Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hab hier noch 2 Telefonzellen im Angebot, gefühlt seit 2 Jahren umgebaut, aber offline. Und einen 2G/3G only steht hier auch noch rum. Mal gucken....

    Bei mir in der Gegend werden die Smallcells ausserhalb der Netzdefinitionen nach und nach aktiviert. In den letzten 2 Wochen zB 2 neue in Düsseldorf.

  • Ich bin echt verwirrt.


    T hat an weiteren Sendern in KA seit längerem Band 7 und Band 20 Hardware hängen, aber nicht aktiviert...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hallo Telekom hilft ,


    wie sieht es mit dem Ausbau des 2G/3G-Senders am Autohof Wilnsdorf "Am Elkersberg" an der A45 aus? Das LTE-Signal kommt von einer weiter entfernten Station und der Speed ist sehr langsam. Telefonica bietet Band 20 und Vodafone, mit denen ihr auf einem "Betonspargel" sitzt, B1+B20.

    Der LTE-Empfang in Wilnsdorf ist auch schlecht, oft landet man im 3G-Netz.

    Wäre super wenn ihr mal nachfragen könnt :)


    Vielen Dank!

  • In Hannover ist laut Cellmapper Band 28/LTE700 aufgetaucht.

    Cellmapper


    Das ist mir aber ein bisschen Suspekt, da die Band 3 Daten schon älter sind aber der standort trotzdem nicht zugeordnet wurde.


    Falsches Mapping? Ansonsten kann ich da mal vorbei fahren.

  • carljiri

    Der Ausbau in der Plittersdorfer Str. hat zwar begonnen, aber dauert noch etwas an. Vermutlich geht es hier erst 2022 mit LTE los. Gleiches gilt für das Werksgelände von Mercedes-Benz. Einen Ausbau gibt es, aber noch keine weiteren Daten zu einer voraussichtlichen Inbetriebnahme.


    apbw

    Weitere Infos habe ich nicht. Ich vermute, dass da zwar etwas kommen wird, aber die Pläne noch in einem recht frühen Stadium sind, sodass eine Aussage hier nicht wirklich verlässlich ist.


    HSPA

    An und für sich sollte der Bereich mit 4G versorgt werden. Ich hake bei den Kollegen aber einmal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • lakriz Das ist ziemlich eindeutig falsch gemappt. Die Sektornummer 50 ist für die Telekom viel zu hoch, EARFCN 9260 gehört Telefonica und die TAC 51563 spricht auch dafür.

    Tatsächlich findet man in Cellmapper für o2 die eNodeB-ID 103341 mit Band 28 und der genannten TAC in der Nähe von Kempten im Allgäu.

  • @TelekomHilft: Mich würde des Ausbaustatus im Kreis Kleve (südlicher Teil) interessieren, genauer:


    47638 Straelen, OT Auwel-Holt: Mast mit Antennen steht schon seit mehr als einem halben Jahr, Standortbescheinigung ist auch da; bei meinem letzten Besuch aber noch ohne Sender und ohne Kabel; wann geht es los?


    47647 Kerken, OT Nieukerk: die bestehende O2-Anlage im Kirchturm wurde auf Telekom umgeschrieben; Antennen sind also schon da; wann geht es los?


    47509 Rheurdt, OT Neufeld (oder Kempen, OT Tönisberg): hier gibt es eine neue Standortbescheinigung, die DFMG-Karte steht auch schon auf "Realisierung Infrastruktur"; von Aufbauarbeiten ist dort aber nichts zu sehen; Zeitplan?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!