Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Hausschaf
    Moin!

Sitze gerade im ICE von Hamburg nach Berlin und bin irgendwo in der Pampa, mit Fonic im Laptop und Heino im Smartphone grünes Edge-Roaming.

Direkt an der Strecke in Meckpom und BB ist das GSM-Netz schon richtig zusammengelegt, also nur noch ein GSM-Netz mit Kennung 262-03 für E+ler und o2ler vorhanden.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gibt 'ne neue (oder?) Kartenversion 81:

Jepp, ist eine neue Version.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Irgendwie rappelt es in Chemnitz und Umgebung in beiden Netzen seit einigen Stunden. Es sind nur wenige eNodes von o2 verfügbar, wenn ich bei o2 im LTE-Netz hänge, einen Anruf starte, lande ich im E+-UMTS-Netz. Nach dem Telefonat werde ich wieder zu o2-LTE geschoben.

Bekomme zweimal 2G o2-de in der Netzsuche angezeigt.

Screenshot

Der Livecheck meldet auch Störungen für die ganze Region. Oft sind Telefonate heute wieder mit Dreiklang beendet bzw. gar nicht aufgebaut worden.

• Ja, ja. Bei uns war das am Mittwoch so ähnlich. Hat mir sogar heute noch Ärger eingebracht, weil ein wichtiger Anruf nicht durchkam :rolleyes:

Viele Grüße, Paddy

• Kann jetzt die umgekehrte Richtung vermelden.
    Ich empfange 2 Netze "Simyo" und "Simyo 3G" das "Simyo" entpuppt sich im Netmon als 262-07 (iPhone *3001#12345#* anrufen)

Handovers scheint es nicht zu geben.
    67098 Bad Dürkheim

• In Chemnitz läuft definitiv seit heute die Netzfusion. Die UMTS-LAC wurde geändert. o2-UMTS hatte immer die 21611, E-Plus die 40064.

Seit heute existiert die 20354 auch im UMTS-Netz, ebenso völlig neue CellIDs. Das o2-GSM-Netz hat ebenfalls die LAC 20354, o2-LTE ebenfalls die 20354 und 20352. Ein manuelles Einbuchen ins o2-UMTS-Netz ist nicht mehr möglich.

Bei E-Plus taucht die 40224 als LAC auf, bisher nicht bekannt.

Internetverbindungen brechen immerwieder ab, das Modem am Router wählt sich alle paar Minuten neu ein, der Rufaufbau wird mit "Netzfehler" quittiert.

Damit dürfte Chemnitz die erste Großstadt sein. Spannend, wie es in Leipzig ausschaut. Hier wird scheinbar von o2 zu E-Plus umgebaut.

• Nach dem Umbau:

Telefónica GSM900, GSM1800, UMTS2100, alles NSN, ZTE liegt abgebaut daneben.

UMTS: LAC war 40235, ist 40025 (26203)
    GSM: LAC war 105 (E-Plus) 40108 (o2), ist 25685 (mit Roamingfreigabe) (26203)

• Was wird den mit der ganzen eigentlich noch neuen ZTE Hardware gemacht?
    Fliegt die auf den Schrott oder wird die Technik wiederaufbereitet und weiterverkauft.
    Es gibt doch noch viele Netzebetreiber in anderen Ländern, die ZTE Hardware verwenden.
    Die ZTE Technik soll doch durch künftige Softwareupdates zukunfstsicher sein.

• Regensburg wir auch gerade zusammengelegt, aber nach o2.

Vorher:
    E-Plus GSM: 907
    o2 GSM: 50832
    E-Plus UMTS: 40227
    o2 UMTS: 51802
    o2 LTE: 50832

Zwischendurch:
    o2 GSM: 52854
    o2 UMTS: bleibt 51802
    o2 LTE: bleibt 50832

Nachher:
    52854 fuer alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!