Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Netzdefinition?

    Kann gut sein.


    Hab gestern nochmal die Tour von letzter Woche gemacht und diesmal Telekom-UMTS auf der Aldi-Talk-Karte getrackt, während auf der Norma Connect SIM über LTE gestreamt wurde. Zwar wurde kein Band 1, aber dafür Band 8 und Band 20 geloggt.

    Und da hat sich so manches gefunden.

    Riegelsberg/Saarbrücker Str. hat jetzt Band 20 zusätzlich zu 3/3/1, ebenso wie SB-Kirschheck an der A1 schon etwas länger.

    Von der eNodeB 174431 in Klarenthal hab ich aus der Ferne eine unbekannte Sektor-ID 9 erwischt, die noch nicht in Cellmapper erscheint, aber auch Band 20 sein könnte. Leider war der csv-Log in Cellmapper nicht aktiv.

    Der neue Standort in Heusweiler/Hirtel hat nun eine separate eNodeB für Band 8 und daher vielleicht auf der alten nun zusätzlich Band 1, wobei man hier bei der Nummerierung auch im Saarland nun schon bei über 182000 angekommen ist.

    Püttlingen/Etzenhofen hat (ebenfalls noch nicht in Cellmapper angezeigt) die neue eNodeB 160493 mit Band 3/3 zusätzlich zu Band 20, aber laut Netzkarte noch ohne Band 1.


    In Saarlouis hat der letzte LTE1800-Standort ohne Carrier Aggregation auf dem Fernwärmespeicher bei der Dillinger Hütte nun eine Erweiterung erhalten.

    Ob jetzt Band 1 oder Band 3 2. Block ist jetzt noch nicht erkennbar.


    Generell scheint sich das Bedürfnis nach 5G Anchoring mit LTE Band 20 bei den Aufrüstungen bemerkbar zu machen.

    Aber auch sonst ist es schon interessant, wie viele Standorte nun schon 3CA und 4CA plus Band 8 haben.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Xperia Z1 Compact mit Norma Connect im Telekom-Netz

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • In Hamburg hängen am Standort der eNB 110208 nagelneue CommScope-Heptas. Einzige damit einhergehende Erweiterung dürfte vermutlich 4x4 MIMO bei LTE 1800 sein :).

  • ist momentan wieder Netzdefinition?

    Denke eher nicht. Die letzte NB war Anfang März, die nächste dürfte Mitte Mai sein. Wobei es sich wie bei den den letzten ND auch schon um Nachzügler handeln könnte, gerade in Gebieten mit geringer Senderdichte wird offenbar manches doch noch erst nachträglich aktiviert.


    In Anbetracht der vielen Standorte, die schon seit 2+ Jahren augenscheinlich fertig rumstehen (allein in Stuttgart dürfte das inklusive Small Cells eine mittlere zweistellige Zahl sein), fand ich die letzen ND doch eher schwach. Da verstehe ich die Logik auch nicht, wenn Standorte in einem - speziell für die Telekom - wirklichen Extrem-Tempo neun Monate nach Mastbau schon am Netz sind, viele andere, teils mit DTAG-LWL vor der Tür, aber seit 2 Jahren noch nicht.

  • Denke eher nicht. Die letzte NB war Anfang März, die nächste dürfte Mitte Mai sein. Wobei es sich wie bei den den letzten ND auch schon um Nachzügler handeln könnte, gerade in Gebieten mit geringer Senderdichte wird offenbar manches doch noch erst nachträglich aktiviert.


    In Anbetracht der vielen Standorte, die schon seit 2+ Jahren augenscheinlich fertig rumstehen (allein in Stuttgart dürfte das inklusive Small Cells eine mittlere zweistellige Zahl sein), fand ich die letzen ND doch eher schwach. Da verstehe ich die Logik auch nicht, wenn Standorte in einem - speziell für die Telekom - wirklichen Extrem-Tempo neun Monate nach Mastbau schon am Netz sind, viele andere, teils mit DTAG-LWL vor der Tür, aber seit 2 Jahren noch nicht.

    Ich bin mal gespannt, ob die TK die verbliebenen 2G/3G Standorte die wg. der Abschaltung des UMTS Netzes zum 30.06.21 bis dahin mit LTE on air gehen sollen bis zum genannten Datum nach und nach mit LTE ins Netz nimmt, oder ob es zum 30.06.21 eine große Aktivierungswelle gibt. Für mich sieht es eher nach der zwiten Option aus, derzeit tut sich zu dem Thema nichts bei mir in der Gegend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!