o2 MultiCard ab 18.04.2016: Parallel Ringing & VoLTE


  • also chaotisch zur Zeit. Dabei hatte der Parallelruf zuletzt bei mir funktioniert. Vielleicht sollten die nochmal die neue Plattform komplett neu aufspielen, dass es bei allen problemlos funktioniert ohne manuelle Nacharbeit bei der Hotline.

  • Spasseshalber habe ich auf meiner Multicard heute die Message+Call-App gestartet und konnte mich anmelden. Info daß ich umgestellt werde kam bei mir bis jetzt nicht an. Irgendwas tut sich aber, da die Message+Call-App keine Fehlermeldung mehr bringt.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Funktionierte auch bei mir. Aber dann: synct ungefragt alle Kontakte und funktioniert nur wenn es default SMS App sein darf, gehts noch O2?
    Deshalb uninstall.

  • Am Samstag oder Sonntag bekam ich unaufgefordert eine SMS, daß nun keine Weiterleitung mehr nötig sei und Anrufe auf allen Multicards gleichzeitig ankämen. Aha, ok, meinetwegen!
    Zum Glück ist eine Multicard nur in bestimmten Fällen an, nämlich, wenn ich mit dem Outdoorhandy unterwegs bin. Dann ist mein iPhone im Flugmodus.
    Die zweite Karte steckt in einem iPad zwecks Mobile Daten.
    Die vierte Karte habe ich leider versehentlich zerstört.
    Kann mir also egal sein, was die umstellen.
    Gestern kriege ich zwar die E-Mail von DHL, daß Paket in Packstation, aber keine SMS mit mTAN.
    Da wurde ich stutzig. Offenbar habe ich schon länger keine normale SMS mehr bekommen, was mir aber nicht auffiel, da 99% meiner Kontakte per Whatsapp oder iMessage laufen.
    Test-SMS von einem Prepaid-Handy auf meine o2-Mobilfunknummer geschickt. Auf einmal klingelt unser Telekom-Festnetztelefon und liest mir diese SMS vor! Wie bitte kommt DAS denn zustande?! Das habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.
    Da fiel mir die SMS von o2 bzgl. der Umstellung der Multicard ein.
    Also Outdoorhandy eingeschaltet und voilà, da sind ja ein paar SMS inkl. mTAN von DHL!
    Nun stelle man sich vor, ich hätte nicht auf eine mTAN gewartet und wäre z.B. unterwegs gewesen ohne Zugriff auf das Outdoorhandy zu haben! :flop:
    Habe alles wieder bei "mein o2" umgestellt. Dafür musste ich aber erst einmal alle SIM-Karten aus den Geräten rausnehmen, um die SIM-Numern zu checken, da die Namen der Karten nicht gestimmt haben. Das kann aber auch mein Fehler gewesen sein, daß ich nach einem SIM-Kartentausch unter den Geräten die Karten nicht wieder richtig benannt habe, weil es ja egal war: das Gerät, das für SMS und Anrufe aktiviert war und als einziges empfangsbereit war, hat die Anrufe und SMS bekommen.
    Also, o2, das war ja wohl ein Griff ins Klo.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    und der Router würde alle Nase lang ein CSFB von LTE auf 3G/2G machen


    Afaik wird das CSFB auch bei Smartphones erst dann gemacht wenn man den Anruf annimmt


    Das Klingeln wie auch SMS funktionieren auch ueber das LTE Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von erikai
    ...Aber dann: synct ungefragt alle Kontakte und funktioniert nur wenn es default SMS App sein darf, gehts noch O2?
    Deshalb uninstall.


    Nur wie soll ein Phone im WLAN die SMS empfangen?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich hatte auch das Problem mit den SMS und habe dann nach einiger Recherche im Netz den SMS-,MMS- und Local-Service-Empfang auf die aktuell benutzte SIM umgestellt. Daraufhin trudelten schonmal zwei SMS, darunter auch eine Mailboxbenachrichtigung bei mir ein.
    Doch erst, nachdem ich spaßeshalber auch die *123# eingetippt habe und die Nachricht bekam, daß dieses irrelevant sei, da jetzt alle SIM gleichzeitig klingen, bekam ich die vielen schon vermissten SMS meiner Freunde, die sie mir zum Treffen für heute Abend geschickt hatten und auch heute Abend beim treffen und der Fehlersuche als Test geschickt hatten!
    Also sollte man wohl, auch wenn es angeblich irrelevant sei, trotzdem auch die *123# eingeben!

    Liebe Grüße,
    Randaline



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nur wie soll ein Phone im WLAN die SMS empfangen?

    Default SMS-App heisst nicht das man keine normalen SMS mehr empfangen kann.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Default SMS-App heisst nicht das man keine normalen SMS mehr empfangen kann.


    Gruß Marco


    Ich meine die Situation, wenn das Phone im WLAN eingebucht ist, weil ja der Mobil-Empfang schlecht ist oder nicht gegeben und die Telefonate über das WLAN gehen. Wie kommen dann SMS an?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!