Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="30538"]Kirkage[/USER] : Die Rückmeldung liegt nun vor:


    - 48356 Nordwalde, Kreuzungsbereich L555 / L510 Altenberge 2 - Dort könnte mit einer der nächsten Netzdefinitionen (01.07. oder 19.08.) LTE900 eingeschaltet werden.


    Gruß Marco K. von Telekom hilft


    Stand 01.09.2019 leider weiterhin EDGE only. Extra ne E-Bike Tour mit Cellmapper gedreht, aber keine Aufschaltung von LTE900 zu verzeichnen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo zusammen!


    [USER="212674"]paulwollf[/USER]
    Am Mailänder Platz befindet sich derzeit kein Standort der Telekom.


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER] 8
    Leider ist aktuell kein Ausbau bzw. Erweiterung der Sender um weitere Sektoren geplant.


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Die gute Nachricht ist, dass es einen Ausbauplan für Hollerstauden gibt. Jetzt aber leider die andere Seite der Medaille: Selbst unter besten Voraussetzungen passiert das nicht vor Ende 2020. Warum ich die Info bekomme, dass ein Ausbau am Standort XY nicht stattfindet (weil auch die Kollegen die Infos nicht haben) und dann doch noch etwas passiert, kann ich dir leider nicht sagen. Unter uns: Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort. :-)


    [USER="9351"]svenni[/USER]
    Der Bereich um die Theeser Heide sollte gut versorgt werden (mit LTE900). Um den Bereich Telgenbrink / Horstender Weg sieht es auch nicht schlecht aus, auch, wenn man sich hier eher im Randbereich der versorgenden Zellen befindet. In Spenge scheint ein Sektor wirklich stärker ausgelastet zu sein. Hier hake ich bei den Kollegen einmal nach.


    [USER="217370"]looser333[/USER]
    Wir sind natürlich rund um die Uhr im Einsatz, um LTE900 an möglichst viele Orte zu bringen. Selbstverständlich ist auch Saarbrücken auf der Liste. Ich kann dir nicht versprechen, ob genau dein Bereich noch bis Ende des Jahres ausgebaut wird, aber wir tun unser Möglichstes.


    [USER="195015"]blackdragon4[/USER]
    Ich muss zugeben, dass ich etwas irritiert bin, ob deiner Aussage. Gerade die genannte Adresse wird von 3 Standorten mit 3 verschiedenen Frequenzbändern versorgt (800, 900 und 1800). Der Status der Zellen ist auch in Ordnung, Auslastungen oder Störungen sind hier nicht verzeichnet.


    [USER="211724"]Deluxe1988[/USER]
    Ich habe mir die genannten Adressen einmal angeschaut. Bis auf 3 Ausnahmen werden die Bereiche schon gut mit LTE versorgt, auch bei hoher Auslastung der Zellen sollten die Datenraten weit im zweistelligen (i.d.R. nur kurz unter dem dreistelligen) Bereich liegen.
    73527 Schwäbisch Gmünd, Blumenhalde; 73553 Alfdorf, Pfersbacher Str. 36 und 73457 Essingen, Margarete-Steiff-Straße 20 sieht wirklich nicht gut aus. Hier hake ich mal bei den Kollegen nach, ob es dort Ausbaupläne gibt.


    [USER="2335"]DJMetro[/USER]
    Keine Ahnung, was hier eine weitere Verzögerung verursacht hat. Ich frage mal nach.


    [USER="30538"]Kirkage[/USER]
    Es gibt leider immer mal wieder Faktoren, die eine Inbetriebnahme verzögern. Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht zu weit nach vorne schiebt und bald on Air geht.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Ich muss zugeben, dass ich etwas irritiert bin, ob deiner Aussage. Gerade die genannte Adresse wird von 3 Standorten mit 3 verschiedenen Frequenzbändern versorgt (800, 900 und 1800). Der Status der Zellen ist auch in Ordnung, Auslastungen oder Störungen sind hier nicht verzeichnet.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]



    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Laut eurer Netzabdeckungskarte sollte an dem besagten Ort eigentlich auch LTE-Versorgung bestehen, ist in der Praxis aber kaum der Fall. Anbei zur besseren Nachvollziehbarkeit mal drei Screenshots mit genauem Standort und Empfangsanzeige:


    https://imgur.com/a/mb6hsiu


    Die "Messungen" erfolgten alle outdoor, es gibt entweder EDGE oder max. 1 Balken LTE. Sobald man indoor ist, nur noch EDGE. Ich kann das in der Form auch mit mehreren Endgeräten und mindestens schon seit Anfang 2018 nachvollziehen. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Art von Störung, die bisher noch nicht aufgenommen wurde?

  • Danke [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    - 73525 Schwäbisch Gmünd Innenstadt im Bereich Hintere Schmiedgasse
    - 73525 Schwäbisch Gmünd, Mühlweg 5
    - 73529 Schwäbisch Gmünd, Krähe 9
    - 71384 Weinstadt, Marktstraße


    Sind leider auch nicht gut versorgt, auch wenn die Karte was anderes sagt - hier gibt es Indoor oft nur Edge, im Mühlweg und der Krähe sogar kein Netz.

  • [USER="9351"]svenni[/USER]
    Der Bereich um die Theeser Heide sollte gut versorgt werden (mit LTE900). Um den Bereich Telgenbrink / Horstender Weg sieht es auch nicht schlecht aus, auch, wenn man sich hier eher im Randbereich der versorgenden Zellen befindet. In Spenge scheint ein Sektor wirklich stärker ausgelastet zu sein. Hier hake ich bei den Kollegen einmal nach.


    Danke für die Rückmeldung. Im Bereich Bielefeld-Thesen, Horstheider Weg hatte ich zuletzt nur ein H im Display. Seltsam, dass in der Abdeckungskarte hier guter Empfang angegeben ist. Wenn ich wieder in der Ecke bin, prüfe ich das nochmal.
    Für Spenge-Lenzinghausen wäre es schön, wenn sich hier etwas in Sachen Geschwindigkeit täte. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt.
    Gruß
    Sven

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]



    Jetzt muss ich auch mal eure Dienste bemühen.
    In folgenden Orten sind neuen Sender geplant. Gibt's dazu einen aktuellen Stand? Vielen Dank


    - 85617 Aßling, Nähe Grafinger Str.
    - 83550 Emmering, Nähe OT Bruckhof
    - 83553 Jakobneuharting Gem. Frauenneuharting, Hauptstraße

  • Der Sender Ettersbach hat auch nur 2 Sektoren mit 100/340°. Die anderen beiden Anbieter haben zwar auch nur 2 Sektoren, dafür 50/310°, was ich deutlich sinnvoller finde. Der 50° Sektor fehlt der Telekom, der würde Richtung Haslachsimonswald die Abdeckung verbessern, wenn man den unbedingt nur 2 Sektoren will.



    In Emmendingen nördlich von Finkenweg gibt es auch noch einen 1 Sektor Telekom Standort L8/18 und G9 senden nur Richtung 350°. O2 hat L8 120/240/340. Zumindest die 120° sollte die Telekom nachrüsten um ein Outdoor! Funkloch im Bereich Waldstraße/Schlucht/Roethestraße zu schließen


    Der/die damaligen Planer für den westlichen und südwecstlichen Schwarzwald/Rheintal waren leider äußerst geizig mit Sektoren...kenne keine Region in Baden-Württemberg mit derart vielen 1-Sektor-Standorten und anderen Fehlplanungen....

  • Unbestätigten Angaben zufolge wird meine Station nicht wie angekündigt im März 2019 und auch nicht Ende August 2019, sondern "Anfang 2020" in Betrieb gehen.


    Das kann doch eigentlich nicht sein... :-(


    Die Station wird bestimmt auch nicht "Anfang 2020" in Betrieb gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kunde hier weiter vertröstet wird.

  • Die Station wird bestimmt auch nicht "Anfang 2020" in Betrieb gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kunde hier weiter vertröstet wird.


    Kleiner Tipp: Vllt. etwas aufwändig, aber versuch es mal mit Druck via Lokalpresse (Kommune, Bürgermeister, Lokalzeitung drauf ansprechen).
    Wenn regional Druck auf die Telekom ausgeübt wird, dann kann der Prozess beschleunigt werden ;)

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Gibt es LTE Ausbaupläne für 33129 Delbrück?


    Delbrück liegt an und auf einem Hügel, "Delbrücker Rücken", der Sendemast liegt auf dem Hügel, die Innenstadt liegt im Tal und ist durch den Hang und die Häuser abgeschirmt.
    Dadurch ist die Versorgung in der Innenstadt eher schlecht, Outdoor LTE meist vorhanden, aber nur 1-2 Mbit Durchsatz. Indoor oft nur Edge. In Restaurants, Bars, Supermärkten echt schade.
    z.B. Oststraße 13, Boker Str. 9 /aber auch ( Thülecke / Kirchstraße / Kirchplatz / Alter Markt ) siehe: Cellmapper.net


    Abdeckung über 3 Sendemasten, teils 2km entfernt:
    •Delbrück, Nordring eNB 108054 LTE800, LTE900, LTE1800
    •Delbrück, Heinrich-Bette-Str. eNB 123607 LTE800
    •Anreppen, Waldweg eNB 116444 LTE800
    •+ 1 Small Cell auf Vermittlungsstelle eNB 137678 LTE2600
    •(deckt den Bereich LIDL, Aldi und Busbahnhof ab)


    1 Sendemast für eine 12.000 Einwohner Gebiet ist nicht das meiste, wenn ich mir die umliegenden Städte anschaue:
    Rietberg+Neuenkirchen: 15000 Einwohner: 4 Sendemasten
    Verl: 11000 Einwohner: 4 Sendemasten


    Ich habe da mal ein paar Bilder vorbereitet:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"720","title":"Zelluebersicht","width":"1280","src":"http:\/\/wolffoerster.eu\/bilder\/Folie2.JPG"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"720","width":"1280","src":"http:\/\/wolffoerster.eu\/bilder\/Folie8.JPG"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"720","width":"1280","src":"http:\/\/wolffoerster.eu\/bilder\/Folie9.JPG"}[/IMG2]


    Vielen Dank schonmal


    Viele Grüße
    Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!