Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Im Dezember vor Weihnachten gab es eigentlich immer eine Netzdefinition, weil die Statistik muss ja stimmen zum Ende des Jahres.


    Gruß

    Thomas

    Nicht vergessen es geht auch um Versorgungsauflagen der BNETZA.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • wo ist der Standort genau, weil laut DFMG Seite ist dort ein Standort in der Phase Genehmigungsverfahren.


    Im Dezember vor Weihnachten gab es eigentlich immer eine Netzdefinition, weil die Statistik muss ja stimmen zum Ende des Jahres.

    Den DFMG Eintrag bei Groß Machnow kenne ich auch, aber dieser Standort ist wohl tatsächlich noch in der Genehmigungsphase, da ist mir bisher nichts konkretes aufgefallen. Ich meine den Sender ungefähr hier: 52.25764° N, 13.41607° E, die StoB ist vom 15.07.2019. Wann er aufgebaut wurde, weiß ich gar nicht; aus der Ferne sieht er zumindest komplett aus. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn er dieses Jahr noch in Betrieb gehen würde - hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Telekom sich mit dem Anknipsen gerne mal länger Zeit lässt... :|

  • Ist die aktuelle ND denn schon vorbei?

    nein

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Mörsbach gibt es einen neuen telekom band 3+3+28!

    Ich bin erst wieder in 3 wochen dort. Der standort hat 2 sektoren. (planung kam mir ja damals schon komisch vor) und hat eine bescheinigung für 700,800,900,1500,1800(2mal),2100

    ich hab auch neues gsm gemappt, bin mir aber nicht sicher.


    ich hab auch neues GSM gemappt Orsteingang Limbach (Kirkel). das kam mir seltsam vor. aber ich weis nicht wo in der region T noch einen komplett neuen sender in betrieb genommen hat.

    Ich tippe darauf evtl ist der Höcherberg (66450) Umbau fertig. dort ist das selbe auf nur einem Sektor bescheinigt. das kann auch anlass dafür sein, warum der LTE Layer in der BundesNetzagenturkarte dort anders aussieht als der originale Layer.



    Sonst auch einige nuenen zellen gemappt. Zweibrücken ist noch etwas chaos aber denke heut abend hab ich alles zugeordnet...

    Neuer Band 20 scheint oben auf dem Berg zu sein, was ziemlich geil ist für die Talausleuchtung. (evtl irre ich mich). der Sender hat meines wissens L800 genehmigt.


    In Homburg selbst gibts mehr Band 8.

    L18 2nd gibts auch überall etwas mehr.


    Pirmasens ist jetzt pures Chaos...


    Neuer sender in Vorderweidental (pfalz) hat nur L800+G900, kein L900, kein L700 oä wie beantragt...


    Lückenschluss auf der B10 weiterhin nicht erfolgt zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein.

    Silz weiterhin kein LTE.

    Rohrbach Pfalz hat noch kein Highband aktiv.


    Neuer sender an der A65 bei Wörth hat auch band 8 bekommen.


    In Karlsruhe selbst war noch keine Netzdefinition...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Karlsruhe selbst war noch keine Netzdefinition...

    In der ganzen Gegend offensichtlich nicht. Hier in Rhein-Main habe ich noch gar nichts entdeckt. Gestern war ich in Graben-Neudorf. Auch auf dem ganzen Weg. A5,A6,A67,B36 war nichts zu entdecken. Bin extra hin über Mannheim und B36 und zurück über die A5 gefahren.

  • In der ganzen Gegend offensichtlich nicht. Hier in Rhein-Main habe ich noch gar nichts entdeckt. Gestern war ich in Graben-Neudorf. Auch auf dem ganzen Weg. A5,A6,A67,B36 war nichts zu entdecken. Bin extra hin über Mannheim und B36 und zurück über die A5 gefahren.

    yes. bin Morgen Beruflich in mannheim. schauen wir mal...


    Ideen was ich bei VF und Tef auf der strecke (ICE über grabenneudorf, Hockenheim) und in der innenstadt neues finden könnte ?


    wenn nicht fokussiere ich mich wieder ganz auf Band 1 und band 8 auf der hinfahrt und L18 2nd und L800 auf der rückfahrt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • carljiri

    Die Kollegen haben die Adressen geprüft. Auch dir versorgenden Standorte sind in Ordnung und laufen einwandfrei. Ein weiterer Ausbau oder eine Erweiterung ist aktuell nicht geplant.


    heFF

    Die Kollegen haben den Standort auf dem Hochhaus unter die Lupe genommen (um den geht es doch, oder?). Bei neuen Inbetriebnahmen kann es sein, dass die vollständige Konfiguration etwas Zeit in Anspruch nimmt. Seit dem 18.11.2020 sind von allen drei Antennensektoren normale Messdaten vorhanden.


    momo371

    Damit ich die Kollegen auf den richtigen Standort ansetzen kann, brauche ich eine genauere Adresse. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft Ja genau, es geht um den Standort auf dem Hochhaus. Vielen Dank für die Info, also gibt es keine Fehlkonfiguration und die Sendeleistung ist wirklich so niedrig.


    Ich wohne 630 Meter weit weg vom Standort in Hauptstrahlrichtung 120° zur Antenne (Vom Standort aus gesehen), und somit im direkten Abstrahlwinkel, und habe Indoor einen so schlechten LTE1800 Empfang (-115 bis -120dB), dass das Handy entweder auf den östlichen LTE800 Masten in 2,5KM schaltet an der A2, der völlig überlastet ist, oder teilweise genauso oft auf den LTE800+LTE1800 Masten auf 9,6 KM (!!!!) Entfernung, nördlich, in Bokeloh, eNB 141117.


    Was bringt mir dieser örtliche Sender für eine Verbesserung, wenn Indoor kein/kaum Empfang des neuen LTE1800 Senders in 630 Meter Entfernung vorhanden ist, und der Sender in 9,6KM Entfernung selbst noch gut Empfangbar ist, statt des örtlichen?

    LTE900 ist zwar indoor Verfügbar, das Handy favorisiert aber scheinbar die besagten LTE800 Masten, Konfigurationssache der Telekom denke ich, da LTE900 nur 5 MHz Bandbreite bietet.


    Sehr unbefriedigend diese Reichweite, zumal vom selben Standort (!!) alle beiden anderen Mitbewerber Indoor LTE1800 + LTE2100 mit starkem Signal anbieten,

    sind ja auch nur 630 Meter Entfernung.

  • Doch der ist geplant. Ich weiß dass ihr seit 4 jahren an dem Standort kaiserallee 54 rumdoktort. Der hat immer noch kein LTE und hinterlässt eine Edge wüste in der großstadt...


    Der standort Kaiseraallee/Yorkstr hat definitv ein problem mit dem Sektor nach Süden. Seine Reichweite ist eine Katastrophe. Indoor empfängt man alles außer diesen sender....


    Die Weststadt ist ein riesen Indoor funkloch und das muss sich die Telekom endlich eingestehen und Band 20 Band 8 aktivieren. Sendeleistung hochdrehen und standorte ergänzen. Denn es fehlt in eurem 30-150-270 grad raster dort einfach ein sender. Und weil man zu stolz ist die sektoren sinnvoll auszurichten... bleiben die handys in einem balken edge.



    Schade #dabei

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!