Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das wird stark von der jeweiligen Stadt abhängig sein, wenn du z.B. in Müchen bist (m.E. am besten ausgebaut von der Tkom von allen Städten in D), hast du sowieso schon ein extrem dichtes LTE1800 Netz, teilweise mit Überbau LTE800, Indoor daher meist Super.


    Gegenbeispiel Düsseldorf letztes Wochenende: Meyersche Buchhandlung Königsallee/Schadowstr: UG - Kein Netz, EG und 1. OG - EDGE. Ein paaar Meter weiter die Schadowstr runter im Uniqlo: UG und EG - Kein Netz, 1 OG EDGE


    Generell bringt LTE900 eine Verbesserung ggü. nur LTE1800, ersetzt aber keineswegs zusätzliche Sender. Dafür fällt man mit der Tkom immer noch viel zu oft indoor auf EDGE zurück, wobei man fairerweise sagen muss, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden ist mit der Indoor Versorgung. Es muss aber trotzdem in den Städten schneller verdichtet werden und weshalb es auf dem Land bis 2021 dauert, einzelne Stationen mit LTE aufzurüsten, verstehe ich nicht ...


    Ich verstehe das zu 100%... liegt meist an der Anbindung ... Telekom versucht wo es nur geht Synergien also den Festnetz-Ausbau zu nutzen ..
    Und Tiefbau-Kapazitäten sind belegt in Deutschland.
    Kenne hier x Standorte wo alles fertig ist, aber paar hundert Meter LWL zum Sender noch verlegt werden müssen

  • Guten Morgen zusammen!


    [USER="149671"]chefkoch01[/USER] Leider aktuell keine Netzerweiterung in 58339 Breckerfeld in Planung. LTE Ausbau in Hagen - Selbecke / Zur Höhe: soll mit der Netzdefinition im Juli LTE900 bekommen.
    Status der 3 Zellen in 58840 Plettenberg:
    1. Standort hat seit 2014 LTE1800, seit Dezember 2018 LTE1800_2nd und LTE900.
    2. Standort ist für die nächste Neztdefinition im Juli/August mit LTE1800_2nd geplant
    3. Standort ist für 2020 mit LTE2600 vorgesehen
    Fazit: Alle sind mit LTE bestückt und arbeiten auch einwandfrei. Gibt es denn irgendein Fehlerbild?


    [USER="115363"]noreason4nothing[/USER] Im Moment befinden wir uns noch in der Vorbereitungsphase für die geplante LTE-Erweiterung. Nach aktuellem Stand der Dinge hoffen wir, bis Ende des Jahres den Austausch diverser Komponenten durchgeführt zu haben. Ob eine Einschaltung noch dieses Jahr erfolgen kann, möchte ich allerdings nicht versprechen. Für 2020 sind dann noch Erweiterungen / Verbesserungen der U-Bahn Köln mit zusätzlichen Stationen und Einbindung fehlender Bahnhöfe geplant.


    [USER="108174"]nokia_fan2[/USER] [USER="220015"]R0b1n[/USER] Ich habe eure Anfragen an die Technik weitergeleitet. Ich melde mich dazu wieder, sobald ich Infos habe.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Das wird stark von der jeweiligen Stadt abhängig sein, wenn du z.B. in Müchen bist (m.E. am besten ausgebaut von der Tkom von allen Städten in D), hast du sowieso schon ein extrem dichtes LTE1800 Netz, teilweise mit Überbau LTE800, Indoor daher meist Super.


    Gegenbeispiel Düsseldorf letztes Wochenende: Meyersche Buchhandlung Königsallee/Schadowstr: UG - Kein Netz, EG und 1. OG - EDGE. Ein paaar Meter weiter die Schadowstr runter im Uniqlo: UG und EG - Kein Netz, 1 OG EDGE


    Generell bringt LTE900 eine Verbesserung ggü. nur LTE1800, ersetzt aber keineswegs zusätzliche Sender. Dafür fällt man mit der Tkom immer noch viel zu oft indoor auf EDGE zurück, wobei man fairerweise sagen muss, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden ist mit der Indoor Versorgung. Es muss aber trotzdem in den Städten schneller verdichtet werden und weshalb es auf dem Land bis 2021 dauert, einzelne Stationen mit LTE aufzurüsten, verstehe ich nicht ...


    Teilweise scheint die Sendeleistung auf B8 auch extrem gering zu sein. Ein B8 Sender in Emmendingen am Bahnhof kommt im Gebäude gegenüber deutlich schlechter an als B3 vom selben Standort. B20 ist seit Jahren genehmigt aber nicht gebaut.


    Bei mir zuhause wiederrum habe ich seit kurzem endlich LTE im Erdgeschoß, allerdings nicht vom B3/8/20 Sender in der Nähe sondern von einem B8 Sender in 2 km Entfernung. Der scheint auf B8 richtig Dampf zu haben.


  • Danke für die schnelle Antwort :top:


    Schade der Sender in Breckerfeld direkt ist teils schon sehr gut ausgelastet. Selbecke klingt gut. :)


    Das "Problem" in Plettenberg ist auch eher dass sich das Handy mal in Standort 1 und mal in Standort 2 einbucht an einer festen Adresse. Der Sender ohne 1800 2nd ist ziemlich langsam (einstelligen Werte) und der andere liefert oft dreistellige Werte mit 1800 2nd. Nach Murphys Gesetz bucht sich das Smartphone dann teils in den langsameren Standort ein, wenn ich was laden oder streamen möchte. Habe da aber auch noch kein Muster erkennen können. Vermute mal dass die sich einfach überlappen. Es geht ungefähr um den Bereich Oesterstr / Zeppelinstr / Am Galgenhagen. Wenn der andere Standort dann auch mehr Kapazität bekommt solle es passen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Danke für die schnelle Antwort :top:


    Schade der Sender in Breckerfeld direkt ist teils schon sehr gut ausgelastet. Selbecke klingt gut. :)


    Das "Problem" in Plettenberg ist auch eher dass sich das Handy mal in Standort 1 und mal in Standort 2 einbucht an einer festen Adresse. Der Sender ohne 1800 2nd ist ziemlich langsam (einstelligen Werte) und der andere liefert oft dreistellige Werte mit 1800 2nd. Nach Murphys Gesetz bucht sich das Smartphone dann teils in den langsameren Standort ein, wenn ich was laden oder streamen möchte. Habe da aber auch noch kein Muster erkennen können. Vermute mal dass die sich einfach überlappen. Es geht ungefähr um den Bereich Oesterstr / Zeppelinstr / Am Galgenhagen. Wenn der andere Standort dann auch mehr Kapazität bekommt solle es passen.


    Der Bereich liegt auch wirklich genau zwischen 2 Standorten. Das erklärt auch den spontanen Zellwechsel, wenn die Performance der jeweiligen Zellen schwankt und sich das Endgerät die bessere sucht.
    Ich bin sicher, dass sich der Zustand mit den zusätzlichen Kapazitäten auch bessern wird. :-)


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Mich würde auch mal folgendes Interessieren:


    Ausbau Sender "31698 Lindhorst, Schöttlinger Str. 7" - LTE1800 beantragt, aber nicht online. Öfters Performance Probleme, heute zum Teil nur auf Edge Niveau oder keine Daten! Wann geht hier endlich LTE1800 online oder ggf. andere Bänder?


    Ausbau LTE 30826 Garben, Ortsteil: Schloß-Ricklingen. Irgendwelche neue Ausbauten in Sicht? Geht hier generell um bessere Netzabdeckung indoor.
    Am Standort "31515 Wunstorf, Hauptstr. 24a" ist LTE800 beantragt, aber nicht online. Passiert da irgendwie demnächst was?


    Vielen Dank für das prüfen schon einmal!

  • Hier ist übrigens eine Karte wo der Ausbau derzeitig durch verschiedene Umstände blockiert wird: KARTE


    Sehr gut und danke für den Link. Endlich!


    Habe auch direkt festgestellt, dass allein in meinem Umfeld (Ostwestfalen-Lippe) einige Probleme hinsichtl. Standorte vorzufinden sind... was aber nicht mit irgendwelchen Protesten zu tun hat, sondern mit langen Baugenehmigungsverfahren oder Problemen mit den Vermietern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!