Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Nein, der Anschluss besteht seit Jahren. Allerdings ist vor ein paar Wochen/Monaten Vectoring aktiviert worden, vorher war es "normales" VDSL50.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Ihr merkt schon, dass ihr mit (V)DSL hier völlig Off-Topic seid, oder? Ich schließe mich dem mal an: Meine Mutter hat einen VDSL50-Anschluss der Telekom, geschaltet sind bei einer Zusage von 50/10 tatsächlich aber 63/13 Mb/s, die laut Speedtest.net auch locker flockig erreicht werden. 135/45 wären laut Fritzbox maximal möglich, aber die bekäme sie wahrscheinlich nur bei Buchung eines VDSL100-Anschlusses. Mich wundert ja schon, dass die Telekom mehr schaltet, als gebucht.


    Bitte euer VDSL-Geplauder nun in den richtigen Thread verlegen, oder neuen Thread eröffnen, Danke :top:

  • Als ich Gestern Abend dran vorbei kam, war der Beton noch feucht, also ist er im laufe des Tages aufgestellt worden.
    Wenn das erste Element einmal gestellt ist, gehen die weiteren Elemente innerhalb weniger Stunden.
    Kann also gut sein, daß du um 10:00 Uhr noch nichts sehen konntest :D


    Gestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich den Mast gesehen. Den sieht man wirklich schon von weitem und gerade, wenn man an Greimerath auf der L52 vorbei fährt, kann man den gar nicht übersehen :D dann stand da am Montag Vormittag gegen 10 definitiv noch nichts :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ihr merkt schon, dass ihr mit (V)DSL hier völlig Off-Topic seid, oder? Ich schließe mich dem mal an: Meine Mutter hat einen VDSL50-Anschluss der Telekom, geschaltet sind bei einer Zusage von 50/10 tatsächlich aber 63/13 Mb/s, die laut Speedtest.net auch locker flockig erreicht werden. 135/45 wären laut Fritzbox maximal möglich, aber die bekäme sie wahrscheinlich nur bei Buchung eines VDSL100-Anschlusses. Mich wundert ja schon, dass die Telekom mehr schaltet, als gebucht.


    Außerdem Brutto/Netto nicht vergessen.
    Bei meinem noch geschalteten VDSL100 ist der Sync auch 112/43 Mbit, ankommen tun davon aber effektiv "nur" 103/40 Mbit.


    Mein seit Anfang März geschalteter Vodafone Gigacable 1000 ist noch krasser überprovisioniert.
    Da liegt der Sync nämlich bei 1096/55 Mbit, also mal im Download einfach eine VDSL100 Leitung oben drauf :D


    Aber genau, wenn packen wir das VDSL Thema am besten in einen eigenen Thread.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich habe gerade entdeckt,dass hier in Halle/Saale an dem Sender (Albert-Einstein Straße) wo auch das Band1 mit 5 Mhz läuft,auch LTE 900 als CA läuft. LTE 900 hat der Sender schon länger,lief aber wie fast überall im Hintergrund. Zumindest wird es so von meinem S7 als Telekomvariante angezeigt. Also es laufen wie auf dem Screenshot zu sehen sind,20 MHz Band 3 und jeweils 5 MHz Band 1 & 8. Ein S8 (DBT) im selben Sender nimmt dort Band 3 20 Mhz+10 MHz und das Band 1 mit 5 Mhz. Das Band 8 taucht dort nicht im CA Verbund auf.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/up.picr.de\/38592991uq.jpg"}[/IMG2]

  • Ich habe gerade entdeckt,dass hier in Halle/Saale an dem Sender (Albert-Einstein Straße) wo auch das Band1 mit 5 Mhz läuft,auch LTE 900 als CA läuft. LTE 900 hat der Sender schon länger,lief aber wie fast überall im Hintergrund. Zumindest wird es so von meinem S7 als Telekomvariante angezeigt. Also es laufen wie auf dem Screenshot zu sehen sind,20 MHz Band 3 und jeweils 5 MHz Band 1 & 8. Ein S8 (DBT) im selben Sender nimmt dort Band 3 20 Mhz+10 MHz und das Band 1 mit 5 Mhz. Das Band 8 taucht dort nicht im CA Verbund auf.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/up.picr.de\/38592991uq.jpg"}[/IMG2]


    Wer misst,misst Mist..:D


    Da wäre mir die Zeit zu schade, museale Geräte und Software

  • Heute beim Wandern um den Rursee gesehen eNB 108647 am Rursee hat Sektorantennen und komische Zusatzanatennen.



    Aktuell läuft dort B8+B20 als Rundstrahler. (obwohl ich fast von allen Seiten in unterschiedlichen Abständen vorbeigegangen bin habe ich nur jeweils ein Sektor gefunden.

    • Am Standort der VF-eNB 24423, in der Nähe von Hoisbüttel, möchte die Telekom wohl endlich ein peinliches LTE-Funkloch schließen :top:. Mit einem für sie nagelneuen Standort mit GSM 900 + LTE 800. Die Antennen kommen von Huawei. Bei Bedarf wäre sicherlich noch 700,1800,2100,2600 MHz und 4x4 im Highbandbereich möglich ;). Der Standort war vermutlich noch nicht aktiv :D... TEF hat dort in der Gegend gar keinen Standort :flop:...


    • Am Buschrosenweg 24, 22177 Hamburg funkeln ja auch seit einigen Wochen (;)) nagelneue CommScope-Heptabandantennen der Telekom, welche dort bisher nicht am Standort vertreten war. Vermutlich wird man dort mit GSM/LTE 900 & LTE 1800(4x4)+1800(4x4)+2600 an den Start gehen :top:...


    • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]In der Werderstr. selbst sind bis Ende 2020 keine neuen Standorte geplant.

      ;). Dort funkt seit ~1 Monat die eNB 147937 mit mindestens (habe es mir nicht supergenau angeguckt) LTE 1800(4x4)+1800(4x4)+2600 und man hält ja wohl noch LTE 800 in der Hinterhand :D...

  • Mir ist gestern an der A33 zwischen Borchen und dem Autobahnkreuz Wünnenberg Haaren noch ein nagelneuer Mast der Telekom aufgefallen. Auf der Karte der deutschen Funkturm taucht dieser als "Realisierung Infrastruktur" auf,mal sehen wie lange die Inbetriebnahme dauert !?

  • Heute beim Wandern um den Rursee gesehen eNB 108647 am Rursee hat Sektorantennen und komische Zusatzanatennen.



    Aktuell läuft dort B8+B20 als Rundstrahler. (obwohl ich fast von allen Seiten in unterschiedlichen Abständen vorbeigegangen bin habe ich nur jeweils ein Sektor gefunden.


    Die Zusatzantennen sehen nach 5G aus

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!