Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Muss ich auch sagen, das VF in letzter Zeit in Sachen Aufbau von neuen und Aufrüstungen von vorhandenen Standorten richtig Gas gibt. Wahrscheinlich hat man gemerkt das man was tun muss, um nicht 3. zu werden. Wobei ich bei o2 in Berlin oft merke, das trotz Ausbau das Netz sehr oft überlastet ist.

    o2 kommt in Berlin langsam an seine Grenze von dem was möglich ist. Günstige Preise (insbesondere auch von Drillisch) + U-Bahnversorgung sorgen in der Stadt für einen Marktanteil, von dem jeder Controller nur träumen kann. Man müsste halt das Kapital für die Frequenzausstattung der Telekom haben.

    Handy: iPhone 13 Pro
    Mobilfunk: freenet Green LTE 38 GB (Telekom)
    Festnetz: o2 My Home XL

  • o2 kommt in Berlin langsam an seine Grenze von dem was möglich ist. Günstige Preise (insbesondere auch von Drillisch) + U-Bahnversorgung sorgen in der Stadt für einen Marktanteil, von dem jeder Controller nur träumen kann. Man müsste halt das Kapital für die Frequenzausstattung der Telekom haben.

    Für die exklusive U-Bahn Versorgung tut man ja weiter alles um die anderen beiden klein zu halten...Wie viele Jahre bastelt man nun schon daran um die Mitbewerber vernünftig an den Start zu bekommen !?

  • Muss ich auch sagen, das VF in letzter Zeit in Sachen Aufbau von neuen und Aufrüstungen von vorhandenen Standorten richtig Gas gibt. Wahrscheinlich hat man gemerkt das man was tun muss, um nicht 3. zu werden. Wobei ich bei o2 in Berlin oft merke, das trotz Ausbau das Netz sehr oft überlastet ist.

    Kann ich im Raum/Stadt Schweinfurt (Unterfranken) bestätigen... 4G auf 1800 MHz wird fast überall hier ausgerollt... Zudem ist 700 MHz auch schon vielfach installiert... Was mir jedoch bei Vodafone nach wie vor fehlt, ist die Nutzung der Frequenz 2600 MHz :(


    Zudem ist auch die Stadt Hammelburg nach wie vor schwach mit 4G ausgebaut...

  • In 54426 Malborn fand, in den letzten ca drei Wochen, der Umbau/Erweiterung statt. Bisher lief da GSM 900 und LTE 800 über zwei Omnistrahler. Jetzt sind da drei Sektorantennen. Von meinem Arbeitskollegen, der direkt in der Nähe wohnt, weiß ich, dass die neue Anlage schon sendet, und zusätzlich B1 läuft. Welche Bänder noch laufen oder hinzukommen, weiß ich nicht.

    Ich habe heute noch B28 gemappt. 60352 hat somit B1, B20, B28 und GSM 900.


  • Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Ich habe gerade auf dem Rückweg noch schnell an dem Standort angehalten.


    Der Umbau hat begonnen, die neue Verkabelung hoch zu den Panels wurde schon gemacht, ist aber noch nicht mit den Panels verbunden, da die alten Antennen noch hängen (falls diese überhaupt getauscht werden) :)


    Ja und Nein.

    Was du gesehen hast war/en das/die Fahrzeuge von Weigand/NGN, die die LWL-Verbindung fertiggestellt haben.

    Der Umbau/Erweiterung der FXxB06 läuft schon seit letzter Woche und im Moment ist Pause wegen fehlender Bauteile.

    Soll aber bald weitergehen für Abschluss in der kommenden Woche.

    Erweitert wird von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4).


    Seit KW 37/2022 gehts hier weiter, nachdem die fehlenden Stahlbauteile gekommen sind.

    Zwischendurch hat der ET noch eine Planänderung zur Kabelführung gewünscht, heißt: alle Feeder und Kabelkanal wieder demontiert und an neuer Position installiert (ABM-Maßnahme). Morgen kommt der Hubsteiger zur Antennenmontage. TIS geplant Freitag.







  • Anbindung per IP-RiFu und Stromversorgung über Aggregat in KW 37/2022 erfolgt.

    Integration und On-Air in Kürze.



  • In 54439 Saarburg, Mast Vantage-Towers, hat die FXx554 in der KW 36/2022 das Upgrade erhalten von 3 Sektoren GSM-900/LTE-800/2 Sektoren LTE-2100 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21.







  • Schön, dass es hier endlich weiter geht. Heute am späten Nachmittag bin ich tatsächlich noch durch Eckfeld durchgefahren und habe mich gefragt, wie weit man dort wohl mit dem Umbau aktuell ist

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • beeindruckende Antennen... :)


    gehen da pro Anschluss auch mehrere Frequenzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!