Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ohne Root? Wie denn? Kenne keine aktuelle Methode ohne Root bei Android 10 + Galaxy S10.

    Ja, ab One UI2.x (Android 10). Bei Dual SIM Geräten aber nur für SIM1. Die App:


    https://play.google.com/store/….ray.samsungbandselection

    Also, wenn man dieser News ( https://www.golem.de/news/stoe…gestoert-1805-134702.html ) und der Leistungsbeschreibung Mobilfunk ( https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46669.pdf? ) der DT glauben kann, dann geht via VoLTE im DT-Netz der Notruf.

    Mein letzter Notruf (letzte Woche) bei Vodafone ging über GSM, das war auch mein letzter Stand für alle Netze (daher ist ein ausgehender Ruf bei LTE only bei o2 gesperrt und VDF bringt eine Notification über die Thematik). Mag auch in den Gerätefirmwares verankert sein - Thema Sendeleistung (die Gesprächsqualität eines Notrufs zur ILS Erding ist genial - das hat man so in GSM sonst nicht).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • @TelekomHilft: Könntet ihr bitte eine Versorgungs/Ausbauanfrage für 47608 Geldern, Am Neray (Geldern-Veert) machen? Im genannten Bereich ist LTE gerade noch Outdoor mit Band 8 versorgt, indoor geht nur GSM, obwohl sich der gesamte Bereich im Stadtgebiet von Geldern befindet. O2 versorgt über einen Standort im Gewerbegebiet Geldern-Veert. Vielen Dank im Voraus!

    Hallo MarkusMeissner,


    das geht los. Anfrage an die Kollegen der Netztechnik ist raus. Antwort kommt, sobald sie uns vorliegt.


    Es grüßt Rebekka H.

  • Soeben wurde die Telekom Netzabdeckungs-Karte aktualisiert.


    Sind paar schöne Aktivierungen dabei...


    Bonndorf-Wittlekofen LTE800

    Biederbach LTE900

    Kirchzarten-Wagensteig (bisher 3G only, kein GSM, jetzt auch LTE2100):)

    Böblingen LTE1800 auf dem Hochhaus im Süden endlich


    und natürlich mssdiv viel neues LTE2100 bzw N1 5G:)

    Einmal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • Die Abdeckung ist wirklich ordentlich!

    Allerdings passen doch die Geschwindigkeitsangaben seit längerer Zeit schon nicht mehr, zumindest im LTE-Layer. Oder sie wechseln andauern die Art der Berechnung. Aber selbst 2CA aus B3 und 20 wird nur als 150 MBits angezeigt.


    In Hamburg habe ich auf die Schnelle nur maximal 375 MBits gefunden (bei Stationen mit 5 Bändern...)


    Scheinbar ist die aAnzeige komplett broke, da die Versorgung im Randgebiet der Ausleuchtung dann plötzlich bei 375 MBits liegt, direkt neben dem Sender aber bei 150 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Magnataaa ()

  • Wenn man bedenkt dass die Zahl der Antennen mit N1 sich bis Jahresende ja nochmal verdoppeln soll ca., dann ist das schon echt beeindruckend.


    Die Abdeckung ist wirklich ordentlich!

    Allerdings passen doch die Geschwindigkeitsangaben seit längerer Zeit schon nicht mehr, zumindest im LTE-Layer. Oder sie wechseln andauern die Art der Berechnung. Aber selbst 2CA aus B3 und 20 wird nur als 150 MBits angezeigt.


    In Hamburg habe ich auf die Schnelle nur maximal 375 MBits gefunden (bei Stationen mit 5 Bändern...)

    Was mir viel eher aufgefallen ist, ist dass B1 only mit Lock oft schneller oder gleich schnell ist als zB 1+20 vom selben Standort, zumindest bei meinen Tests im Saarland bisher. Dabei müsste die Kombi ja eigentlich schneller sein, oder zumindest gleich aber nicht langsamer als nur B1 gelockt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bl4ckCreep () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bl4ckCreep mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese B1 15MHz Aktion und wie schnell sie umgesetzt wird erhöht den Abstand der Netzperfomance von der Telekom zu Vodafone und TEF nur noch schneller. Von der 5G Abdeckung ganz zu schweigen, wobei die erstmal mehr fürs Marketing taugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!