Euer "schlechtestes" Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Die Temperaturanzeigen sind doch seit mind. 10 Jahren reine Verarsche und zeigen nicht das an, was der Ablesende denkt.


    Genauso wie Zündschlüssel. Wer glaubt, dass man den Anlasser betätigt, wenn man den Zündschlüssel von der "alle Lampen an"-Stellung auf "jetzt starten" dreht, hat die letzten 20 oder 30 Jahre nicht mehr nachverfolgt, wie sehr alles im Auto automatisiert und gefiltert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Die Temperaturanzeigen sind doch seit mind. 10 Jahren reine Verarsche und zeigen nicht das an, was der Ablesende denkt. Jedenfalls zeigen die nicht korrekt die Temperatur an sondern je nach Algorithmus stehen die vollkommen senkrecht wenn die Betriebstemp erreicht ist oder eben je nach "Programmierung" in einem bestimmten "Abweichungswinkel", wenn Abweichungen von der optimalen Temperatur anliegen. Aber die aktuelle Temperatur zeigen die Teile schon Jahre nicht mehr an, vielleicht beim Porsche noch, aber nicht bei Volumenmodellen. Von daher ist die Anzeige zwar nett und commandermäßig, aber sinnlos. Ich steh aber auch drauf, vermutlich mein Kontrollzwang :D


    Sehr richtig! :top:
    Immer wieder schön zu sehen, wenn man die Daten vom Fahrzeug ausliest und die Temperatur bei 70 Grad liegt und die Anzeige schon schön in der Mitte bei 90 Grad steht und sich nicht mehr wegbewegt. ;)
    Deswegen ist die Anzeige eigentlich sinnlos... Da bin ich froh, dass ich noch Wassertemp, Öltemp und Öldruck habe...

  • Ihr mögt es kaum glauben wollen ... aber ich hatte noch nie ein "schlechtes" Auto. Auch die vom TE genannten Einschränkungen preiswerter Modelle machen ein Auto nicht schlecht.


    Zur Definition von schlecht würde ich Faktoren zählen, die die Fortbewegungsfähigkeit (hab jetzt nicht geprüft, ob das Wort existiert ;) ) einschränken - wie etwa Reparaturanfälligkeit - oder eben "echte" Mängel wie Undichitgtigkeiten, auseinanderfallende Inneneinrichtung etc.


    Die vom TE genannten fehlenden Ausstattungsmerkmale sind m.E. den heutigen Kampfpreisen im Kfz-Sektor geschuldet. Etwas, mit dem man persönlich nicht zufrieden ist, muss dadurch nicht "schlecht" sein. In meinen Ausgen sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Frankie

  • Opel Corsa OPC EZ10/2007
    gekauft mit 14000km auf der Uhr, verkauft mit fast 60000km auf der Uhr..


    Gefahren mit dem Corsa von August 2009 bis September 2010


    In der Zeit ging folgendes kaputt..


    -3 Kühler
    -Radlager beide hinten bei 40000km
    -Bremssattel hinten links
    -Klimakompressor & Kondensator
    -unzählige Lampen


    Immerhin kam er durch den Tüv OHNE Mängel.. was mich aber nicht mehr tangierte.. verkauft :D


    War mein letzter Opel..

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Die Frage ist doch vor allem welcher Maßstab hier für die Bewertung als "schlecht" angesetzt werden soll. Geht es um Fehleranfälligkeit und Pannen gibt es die einschlägigenen Pannenstatistiken (geschönt um die Fälle in denen nicht der ADAC sondern der Werkspannendienst ausgerückt ist). Auch hier kann man aber Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen welches sonst auf einem der vorderen Plätze liegt.


    Das was der TE hier als "schlecht" anführt ist m.E. eher eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und des persönlichen Anspruchs. Wie schon geschrieben: Bei einem Auto dieser Preisklasse kann ich eben nicht die Maßstäbe eines 3er BMW oder einer C-Klasse zum Vergleich anlegen (uns selbst hier würde man sicherlich noch genug zu "meckern" finden). Viele "Mängel" hätten sich bei einer ausgiebigen Probefahrt bereits im Vorfeld entdecken lassen und - wenn es denn so sehr stört - eben dann zu einer andernen Kaufentscheidung geführt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen bzw. es wäre ja auch dramatisch wenn man bei anderen Herstellern und Modellen dann ausschließlich den Markennamen und nicht die Verarbeitung und Haptik bezahlen würde... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Wer bietet denn überhaupt noch eine Öltemperaturanzeige an?
    Ich dachte ich wäre mit dem Wasser schon gut bedient.


    Porsche. Öltemperatur, Öldruck und Wasser.. Das erste, was man zu hören bekommt bei der Übergabe: auf die Öltemperatur achten. Erst wenn der Zeiger bei 90 steht, darf man Stoff geben..


    Zündschlüssel wird beim 911er auch nicht verschwinden (für die, die es nicht wissen, das Zündschloss ist links und ist an die Kupplung gekoppelt). Der Motor startet erst, wenn die Kupplung gedrückt wird beim anlassen. Ansonsten passiert nichts..


    Zum Thema zurück:


    Alfa Romeo Mito QV. Probegefahren, aber so ein paar Unsinnigkeiten fallen einem da nicht auf, bzw. Sitzheizung gab es nicht im Auto und im Sommer testet man diese nicht: die Schalter sind unter der Armlehne und man muss nach hinten drücken. Während der Fahrt unbedienbar, bzw. nur der Mitfahrer kann sich dann darum kümmern. Abgesehen davon ist das Ding eine Frechheit. Gibt nur eine Stufe und die ist ziemlich warm. Hinzu kommt, dass sie ein Intervall-Steuerung hat. 5 Minuten Eier kochen und 15 Minuten Pause. Wer sich den Mist einfallen hat lassen gehört gehängt!


    Scheinwerferwaschanlage. Schön und gut, aber mit jedem Mal Fenster reinigen werden die Scheinwerfer mitgereinigt, mit Unmengen an Wichwasser. Im Winter kommt man mit den 6 Litern gerade mal 200 km, dann ist das Wischwasser leer..


    Und der Service von Alfa ist eine Frechheit..

  • Da fällt mir auch noch was ein zum Thema Sitzheizung und Fehlkonstruktion. Citroen.
    Die Knallkörper haben die "Heizmatte" vollständig mit dem Sitzbezug verklebt, verwebt what ever.
    Jedenfalls kann man nicht wie bei anderen Herstellern einfach die Heizung tauschen, der Bezug muß komplett neu, macht dann runde 800€ pro Sitz. Bestenfalls alle 4 Jahre, länger hat es bis jetzt nicht gehalten. War dann auch der letzte C4 bei meiner besseren Hälfte. Und mein geplanter C5 Tourer fällt auch aus.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • bei meinen beiden corrados war alles kaputt,was kaputtgehen kann, inkl. kolbenfresser beim 1.
    aber trotzdem liebe ich die kiste, 160 ps bei 1100kg sind schon schön. :-)


    allerdings fahre ich aus kostengründen im alltag und winter einen golf 4, der auch einige mängel hat, aber wenigstens billig beim kauf war.


    ich würde aber fuchsig werden,wenn ich so höre was leute in der umgebung mit ihren teuer gekauften kisten für ärger haben.... meine kollegin mußte z.b. mit ihrem 3 tage alten polo in die werkstatt,weil die elektrik spon

    -- G60 --

  • So langsam kommen wir zu dem, was auch ich unter einem "schlechten" Auto verstehe. ;)


    Bisher scheine ich wohl Glück gehabt zu haben ... von meinem 18 Jahre alten Kadett (als Neuwagen gekauft), der bis zuletzt seine Dienste (fast) anstandslos verrichtete, konnte mich nur die Umweltprämie trennen. :p


    Auch ich hatte immer wieder über richtige "Gurken" gelesen, so dass ich mich entschlossen hatte, meinen Kadett so lange zu behalten, bis er "muckt". Das hat er aber nie ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Da fällt mir auch noch was ein zum Thema Sitzheizung und Fehlkonstruktion. Citroen.
    Die Knallkörper haben die "Heizmatte" vollständig mit dem Sitzbezug verklebt, verwebt what ever.
    Jedenfalls kann man nicht wie bei anderen Herstellern einfach die Heizung tauschen, der Bezug muß komplett neu, macht dann runde 800€ pro Sitz. Bestenfalls alle 4 Jahre, länger hat es bis jetzt nicht gehalten. War dann auch der letzte C4 bei meiner besseren Hälfte. Und mein geplanter C5 Tourer fällt auch aus.


    Man kann die Sitzheizung auch reparieren lassen, meist ist nur ein Draht kaputt. Schau mal bei http://www.c4forum.de


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!