Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.

    Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.

    Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.


    Vodafone sollte sich mal das unnötig große Bla Bla in der Werbung sparen und die Leistung für sich sprechen lassen.


    Gut, weniger Masten sind sicherlich schlechter, wobei Vodafone auch deutlich weniger Kunden hat.


    Dadurch können mit niedrigen/weitreichenden Frequenzen die Kunden „ausreichend“ versorgt werden.


    Ich war gut 11 Jahre bei VF und hatte seit zwei Jahren parallel Telekom im Einsatz, VF seit diesem Monat nicht mehr.


    Auch die Telekom ist nicht perfekt, da die Masten oft nicht so hoch liegen und weniger stark senden.


    Unterm Strich ist die Telekom ein ganzes Stück besser, wobei Vodafone an manchen Ecken auch besser ankommt.


    Wieviele Masten hat TEF? Ich habe ein Zahl von 40000 im Kopf - ist das noch aktuell?


    TEF hat bei uns ziemlich aufgeholt und wäre zwischenzeitlich echt auch eine Option.


    Wenn VF alle Masten mit LTE aufgerüstet hätte, wäre das Netz ganz gut brauchbar, solange dann die Kundenzahlen nicht explodieren.

  • Für 2019 waren mindestens 2.800 LTE-Erstinbetriebnahmen geplant. Denke, dass es dieses Jahr ähnlich viele gewesen sein dürften. Nach meiner Schätzung liegt man jetzt bei mehr als 22.000 aktiven LTE-Stationen...


    Wieviele Masten hat TEF? Ich habe ein Zahl von 40000 im Kopf - ist das noch aktuell?


    TEF hat bei uns ziemlich aufgeholt und wäre zwischenzeitlich echt auch eine Option.

    TEF dürfte ca. 27000 haben wobei 24000 inzwischen LTE haben dürften.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    • Zahl der aktiven LTE-Standorte: rund 21.100 (Quelle: CM) bzw. rund 20.500 (Quelle: MLS). Nach meiner Erfahrung liegt MLS immer mindestens 1.000 Standorte hinter der Realität zurück. Insbesondere auf dem Land gibt es Gegenden, wo Vodafone schon lange keiner mehr bzw. gar noch nie jemand gemappt hat.

    MLS ist in den letzten Monaten erheblich schlechter geworden. Neuaufschaltungen brauchen selbst in der Großstadt ewig bis sie in MLS ankommen. Früher konnte man sie in MLS finden um sie dann mit Cellmapper zu erfassen.

  • Bei uns im Siegerland ist Vodafone inzwischen auch auf den dritten Platz abgerutscht.


    TEF hat inzwischen eine bessere Abdeckung als VF erreicht. Nur die Kapazität könnte gewiss noch besser werden, weil viel B1/B8 genutzt wird. In ein paar Jahren dürfte das aber ganz anders aussehen.


    Schade, dass VF inzwischen an letzter Stelle ist. Ist tatsächlich nur viel Marketing Gedöns, mehr leider nicht :( mit Sicherheit gibt es aber auch Gegenden wo es anders aussieht.


    Dabei war ich 2016 so vom VF-Netz angetan, als TEF sämtliche LTE Sender in Siegen abgeschaltet hat und deren Netz praktisch nicht mehr nutzbar war, noch nicht mal für Telefonate.


    Hätte nicht gedacht, dass sich das Blatt so schnell wendet.


    Laut PM sollen bis Mitte 2021 auch nur bestehende Sender aufgerüstet werden und an nur zwei Standorten ohne LTE soll LTE ausgebaut werden. Ein Standort wird wahrscheinlich der Sendeturm Eisenhardt gewesen sein. Ohne Neubauten wird man in Zukunft gegen die Mitbewerber, zumindest im Siegerland, keine Chance haben.

  • Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.

    Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.

    Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.

    1. Die Telekom liegt gerade bei 31.500 Standorten. Quelle für meine Aussage zur Standortzahl ist übrigens die Telekom selbst ;):

    2. Einmieten, wenn möglich, dürfte kostengünstiger sein als selbst einen weiteren Mast für bis zu 300.000€ (Neue LTE-Station an bestehendem Mast der Konkurrenz dürfte so etwa 50.000-100.000€ kosten) direkt daneben zu errichten. Aus ökonomischer Sicht ist der Kurs von Vodafone hierbei deutlich sinnvoller ;)...


    TEF dürfte ca. 27000 haben wobei 24000 inzwischen LTE haben dürften.

    Der Haken dabei ist nur, dass von diesen Standorten wohl im Verhältnis zu viele in den Städten stehen und zu wenige auf dem Land. Wenn man sich diesbezüglich mal die Netzkarten zu Gemüte führt, dann gibt es immer noch ganze Landstriche, welche nur von Vodafone mit LTE versorgt werden, aber eben leider nicht von Telefonica :(...

    Übrigens: MLS sieht Telefonica bei 21.000 LTE-Stationen und CM bei 21.130 LTE-Stationen...


    Telefonica hatte vor der Konsoliderung wohl ungefähr 40.000 Standorte.


    Die Kundenzahlen sind nicht über ganz Deutschland gleichmäßig. Man kann aber am Ausbau sicherlich relativ gut ablesen, welches Netz vor Ort wohl am stärksten genutzt wird :)...

  • Übrigens: MLS sieht Telefonica bei 21.000 LTE-Stationen und CM bei 21.130 LTE-Stationen...

    Bei CM sind es 23.129;)


    1. Die Telekom liegt gerade bei 31.500 Standorten. Quelle für meine Aussage zur Standortzahl ist übrigens die Telekom selbst ;):

    Und wie viele davon haben LTE?

    Einmal editiert, zuletzt von citroike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von citroike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.

    Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.

    Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.


    Vodafone sollte sich mal das unnötig große Bla Bla in der Werbung sparen und die Leistung für sich sprechen lassen.

    Also laut dem Telekom Kanal auf Twitter sind es 31500 (vermutlich ohne Smallcells), haben sie ganz aktuell noch in einer Grafik gepostet in den letzten Tagen


    userVF2k1 Sehe jetzt erst das du mir schon zuvor gekommen bist.


    Yiruma

    Ich würde jetzt einfach mal sagen das noch maximal 1000 Standorte ohne LTE existieren, wobei ein Großteil davon vermutlich UMTS only Verdichter Standorte sein werden in Gebieten wo die Telekom bisher noch zögert B1 only zu schalten.


    Selbst TEF hat nur noch um die 1500 Standorte die mit GSM only laufen und 1200 UMTS Standorte wo noch kein LTE läuft, da dass eine das andere nicht ausschließt dürften es deutlich unter 2500 Standorte sein wo TEF kein LTE hat, ich vermute das gerade die GSM only Standorte bei VF mindestens genauso hoch ist bzw. sogar noch höher bei weniger Standorten bundesweit.


    dw4817

    MLS oder Netmonster als Quelle?

    Weil bei MLS sind sicher auch noch abgeschaltete eNB IDs drin die z.B. von 5xxxx auf 4xxxx geswapt wurden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn ()

  • Dann lag ich falsch.

    31500 Standorte sind aber auch einiges mehr als bei Vodafone.

    Wir sind uns doch einig, dass Vodafone kaum neue Standorte hat im Vergleich zur Telekom.

    Was haben sie denn angemietet? Können ja auch nicht so viele sein, denn das wären ja auch neue Standorte.

    Die Telekom hat also ca. 6000 Standorte mehr als Vodafone und baut weiter in einem guten Tempo aus.

    Vodafone treibt regelmäßig das Marketing auf die Spitze, was mit der Realität selten übereinstimmt.


    Nicht falsch verstehen, ich wäre gerne wieder komplett bei Vodafone.

    Nur was Vodafone seit Jahren macht ist einfach viel zu wenig. O2 hat ja schon mehr Standorte in Betrieb als Vodafone.

    Bin auf das nächste Jahr gespannt, denn O2 wird Vodafone sicher bald überholt haben.


    Zitat

    Man kann aber am Ausbau sicherlich relativ gut ablesen, welches Netz vor Ort wohl am stärksten genutzt wird :)...

    Davon würde ich auch ausgehen.

    Sieht man ja in Wilhelmshaven, wo die Telekom mit 35 Standorten mehr als doppelt so viele wie Vodafone und O2 betreibt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Was ist eigentlich aus dem Vorhaben von VF u. TK geworden ca. 2000 Standorte in gegenseitiger Kooperation zu nutzen? Da hat man auch nichts mehr von gehört oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!