Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    https://youtu.be/4nCvDT2RHy4

Für "echte" o2 Kunden kein Problem, ich komme aber aus einem ehemaligen BASE Vertrag, o2 bietet mir diesen Service dann wohl nicht an, genau so wie WiFi Calling und dieser tolle Service auf der Autobahn meine Gespräche zu beenden.

• In 82211 Herrsching ist neben GSM und UMTS jetzt auch LTE im Bahnhofsbereich verfügbar. LTE läuft mit 07er Kennung und TAC 53052. Konnte daneben UMTS heut morgen mit folgenden Werten loggen:

262-07, LAC 65525, CID 63235

Sind irgendwie komische Werte, ich vermute da hat irgendwas durchgeschlagen, bei der zweiten Runde hatte ich am Bf ne 55er LAC auf 262-03.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Sind irgendwie komische Werte, ich vermute da hat irgendwas durchgeschlagen, bei der zweiten Runde hatte ich am Bf ne 55er LAC auf 262-03.

550xx ist konsollidiertes UMTS

Zitat

Original geschrieben von elchris
    262-07, LAC 65525, CID 63235

Das sieht wirklich komisch aus. Die GSM LAC sollte entweder 53052 wie bei LTE sein, oder falls GSM noch nicht konsollidiert ist, irgendwas mit 510xx.

Enweder ist es ein Anzeigefehler - oder o2 nutzt vielleicht waehrend der Umstellung wirklich solche Werte

• Dreizehn Monate sind nun vorbei, hat sich mittlerweile etwas in Cottbus getan?
    Im Herbst sollten ja angeblich schon die ersten LTE Stationen On Air gehen, dann Ende 2016, dann Anfang 2017…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dreizehn Monate sind nun vorbei, hat sich mittlerweile etwas in Cottbus getan?
    Im Herbst sollten ja angeblich schon die ersten LTE Stationen In Air gehen, dann Ende 2016, dann Anfang 2017…

Ne ich hab´s noch nicht gemerkt. Übrigens sind wir hier im falschen Forum, da ja Cottbus schon längst konsolidiert ist :D
    Viel hab ich hier gelesen von 2016, Anfang 2017...aber sind wir mal ehrlich o2 und auch E+ waren nie große Freunde unserer Region. Es wurde trotz Top-Standorten nur halbherzig erschlossen.
    Letzte Woche im Blechencarree um 10 Uhr rein gut 20 Mbit/s und kurz vor 11 raus > 0,00 Datendurchsatz.

Da können sich marcometer und die anderen noch so sehr bemühen....es war und ist kein zufriedenstellendes Netz verfügbar.
    Ob und wann hier mal was passiert, weiß nur o2 selbst...ich denke die nehmen sich hier eine Beispiel an der BER-Fertigstellung ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Keine Ahnung ob hier ein falscher Eindruck entstanden ist, aber ich arbeite weder für o2/TEF, noch bin ich irgendwie abhängig davon (Shopbetreiber oder ähnliches).

Und ja, wie schon mehrfach gesagt, ist Cottbus DAS Negativbeispiel in Sachen TEF Netz.
    Die anderen beiden ähnlichen haben mittlerweile jeweils zumindest mal eine Station bekommen (Wilhelmshaven und Siegen).
    Hoffen wir mal, dass es in Cottbus jetzt auch mal los geht, aber näheres (Datum etc.) kann ich dazu auch nicht sagen.

Neben solchen Negativbeispielen muss man allerdings auch erwähnen, dass die Fusion in vielen Bereichen auch große Fortschritte gebracht hat.
    Bestes Beispiel, das hier ja breite Berichterstattung eines Anwohners erfährt, ist sicher Salzkotten.
    Oder auch die Gegend vor Bad Dürkheim, wo wirklich jedes einzelne Dorf mit eigenen LTE Stationen erschlossen wurde - oft gleich mit L18.

Wenn das halt nicht bei einem selbst zuhause oder im täglichen Lebensumfeld passiert, dann ist man unzufrieden - völlig verständlich.
    Heißt aber nicht, dass es generell alles und immer schlecht ist.

Bei mir zuhause ist auch weiterhin Edge only (meist 0! Datenverkehr möglich) und E-Plus und o2 senden vom gleichen Mast parallel...
    Auf dem Arbeitsweg bietet meine Telekomkarte 95% der Strecke LTE, 1% 2G, 4% kein Empfang und mit TEF kommt man nur vielleicht auf 60% LTE, 10% H+, Rest 2G und vielleicht 2-3% kein Empfang...
    Nervt mich auch, aber ist halt so.
    Trotzdem ist schon viel passiert und es wird in den nächsten 2-3 Jahren noch wirklich extrem viel passieren.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und ja, wie schon mehrfach gesagt, ist Cottbus DAS Negativbeispiel in Sachen TEF Netz.

In der Kategorie "Staedte ueber 50.000 Ew." hat Cottbus vermutlich den Titel - aber bei den Kleinstaedte gibt es viele Beispiele wo die Situation noch viel schlimmer ist als in Cottbus

Weil denke in Cottbus sollte dann zumindestens nachts das UMTS Netz noch passabe nutzbar sein.

Solche Beispiele wie Schlitz und Laufen toppen alles - im Negativen Sinne

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Trotzdem ist schon viel passiert und es wird in den nächsten 2-3 Jahren noch wirklich extrem viel passieren.

Kommt drauf an wie man es betrachtet - wenn man jetzt die Flaechenabdeckung betrachtet ist ganze 2015 und 2016 leider kaum was passiert

Ein bisschen was schon - vor ein paar Wochen Johanniskirchen und jetzt zuletzt Karstädt - aber alle paar Wochen mal ein klitzekleiner Klecks gibt nicht gerade Hoffnung

• Super Martyn! Über deine Beiträge kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln! Du kommst jetzt auf die Ignorierliste, es nervt.

• 2016 ist viel passiert, aber es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass Telefonica hauptsächlich am Rand des vorhandenen LTE-Ausbaugebietes erweitert und selten in gänzlich unversorgten Regionen baut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!