Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Telekom hilft Hallo Ihr, habt ihr diese Anfrage in Bearbeitung? 😊

    Gruß Marc

  • War jetzt in Zittau Ot. Wittgendorf den neuen Standort mappen. Erst dachte ich da läuft nur B20 und B8 auf je 2 Sektoren. Das war aber nicht so. Denn Sektornummern 6 und 7 für Band 8 deuteten drauf hin, daß da noch zwei weitere Frequenzbänder aktiv sind. Also Bandlock auf B3 aktiviert und NSG angeworfen. Siehe da, B3 2nd war auch noch aktiv. Das Mappen war dann doch etwas aufwendiger. Wenigstens habe ich alle Sektoren in allen Bändern vollständig aufgezeichnet. Zumal der Mast unmittelbar an der Straße steht, ein Sektor zeigt über die Straße und der andere weg von der Straße ins Feld. Durfte mehrmals aufs Feld spazieren um den jeweils anderen Sektor zu erwischen.

    GSM war zum Zeitpunkt des Mappens noch nicht aktiv. Bin gespannt ob das noch kommt.

  • nokia_fan2


    Ja, hier gab es auch schon eine Antwort der Kollegen, die eigentlich hier im Forum auch schon gegeben wurde. Ist vielleicht bei dem Kuddelmuddel verloren gegangen.

    Egal, hier die Rückmeldung der Kollegen: Erweiterung ist in der Mache. Der Standort nördlich des Tunnels hatte bisher noch kein LTE, was sich aber ändern soll. LTE900 ist schon aktive, LTE2100 wird noch folgen.


    svenni

    Auch für deine Anfragen habe ich Rückmeldungen bekommen.

    49082 Osnabrück (der Zoo): Hier liegt die Herausforderung an der Vielzahl an Zellen, die den Bereich versorgen (genau sind es dort 3-4 Standorte). Durch die ganzen Handover kann die Performance schon mal in den Keller gehen. Aktuell ist in dem Bereich kein neuer Standort geplant.

    32139 Spenge (OT Lenzinghausen): Grundsätzlich ist der Bereich ja bereits gut versorgt. Allerdings sind die 5G und LTE 2100 Sender weiter weg und daher sind die Raten nicht ganz so hoch. Der LTE800 Sender, der den Ort versorgt ist leider auch stark ausgelastet und daher nicht ganz so performant. Aktuell ist kein neuer Senderstandort geplant.


    Viele Grüße Daniel H.

  • svenni

    Auch für deine Anfragen habe ich Rückmeldungen bekommen.

    49082 Osnabrück (der Zoo): Hier liegt die Herausforderung an der Vielzahl an Zellen, die den Bereich versorgen (genau sind es dort 3-4 Standorte). Durch die ganzen Handover kann die Performance schon mal in den Keller gehen. Aktuell ist in dem Bereich kein neuer Standort geplant.

    Ich hänge mich mal hier rein, war letzte Woche auch dort. Gerade in den Tierhäusern ist oft kein LTE bzw. überhaupt noch Empfang gegeben. Könnte man da nicht sogar eventuell in Zusammenarbeit mit dem Zoo/Der Stadt Osnabrück mit Smartcells arbeiten wie sie in der ganzen Osnabrücker Innenstadt an diversen Telefonzellen vorhanden sind?


    Die beiden anderen Netzbetreiber haben ja ebenfalls ihre Probleme den hinteren Teil des Zoos zu versorgen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Normalerweise habe ich im Haus LTE800 oder 900, heute Mittag habe ich zum ersten Mal CA mit beiden Bändern gesehen:

    Draußen habe ich normalerweise 2CA mit 2xLTE1800, heute:


    Jetzt ist wieder alles wie gehabt, ob da Tests liefen?

  • Samfisher123 Ich habe heute mal geschaut. In Lenzinghausen geht nur B20. Weiter runter in Richtung Spenge bzw. Enger sieht es dann anders aus.

    Danke für deine Antwort. Ja, wie gesagt: die eNB in Spenge hat B3/B1 etc.

    Die in Lenzinghausen (noch nicht). Dass die eNB in Lenzinghausen noch kein B3 bekommen hat, obwohl die Karte das suggeriert, ist erstmal merkwürdig, aber ich kann ja zeitnah selbst nachschauen.


    Ich glaub, telekom_hilft hat dich evtl. missverstanden.

    Eine Erweiterung der eNB in Lenzinghausen mit B3 ist wohl geplant (schließe das aus der StoB) und sollte auch irgendwann durchgeführt werden. B1/n1 wohl auch.

    Danach sollte es vor allem mit B3 besser laufen.

  • War es nicht so, dass nur wenige Geräte Low Band CA können? welches Hast du?


    Ich hab tatsächlich auch eine Änderung gemerkt. zuhause habe ich ein LTE800+LTE900+LTE1800+LTE1800+LTE2600 standort. Dort wurde aber nur 3CA aus 1800+1800+2600 gemacht.


    Heute sehe ich 4CA mit LTE800 dazu. (OP 7t)


    Ansonsten hab ich in Hannover noch nie LTE2100 in der Nachbarlisten gesehen.

  • Danke für die Info.

    Telekom hilft Könnt ihr dies bitte auch noch einmal anfragen?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!