Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    Wie sieht es mit dem LTE Ausbau in 36326 Antrifttal aus? Dort wurde ein neuer Mast aufgestellt, aber ich bin mir nicht sicher ob er von der Telekom gebaut wurde. Der Empfang ist fast im gesamten PLZ Bereich miserabel.
    Es gibt erst seit Februar dort DSL. Nun warten alle noch auf Mobilfunk.


    Viele Grüße
    SirTobi

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]:


    Könnt Ihr mir sagen, wann LTE900 in 03197 Jänschwalde/Drewitz am Flugplatz Cottbus-Drewitz startet? Es hieß ja mal im Verlauf diesen Jahres...

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Guten Tag Rebekka,


    danke für deine Antwort.
    Ja, diese starke Auslastung innerhalb der Woche kann ich mehr oder weniger bestätigen, daher würde ich eine Kapazitätserweiterung schon für nötig halten:


    Es mag trivial klingen, aber in diesem Gewerbegebiet wohnen nicht so viele Menschen, aber dafür sorgt die anliegende Industrie mit den Firmen für recht viel Traffic auf diesen Sektoren zu den üblichen Arbeitszeiten. Vor allem dann in der Mittagspause hängen sehr viele Arbeiter im Telekom LTE Netz und sorgen für eine hohe Auslastung.


    Diese Arbeiter haben i.d.R. entweder Telekom oder VF, denn TEF fällt raus, da TEF hier nicht mit mal 3G versorgt und LTE sehr schwach outdoor wenn überhaupt ankommt. Während Vodafone mit den gleichen Symptomen zu kämpfen hat (ein Sender in der Nähe von eurem Standort): die Sektoren mit L800 auch am Anschlag.


    Diesen Sender an der Industriestr. werdet ihr aber doch dieses Jahr anpacken müssen aufgrund der Single-RAN Geschichte (da ist ja auch G900 vorhanden)? Außerdem ist ja laut StoB wie gesagt eine vierte Technologie bereits genehmigt. Diese wird wohl L1800 sein oder? Natürlich braucht es mehr als nur eine Genehmigung seitens der BNetzA, damit diese Station mit L1800 bestückt werden kann (Anbindung, Antennen, Technik etc.).


    Übrigens kleine Randnotiz: Der besagte Sender selbst hat noch kein L1800, aber outdoor kommt je nachdem, wo man in diesem Gebiet ist, noch 1-2 Balken L1800 aus nordwestlicher Richtung (Nachbarort, der gar nicht so nah ist: Dissen am Teutoburger Wald) an. Natürlich hilft das den Leuten hier nicht (die sind dafür zu weit weg und indoor), sondern die zu versorgende Station braucht eine Kapazitätserweiterung.


    Viele Grüße

  • @Telekom-hilft bitte mal nachfragen:


    Wie sieht es in 58339 mit einer Netzerweirerung aus bei LTE? Das vorhandene LTE800 ist teils sehr stark ausgelastet im Ort selbst.


    Bezüglich Plettenberg fällt immer wieder auf, dass das Handy mal LTE Empfang hat von 2 verschiedenen Standorten ?! Eine mit LTE1800 und dann teilweise auch LTE1800 CA mit LTE1800 2nd. Sind noch nicht alle Standorte umgerüstet oder gibt es dort andere Unstimmigkeiten? Es sind insgesamt 3 verschiedene LTE1800 Zellen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Bezüglich Hagen - Selbecke / Zur Höhe, wie sieht es dort mit der LTE Planung aus ? Nach wie vor nur GSM Only. Sehr ärgerlich das da noch nichts gemacht wurde..


    Danke. :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • [USER="110677"]SirTobi[/USER] & [USER="154363"]andreas-cb[/USER] : Habe bei unserer Technik nachgefragt. Rückmeldung gibt es so schnell es geht.


    Gruß Marco K. von Telekom hilft

  • Guten Abend, können sie vielleicht nachfragen wann der Sender 44532 Lünen, Preußenstr. 106 aktiviert wird ?
    Auch Interessant wäre wann und ob die Aufrüstung an dem Sender 44536 Lünen, Virchowstr. 16- 18 stattfinden wird?
    Vielen Dank im Vorraus! [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

  • Und einmal mehr typisch Deutschland....6 JAHRE diskutieren und verhindern und nun wird endlich irgendwann gebaut( in 2 Jahren dann vielleicht on air)....


    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...mast-1.4430257




    "Mobilfunkfirmen brauchen langen Atem, wenn sie einen Mast aufstellen wollen. Das zeigt der Planungsprozess in Pfaffenhofen an der Glonn. Etwa neun Jahre wird es wohl dauern bis die gewünschte Sendeanlage endlich steht. Im Januar 2013 teilte die Telekom der Nachbarkommune Egenhofen mit, dass man einen 40-Meter-Mast in einem Wäldchen am Südufer der Glonn aufstellen wolle. Rund 600 Meter südwestlich vom jetzigen Standort. Aus Denkmal- und Naturschutzgründen konnte das Projekt so nicht realisiert werden. Zudem hatte sich damals schon erheblicher Widerstand unter den Bürgern in Egenhofen, aber auch in Pfaffenhofen formiert. In der Folge begannen langwierige Debatten. Zahlreiche Aufstellungsorte wurden in Erwägung gezogen, seit Herbst 2017 auch in Pfaffenhofen. Fast alle verwarf man wieder.":apaul::flop::mad:

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER], ich habe zu Beginn des Jahres im Kölner Stadtanzeiger gelesen, dass die Telekom die Federführung über den LTE-Ausbau in der Kölner U-Bahn übernommen hat. Gibt es bereits Neuigkeiten zu vermelden, ob der Ausbau wie geplant in Q3 beginnt? Der Artikel laß sich so, dass davon dann auch Vodafone und o2 profitieren würden. Stimmt das?

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Zwei Fragen:
    - Wisst ihr schon, ob und wann Band8 + Band20 am Standort "73529 Schwäbisch Gmünd, Freimühle 5" aufgeschaltet wird?
    Aktuell sendet dieser nur auf Band3 und kommt indoor kaum mehr an.


    - Zudem wäre die Frage, ob ihr auch euch auf den neuen Vodafone-Mast in der "73529 Schwäbisch Gmünd, Krähenstraße 5 5" mit aufschalten werdet?
    Dieser versorgt die Bundesstraße B29 und die Bahnstrecke besser als der zuerst genannte.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] gibt es hier schon eine Info?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!