Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mag sein, aber aus eigener Erfahrung in NRW kann ich sagen, das UMTS Netz von Vodafone war noch löchriger (LTE übrigens weiterhin auch).

    Ich hatte 1,5 Jahre einen Telekom Vertrag ohne LTE Freigabe und außer Indoor so gut wie immer UMTS.

    Kollege der damals aus Düsseldorf zu uns gezogen ist, ist nach ein paar Wochen zu o2 gewechselt.

    Nur im Stadtkern rund um die Station UMTS und sonst nur EDGE war nicht tragbar.

  • Diese rausgezoomten Ansichten sind großer Müll, sobald man z.B. bei der Telekom reingezoomt hat, tauchen erst die Abdeckungslücken auf. Niemals war die 3G Abdeckung z.B. in NRW so flächendeckend

    Das ist richtig, ist aber auch bei der Karte von Vodafone noch der Fall. Insgesamt kann man festhalten kein Netzbetreiber hat bei 3G-Ausbau wirklich geglänzt. Teils lag es sicherlich an der Versteigerung, teils an der Frequenz, aber sicher auch am Willen der Netzbetreiber.

  • Das ist richtig, ist aber auch bei der Karte von Vodafone noch der Fall. Insgesamt kann man festhalten kein Netzbetreiber hat bei 3G-Ausbau wirklich geglänzt. Teils lag es sicherlich an der Versteigerung, teils an der Frequenz, aber sicher auch am Willen der Netzbetreiber.

    Die NB haben ja auch Jahrelang gesucht wofür man 3G überhaupt gebrauchen kann (aka Killer Applikation) bis Apple kam und das Internet dazu gemacht hat, das war dann aber so ein Killer dass man mit 3G eh nicht lange ausgekommen wäre, von daher war es konsequent dann das Experiment 3G auf Sparflamme zu halten und sich auf LTE zu konzentrieren.

  • leider ja, auch gerne über alte E-Plus 1800er Panele

    Da gebe ich schon recht, wobei bei der aktuellen B3 Welle an B1 only oder 1+20 Sendern ja oft auch die Bestandsantennen für B3 benutzt werden.


    Die erste B3 Welle von VF 2016 dürften hauptsächlich auch nur G18 Refarming gewesen sein, in Osnabrück die 200367 ist es auf jeden Fall, dürfte mit der GSM Cell ID 301, 302, 303 der erste GSM Sender in Osnabrück gewesen sein von D2 (ist auch ein fetter Richtfunkknoten wie man gut sehen kann) der dann wohl später auch G18 bekommen hat ehe 2016/2017 er zum G900+L1800 Sender wurde.


    Also bei Lindloh gehe ich meiner Vermutung nach von 700+800+900 aus, was in Rütenbrock genau passiert kann ich schlecht sagen. Mit Pech dauert der Umzug auf den neuen Turm auch noch und man bringt erstmal nur LTE 900 am alten Turm.


    Komme aus dem Landkreis Osnabrück, Altenberge sagt mir was aber ich war da noch nie

    Du meinst doch das bei Greven/Münster oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • grenn Kommst du aus der Ecke? Weißt du vielleicht, was es in Altenberge mit den Antennen an den Straßenlaternen auf sich hat? Sehen ein bisschen aus wie WLAN APs an jeder Straßenlaterne an Altenberger Straße.

    ich komme ganz aus der Nähe von Altenberge. Was soll dort sein? Antennen an Straßenlaternen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Kirkage Oh sorry, ich meinte Altenberge als Ortsteil von Haren. Ja, es sind Antennen mit so kleinen Kästen an den Laternen, von der Größe her würde ich auf WLAN tippen.


    grenn Ich bin letztens nochmal etwas dort rumgekommen. Der neue Mast in Rütenbrock dürfte definitiv je eine Mobilfunkantennen pro Sektor haben (diesmal sogar drei Sektoren 😂,. Alten sind ja nur zwei). Besonders hoch ist der Mast nicht, würde so auf 20-25 Meter tippen.

    https://ibb.co/BKXyVfN


    In Haren Lindloh ist nichts zu sehen. Frage mich auch, wie sinnvoll dort überhaupt ein eigenständiger Mast ist, da direkt hinter Lindloh ein neuer Windpark ist. In dem Windpark, aber eher auf Höhe von Fehndorf, steht ein Mast, da weiß ich aber nicht, was das sein soll. Vielleicht Emslandtel? Sieht wie ein sehr hoher (eher Windradhöhe) Gittermast aus, müsste man sich Mal näher anschauen, eventuell ist es auch nur ein Kran.

  • Was ist mit dem 3G-Standort in der Saarstraße 35 in Bitburg - bekommt der noch Band 1 oder wird gewartet, bis dort die Komplettumrüstung auf Band 20 und Band 1 erfolgt?

    eifelman sehe gerade das der Standort seinen Umbau/Erweiterung erhalten hat von 3 Sektoren GSM-900/UMTS-2100 auf 3 Sektoren LTE-700/LTE-800/G-L-900/LTE-1800/LTE-2100/5G-NR-3500. TIS aber noch offen.

  • Ich hatte vermutet B38 LTE-TDD in 02736 Oppach, dem in meiner Region nächstgelegenem sei mittlerweile abgeschaltet worden. Es läuft aber noch. So hatte ich es letzten Sonntag wieder mal empfangen. Bei dem von mir genutztem Endgerät Pixel 3a wird es aber nicht ganz so bevorzugt wie mit anderen Geräten wie dem alten Moto Z, was ich davor genutzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!