldung:



    "Es gibt ja noch die reine NB-IoT-Netzabdeckungs-Karte für eure Business-Kunden:


    https://t-map.telekom.de/tmap/resour...x.html?lang=de


    Diese Karte wurde interessanterweise nämlich sehr wohl in 2019 aktualisiert ( Beispiel Bonndorf, Ortsteil-Gündelwagen, dort wurde von euch im Januar neuer Funkmast mit L800+L900 und somit auch NB-IoT, was ja über L900-Frequenzband ausgestrahlt wird, aktiviert).


    In der "normalen" T-MAP Netzabdeckungs-Karte ist der LTE-Layer aber wie schon erwähnt auf Stand von wenige Tage vor Weihnachten 2018....


    https://t-map.telekom.de/


    Dachte nur, vielleicht zur Eingrenzung wäre es wichtig zu erwähnen, dass die NB-IoT-Karte, die ja mit dem LTE-Ausbau ( LTE900) direkt zusammenhängt, sehr wohl in 2019 schon aktualisiert wurde..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!