Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • In Hamburg gibt es reichlich Standorte deren Antennen technisch LTE 1500 könnten, dies aber leider nicht ausstrahlen :(...


    Auch genehmigt? Der echte B32 Rollout, da wo es vor allem sehr viele Hybridkunden gibt, wird noch kommen. Wahrscheinlich begleitet mit ner prominenten PM.

  • Lowband auch ?


    Zumindest aktuell nicht. An dem Standort hatte TEF früher L8 aktiv, das aufgrund des exponierten Standorts fast im halben Stadtgebiet zu empfangen war, heute jedoch nur noch L18+L26. Ich bin mal gespannt, ob sich die Telekom da noch mehr traut.

  • Auch genehmigt? Der echte B32 Rollout, da wo es vor allem sehr viele Hybridkunden gibt, wird noch kommen. Wahrscheinlich begleitet mit ner prominenten PM.


    Bei einem Standort müsste es auch in der Stob stehen, wenn ich mich recht erinnere :top:.


  • Bei einem Standort müsste es auch in der Stob stehen, wenn ich mich recht erinnere :top:.


    Wie das Telekomhilft Team sagen würde, bedeutet ein entsprechender Eintrag in der StoB nicht automatisch, dass es auch realisiert wird. Aber es heißt ja auch nicht, dass es ausgeschlossen ist.
    Wenn es im Gebiet um diesen Standort genug Hybridkunden gibt, dann wird hier B32 wohl kommen.

  • Wie das Telekomhilft Team sagen würde, bedeutet ein entsprechender Eintrag in der StoB nicht automatisch, dass es auch realisiert wird. Aber es heißt ja auch nicht, dass es ausgeschlossen ist.
    Wenn es im Gebiet um diesen Standort genug Hybridkunden gibt, dann wird hier B32 wohl kommen.


    Ist halt ein urbanes Gebiet, wo es flächendeckend VDSL 100 gibt :)...


    /Edit: Die eNB 103332 wurde wohl auch auf Single-RAN modernisiert und strahlt jetzt LTE 1800+1800+2600 aus. Schon vor einigen Monaten wurden an der Site die Antennen getauscht (jetzt Heptaband) :top:

  • Ein Emoji im falschen Format und schon wird nicht der komplette Kommentar angezeigt. Skandal! ;-)


    [USER="217202"]Leo686[/USER]
    Nach derzeitigem Planungsstand wird Juni/Juli ein neuer LTE 1800-Standort etwa 300 Meter nord-östlich in Betrieb gehen. Aufgrund der Entfernung kann jedoch keine durchgehende Inhouseversorgung garantiert werden. Wir hoffen aber auf das Beste. ;-) Wenn sich bis Ende Juli absolut nichts getan hat, sag mir gerne nochmal Bescheid. Dann schauen wir mal, ob mit der Inbetriebnahme alles geklappt hat.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    In der Werderstr. selbst sind bis Ende 2020 keine neuen Standorte geplant. Grundsätzlich sind in dem Bereich 3 neue Standorte geplant, vorbehaltlich das wir passende Vermieter finden.
    Ein neuer Standort am Winterhuder Marktplatz ist in der Mache. Wir warten noch auf die Fertigstellung der Glasfaseranbindung und wenn dann alles glattläuft, sollte er mit LTE 900, 1800, 1800_2nd und 2600 im Sommer/Herbst an den Start gehen.


    [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    In dem Bereich haben wir unheimlich viele Standorte im Einsatz. Ohne genauere Informationen kann ich dir nicht sagen, ob am Standort XX ein neuer Sender an den Start ging oder welcher von den aktiven Standorten eventuell neu ist.


    [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Sehr gerne doch und vielen Dank für die lobenden Worte. Tut wirklich gut. :-)


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Wie schön öfter gesagt, ich brauche für Recherchen die genaueren Adressdaten. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ein Emoji im falschen Format und schon wird nicht der komplette Kommentar angezeigt. Skandal! ;-)
    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    In der Werderstr. selbst sind bis Ende 2020 keine neuen Standorte geplant. Grundsätzlich sind in dem Bereich 3 neue Standorte geplant, vorbehaltlich das wir passende Vermieter finden.
    Ein neuer Standort am Winterhuder Marktplatz ist in der Mache. Wir warten noch auf die Fertigstellung der Glasfaseranbindung und wenn dann alles glattläuft, sollte er mit LTE 900, 1800, 1800_2nd und 2600 im Sommer/Herbst an den Start gehen.
    Viele Grüße Daniel H.


    Danke für die Infos. Wenn das Funkloch am Winterhuder Marktplatz beseitigt wird, dann ist das eine gute Nachricht :top:. Und für LTE 2600 müssten Eure Techniker dort noch mal zum verkabeln kommen. Der 2600er-Bereich ist (bisher) nämlich nicht verkabelt ;). Indirekt entnehme ich Deiner Antwort auch, dass dann LTE 900 + LTE 1800 (4x4) + LTE 1800_2nd (4x4) + LTE 2600 dort kommt. Macht dann in Summe bis zu 800 Mbit/s über LTE. Auf 720 Mbit/s bin ich in Eurem Live-Netz über LTE ja vor einigen Monaten schon gekommen :top:...



    In der Werderstraße (in Hamburg) steht direkt auf dem Gelände des NDR ein nagelneuer Sendemast mit glänzenden Panels von Euch, wo ihr euch GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800,2100,2600 habt genehmigen lassen :)... Die Adresse kann aber abweichend sein, weil die Wederstraße auf dem Gelände des NDR eine Privatstraße darstellt... Die Koordinaten des neuen Standortes dort lauten 53.576039, 9.990319 :top:... Da sitzen VF+TEF auch mit drauf.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Sorry Daniel:


    adressen von interesse:
    1. Pfeilerstraße 4, 76646 Bruchsal (Innenstadt Bruchsal)
    2. Robert-Koch-Straße 7-3, 76646 Bruchsal (Klinikum Bruchsal)
    3. westlich von Linckestraße 21, 76744 Wörth am Rhein (A65 Autobahnversorgung)


    Weitere kurze frage:


    Sender Am Fasanengarten,Karlsruhe hat LTE800 erhalten. Ist hier auch gleichzeitig LTE1500 online gegangen ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="224146"]Sony-Xperia[/USER]
    Danke für die Unterstützung. :-)
    Kannst du mir für den für dich interessanten Standort eine genauere Adresse geben? Dann frage ich gerne bei den Kollegen einmal nach.


    Ja, bitteschön. Ich war da eh gerade spazieren gewesen, da hat es gut gepasst gleich ein Bild vom Standort in Kirchenlamitz mit zu machen :-).



    Der Standort in der nähe von Niederlamitz befindet sich ziemlich genau [URL="https://www.google.de/maps/place/50%C2%B010'14.6%22N+11%C2%B058'30.7%22E/@50.1707344,11.9729943,603m/data=!3m2!1e3!4b1!4m14!1m7!3m6!1s0x47a1038eb345b457:0xa1db72b6014d890!2sNiederlamitz,+95158+Kirchenlamitz!3b1!8m2!3d50.1610803!4d11.9756151!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d50.1707314!4d11.9751825"]hier[/URL].
    Er versorgt das Örtchen Niederlamitz bei Kirchenlamitz und die hier vorbei laufende Bahnverbindung von Hof nach Marktredwitz.
    Leider hat er bisher wie bereits erwähnt nur EDGE (Allerdings fließen dort noch Daten, für WhatsApp reicht es).


    Ich hätte aber noch einen Standort der mich interessieren würde ob und wann er LTE bekommt (auch dieser hat gegenwärtig nur EDGE), vielleicht bekommt ihr hier auch noch was raus:
    Es handelt sich um euren Standort am großen Waldstein der sich genau [URL="https://www.google.de/maps/place/Sender+Gro%C3%9Fer+Waldstein/@50.1260712,11.8438528,603m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a10625e909ee23:0x9a3beb7437352401!8m2!3d50.1268432!4d11.8452352"]hier[/URL] befindet. Vodafone ist hier schon seit mehreren Jahren mit LTE vertreten und versorgen von hier aus einen Teil von Weißenstadt mit LTE, in dem die Telekom gerade noch so ihre Probleme hat (Wohngebiet am Lederer, Egerlandstraße, 95163 Weißenstadt und die Therme Siebenquell, Thermenallee 1, 95163 Weißenstadt).


    Und wenn ich noch so frech sein darf hätte ich noch einen letzen für mich interessanten Standort und zwar [URL="https://www.google.de/maps/place/Deutsche+Bahn+Regio/@50.3068731,11.9272042,150m/data=!3m2!1e3!4b1!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0xd03e04e26288cb1a!2sHof+Hauptbahnhof!8m2!3d50.30824!4d11.92338!3m4!1s0x47a11a0533e6d9a3:0x69329a7b3cf279cb!8m2!3d50.3068722!4d11.9277514"]hier[/URL].
    Dieser Standort befindet sich am Bahnbetriebswerk des Bahnhofes in 95032 Hof.
    Der Standort sendet seit 2004 nur mit GSM und UMTS.
    Er versorgt den Bereich vom Bahnhof bis zum Alsenberg sehr gut mit UMTS.
    Leider ist gerade im Bereich vom Alsenberg die LTE Versorgung nicht sehr gut (Das Smartphone buch sich in mehrere km weit entfernte Standorte ein) so das die Datenraten ziemlich stark einbrechen und das Smartphone manuell auf UMTS/ GSM gestellt werden muss. Tut sich hier in absehbarer Zeit noch was?


    Ich hätte zwar noch zwei von E-Plus übernommene Standorte von denen ich gerne wissen würde wann sie in Betrieb gehen da sich teilweise auch noch LTE Lücken schließen würden. Aber ich glaube das ist erst mal genug :-).
    Ich danke euch für euren tollen Service an den die anderen Anbieter bei weiten nicht ran kommen und wünsche ein schönes Wochenende.


  • Zur Höhe 2 in 58119. Die Aufschaltung von LTE900 müsste dort in Januar gewesen sein. Standort müsste der Fernsehturm sein und versorgt Hagen - Selbecke. Zumindest incar ist der Empfang vielfach nicht gegeben. Siehe dazu auch das Mapping bei Cellmapper. Danke. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!