Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • An der A33 zwischen Borgholzhausen und Dissen am Teutoburger Wald hat die Telekom vor kurzem einen Mast aufgebaut:


    Hier: [URL="https://www.google.de/maps/place/52%C2%B005'35.0%22N+8%C2%B013'06.9%22E/@52.093048,8.2175382,364m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d52.0930479!4d8.2185862?hl=de"]https://www.google.de/maps/place/52%....2185862?hl=de[/URL]


    Der Mast ist so neu, dass ihr diesen noch nicht bei Google Maps (2020 Satellitenmaterial) sehen könnt.
    Dieser steht im OT Westbarthausen, westlich von der A33, um die A33 hier und die Siedlung besser zu versorgen.


    Es gibt noch keinen EMF Datenbank Eintrag hier. Die Datenbank scheint hier wieder nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Vermute, dass entweder 2018 oder 2019 "im Nachhinein" als Jahr für die StoB für diesen Standort angegeben wird.


    Hier ein paar Bilder:








    Hier wird die Telekom wohl mit MB09, LTE800 & LTE1800 online gehen.


    Als ich beim Bürgermeister des Stadtgebietes (Zuständigkeit) nachgefragt habe, hat dieser mir gesagt, dass ihm vor Monaten als Zeitpunkt der Inbetriebsnahme Q1/2020 angegeben wurde.
    Wie ihr euch wahrscheinlich denken können, war dieser Standort letzte Woche noch nicht online, obwohl Q2 schon angefangen hat.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr nachfragen, wann dieser nagelneue Standort in Betrieb geht (Adresse: ca. Fuchsweg, 33829 Borgholzhausen)?

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] , Hallo community,
    gibt es denn schon Planungen den Bereich 86391 Stadtbergen - Deuringen, z.B. Kapellenstr. mit LTE zu versorgen?
    Danke & Grüße

  • In Gütersloh hat die Telekom nun auch großflächig 2nd LTE1800 (EARFCN 1444) aktiviert. Teilweise schon mit 4x4 MIMO:
    eNB ID 104579, eNB ID 107863, eNB ID 111351, eNB ID 130586 & eNB ID 119974
    Der Rest der auf 30 MHZ geschalteten Standorte (LTE1800 2CA) wird wohl auch noch bald auf 4x4 MIMO geschaltet.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wie schaut es mit Neuigkeiten über die LTE1800 Aktivierung in 31542 Bad Nenndorf aus? Aufgebaut scheint der Sender seit längerem zu sein. Sollte ja jetzt Anfang 2020 online gehen.

  • Hallo zusammen!


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Der Standort dort an sich ist bereits aktiv. Die Kollegen sehen Nutzungsdaten seit Juli 2019. Der Mastwagen wird ´vermutlich weiterhin dort stehenbleiben, da der Standort an sich aufgrund der Statik nicht mehr erweitert werden kann.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Die Kollegen finden in der Datenbank keinen Standort an dieser Adresse. Ganz in der Nähe ist bereits ein Standort von uns aktiv, ein weiterer Standort passt nicht in unsere Planungsmatrix.


    [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Laut aktuellem Stand sollte die Station gegen Ende des Jahres um LTE900 erweitert werden.
    Und was die Medikliniken in 66440 Blieskastel angeht, so sehe ich leider keinen aktiven LTE-Standort von uns.


    [USER="30538"]Kirkage[/USER]
    1. Burgsteinfurterstraße 161
    In absehbarer Zeit wird dort leider keine Aufrüstung stattfinden. Laut den Kollegen
    2.Kreuzungsbereich L555 / L510 Altenberge 2:
    Die versorgende Station ist bereits mit dem Aufbau von LTE900 fertig und wenn alles glatt läuft, kann sie mit der nächsten Netzdefinition in Betrieb gehen. Aber alles ohne Gewähr (Pferde und Apotheke und so)
    3. Steinstraße 11, 48565 Steinfurt:
    Hier gibt es leider noch keinen neuen Status. Wir hoffen, dass wir dort bis Mitte des Jahres on Air gehen können, aber mehr als abwarten können wir aktuell leider nicht tun.


    [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Für eine Anfrage bei den Kollegen brauche ich eine möglichst genaue Adresse, die unter die Lupe genommen werden kann. Bereiche und/oder Ortsteile sind zu weiträumig für eine genaue Recherche.


    [USER="223237"]CIA_MAN[/USER]
    Das kann natürlich sein. Um gezielt bei den Kollegen nachfragen zu können, benötige ich eine genauere Adresse.


    [USER="224709"]Chris1986[/USER]
    Ich vermute, dass am Standort im Frankenaer Weg 19 in Finsterwalde nichts aktuelles ansteht, da dieser bereits mit LTE1800, LTE1800_2nd und LTE 900 bestückt ist und unweit entfernt in westlicher Richtung liegt ein weiterer Standort mit LTE1800. Der Bereich um die Arnulfstr. Ist mit nahezu allen Frequenzen gut versorgt. Dass dort der Empfang suboptimal ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn es doch irgendwo eine Stelle gibt, dann benötige ich die genaue Adresse, damit wir dir prüfen können.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Da hake ich bei den Kollegen mal nach.


    [USER="135798"]zini552[/USER]
    In diesem Bereich gestaltet es sich etwas schwierig. Zumindest läuft dort aktuell eine Standortsicherung. Ich hake bei den Kollegen mal nach, ob es weitere Infos gibt.


    [USER="157722"]heFF[/USER]
    Da wärst du mir fast durch die Lappen gerutscht. ;-) Ich frage bei den Kollegen mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnte man bitte nachschauen wie es mit dem LTE Ausbau direkt in 74629 Untersteinbach aussieht? Da habe Ihr einiges bei der Bundesnetzagentur beantragt (ist glaub ein Kooperation Ausbau mit Vodafone).

  • An der A33 zwischen Borgholzhausen und Dissen am Teutoburger Wald hat die Telekom vor kurzem einen Mast aufgebaut:


    Der Mast ist so neu, dass ihr diesen noch nicht bei Google Maps (2020 Satellitenmaterial) sehen könnt.
    Dieser steht im OT Westbarthausen, westlich von der A33, um die A33 hier und die Siedlung besser zu versorgen.


    Es gibt noch keinen EMF Datenbank Eintrag hier. Die Datenbank scheint hier wieder nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Vermute, dass entweder 2018 oder 2019 "im Nachhinein" als Jahr für die StoB für diesen Standort angegeben wird.


    Thema EMF-Datenbank: bei Neubauten erfolgt der öffentlich sichtbare EMF-Eintrag in die Datenbank erst, nachdem der NB an die BNetzA die Inbetriebnahme der Station gemeldet hat. Ist die Meldung erfolgt, dauert es i.d.R. bis zu 3 Monate, bis der Eintrag in der EMF-Datenbank eingepflegt ist.


    Ich denke, es erklärt deine Aussage, dass die Datenbank „wieder nicht auf dem neusten Stand zu sein scheint“. Sie ist es nie bei kompletten Standortneubauten, die noch nicht in Betrieb sind.

  • Thema EMF-Datenbank: bei Neubauten erfolgt der öffentlich sichtbare EMF-Eintrag in die Datenbank erst, nachdem der NB an die BNetzA die Inbetriebnahme der Station gemeldet hat. Ist die Meldung erfolgt, dauert es i.d.R. bis zu 3 Monate, bis der Eintrag in der EMF-Datenbank eingepflegt ist.


    Ich denke, es erklärt deine Aussage, dass die Datenbank „wieder nicht auf dem neusten Stand zu sein scheint“. Sie ist es nie bei kompletten Standortneubauten, die noch nicht in Betrieb sind.


    Das erklärt einiges, die Telekom will ja in Westerkappeln bis Ende des Jahres einen komplett neuen Standort errichten (Quelle: Youtubekanal Telekom Netz) und bisher ist noch nichts in der EMF Datenbank zu finden.


    Das ganze gilt aber nur bei kompletten Neubauten oder? Also wenn ein neuer Netzbetreiber auf dem Standort zieht vermutlich nicht oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das erklärt einiges, die Telekom will ja in Westerkappeln bis Ende des Jahres einen komplett neuen Standort errichten (Quelle: Youtubekanal Telekom Netz) und bisher ist noch nichts in der EMF Datenbank zu finden.


    Das ganze gilt aber nur bei kompletten Neubauten oder? Also wenn ein neuer Netzbetreiber auf dem Standort zieht vermutlich nicht oder?


    Nur bei kompletten Neubauten.


    An schon bestehenden Masten, zu denen der EMF-Eintrag in der Datenbank schon angezeigt wird, werden Änderungen und/oder Erweiterungen/Neubauten eines weiteren NB sofort angezeigt.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : In Zittau Ot. Wittgendorf ist es hier 50°56'35.0"N 14°50'29.8"E und in Hainewalde hier 50°54'39.9"N 14°42'00.8"E .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!