Hier könnte es tatsächlich zu einer Win-Win-Win-Situation kommen:
- Telefónica bekommt mehr vom Lyca-Kuchen ab.
- LycaMobile bekommt eine halbwegs stabile zukunftssichere und günstigere Basis als über ihren bisherigen Partner.
- Kunden von LycaMobile bekommen VoLTE, brauchbares Roaming und einen vernünftigen Ersatz-SIM-Karten-Prozess
Vorher hattest du regelmäßig mit Verbindungsabbrüchen, schlechtem Roaming, fehlendem VoLTE und VoWiFi und weiteren Einschränkungen zu kämpfen. Im Vergleich dazu ist das jetzt wirklich ein gewaltiger Schritt nach vorne.
das sehe ich ähnlich wie meine Vorposter.
Für Lyca und die Kunden ist das ein Geschenk.
Telefonica schafft dadurch für Lyca auf einen Schlag eine ganz andere Grundlage.![]()
Bleiben werden allerdings sicherlich der aus meiner Sicht unterirdische Kundenservice und eine dubiose Unternehmensstruktur ohne greifbare Geschäftsführung oder Presseabteilung.
könnte mir aber vorstellen das mit dem neuen Wind, den Telefonica nun einbringen tut auch eben in diesem Bereich eine Änderung stattfinden könnte .
Wenn die anderen Bereiche Dank Telefonica nun in Bester Ordnung sind würde die Diskrepanz Neukunden nun enorm auffallen.
Dazu kommt das Konkurrent Lebara auch schon einen umfassenden Wandel eingeleitet hat. ![]()
Lebara hatte ja für all seine Länder ein neues, frisches Design eingeführt und spricht davon sich vom Nischenanbieter zum Online Allrounder gerwandelt zu haben.
Das internationale einheitliche Auftreten einer Marke ist auch ziemlich neu.
Die jahrelange zu Unrecht tolerierten Mobilfunk-Schmuddelecken scheinen langsam zu verschwinden und sich umzuwandeln, man kann das nur begrüßen.
Für Telefonica dürfte es bestimmt auch höchst interessant sein die Entwicklungen bei Lebara und Lyca zu beobachten, wie man internationalen Mobilfunk Länderübergreifend aus einem Guss anbieten kann.
Genau das ist ja auch der Plan von Telefonica.
Indem man hier aus der Zuschauerperspektive, unter Verantwortung von Lebara und Lyca internationale Trockenschwimmübungen beobachten kann, könnte man wertvolle Erkenntnisse für seinen eigenen, internationalen Transformationsprozess ziehen.
Folgedessen ist der Schriit von Telefonica Lyca zum Provider zu machen schon clever.
Ich hatte das zwar vor ein paar Posts noch ganz anders gesehen, aber beim genauren drübernachdenken macht das ja wirklich viel Sinn für Telefonica.![]()
Aufjedenfall bei Lyca erlangt nun Telefonica auf der einen Seite wertvolle Erkenntnisse , hat aber jederzeit die Zügel in der Hand , falls es eine Bedrohung/ Konkurrenzsituation zur Marke O2 darstellen könnte.