Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Was hast du denn für ein Endgerät? Ein anderes kann da oft Wunder wirken. Ich habe damals mit meinem Galaxy S7 an einer Stelle immer ähnliche Probleme gehabt, die nach dem Wechsel auf iPhone 8 nicht mehr auftraten.

  • Hallo liebes Telekom-Hilft Team,


    hättet ihr die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wann eure folgenden beiden neuen Standorte in Betrieb gehen sollen?


    - 40668 Meerbusch Nierst, Straße: Kullenberg

    - 40670 Meerbusch Strümp, Berta-Benz-Str.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Mal ein paar interessante Infos zum Thema Netzausbau der TK vom heutigen Netzetag


    - Derzeit 45.000 Antennen 5G --> 66% der Bevolkerung

    - Bis Mitte 2021 sollen alle 3G Standorte mit 5g (oder in wenigen Fällen 4G) aufgerüstet sein

    - 80% der Bevölkerung mit Abdeckung 5G bis Ende 2021


    https://www.presseportal.de/pm/9077/4784999


    Das sieht für mich so aus, dass die ab dem 01.07.2021 3G auf einen Schlag abschalten und nicht sequentiell bis Ende des Jahres 2021 ...

  • Wieviele Standorte sind echtes 5G und wieviele sind DSS 5G?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Denke auch, dann kann man wohl ab Sommer 2021 davon ausgehen dass alle bisherigen 3G Sender mindestens LTE2100 kriegen.

    Hoffentlich dann noch LTE800/900 dazu falls noch nicht vorhanden.

  • heFF

    Ich habe noch ein paar Infos von den Kollegen bekommen, die ich (mehr oder weniger) ungefiltert weitergeben.


    Jetzt war unser Außendienst-Techniker bereits am 2.12. vor Ort und hat Sender und Ausrichtung überprüft. Außerdem hat er sich im Einmündungsbereich von Hauptstr/Mittelwiede aufgehalten und dort die Versorgung geprüft. Das ist von der benannten Adresse nicht sehr weit entfernt. Leider kann aufgrund der tieferen Lage des Senders dieser die Adresse des Kunden nicht erreichen. Dazu müsste der Standort gut 25m höher sein. Und dass unsere Mitbewerber besser zu empfangen sind kann damit begründet sein, dass dort durch die BNA andere Absenkwinkel genehmigt wurden als bei uns. Der Aufbau ist jedenfalls in Ordnung und der geringe Pegel vermutlich durch die dichte Bebauung hervorgerufen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch alles sein wird, was ich an tieferen Infos von den Kollegen bekommen werde. ;-)


    MarkusMeissner

    Ich frage mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Wieviele Standorte sind echtes 5G und wieviele sind DSS 5G?

    Du meinst n78? Bei den Antennen sollte es vierstellig sein. ;)

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Du meinst n78? Bei den Antennen sollte es vierstellig sein. ;)

    Womit die Standortanzahl bei "ein paar Hundert" landet. Also die Anzahl, die man benötigt um eine mittelgroße Stadt mit echtem 5G abzudecken. Ich bin schon echt gespannt, wie die NB ihre echtes-5G-Ausbauoffensive im Jahre 2030 nennen. Gugubit? #dabeidabei?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Womit die Standortanzahl bei "ein paar Hundert" landet. Also die Anzahl, die man benötigt um eine mittelgroße Stadt mit echtem 5G abzudecken. Ich bin schon echt gespannt, wie die NB ihre echtes-5G-Ausbauoffensive im Jahre 2030 nennen. Gugubit? #dabeidabei?

    Bis Ende 2019 wollte man ja 300 Antennen (also 100 Standorte) mit 5G 3500 am Netz haben... Ich tippe mal darauf, dass man jetzt bei 200-300 damit ausgestatteten Standorten liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!