4g und 3g Ausbau ist im vergleich zu andern Ländern rückständig.

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    ... und genau da ligt das Problem , im Urlaub bin ich auch ganz froh mal 3/4/5 Tage Phone/notebook/pc nicht verfügbar zu haben... ! :)


    Wenn jemand von sich aus eine Auszeit nehmen will schoen und gut, aber nicht wenn man sie vom Provider aufgezwungen bekommt. Viele moechten neamlich schon auch im Urlaub und bei Verwandtenbesuch ueber Facebook und Instagram erreichbar bleiben und posten koennen.


    Es freut sich ja auch kaum jemand darueber wenn er eine Autopanne hat und sein Auto fuer ein paar Tage in die Werkstatt muss - obwohl es auch ohne geht.


    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    Aber was ist mit deinem Gastgeber ?? , der wohnt vermutlich den überwigenden Teil des Jahres an diesem Punkt wo nix verfügbar ist , und dies wiederum ist Kein Urlaub oder AUSzeit Phase... ;)

    Wobei Mobilfunk in der Wohnung nicht so wichtig ist - Hauptsache DSL funktioniert brauchbar


    Alles mit Internet laeuft ja eh ueber WLAN, und fuer Sprachtelefonie reicht auch GSM. Und wenn selbst GSM nicht geht kann man sich notfalls noch mit Viber oder VoIP behelfen.

  • Hab vorgestern mal die Liste aller verfügbaren LTE-Netze nördlich von Zittau anzeigen lassen und es fehlten zwei Drittel der deutschen Netzbetreiber in der Liste. Alle aktiven Netzbetreiber aus Polen und Tschechien waren vorhanden. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Grundprobleme in Deutschland:


    - Bundesnetzagentur und damit verbundene Bürokratie
    - horrende Lizenzgebühren für Frequenzen (was sich irgendwo auch widerspricht, weil der Staat ja ausdrücklich LTE als Breitbandversorgung ansieht, auf der anderen Seite das Geld für möglichen Ausbau aber entzieht durch die Lizenzen)
    - Netzbetreiber, die oftmals nur ausbauen weil sie es müssen und dann auch nur mit einer Grundversorgung (da ändern auch Telefonzellen mit eingebauter eNode/Node nichts)
    - Tarife, die die Entwicklung bremsen (minimale Datenvolumina zu Apothekerpreisen. Bedeutet, Kunden schränken sich auch ein)
    - Gesetze (gerade Störerhaftung im Bezug auf freies Wlan)
    - mangelhafter Ausbau von echten Breitbandanschlüssen (nicht dieser Vectoringkram auf abgeschriebenen Kupferklingeldraht)


    Die Internetversorgung in diesem Land sähe deutlich entspannter aus, wenn schon vor vielen Jahren die Weichen durch die Politk anders gestellt gestellt worden. Da die Unfähigkeit der Politik (und die ist bis auf Ausnahmen durchgängig vorhanden) dies aber verhindert, ist vielerorts GPRS/EDGE das Höchstmaß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ausserhalb der eh mit WLAN versorgen Innenstaedten

    Der war gut! :D

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Grundprobleme in Deutschland:
    - Netzbetreiber, die oftmals nur ausbauen weil sie es müssen und dann auch nur mit einer Grundversorgung (da ändern auch Telefonzellen mit eingebauter eNode/Node nichts)


    Beispiel: Telefonie im Intercity von Düsseldorf nach Amsterdam (schöner alter Zug mit bedampften Scheiben): Düsseldorf bis Oberhausen geht, größtenteils auch LTE mit ordentlichem Datendurchsatz. Nördlich von Oberhausen bis zur NL Grenze keine längere Telefonie möglich, LTE ebenfalls nur spärlich. Ab NL Grenze mit KPN durchgehend Telefonie möglich, 90% LTE versorgt, der Rest mit 3G.


    Mehr muss man nicht dazu sagen, mein Netz ist übrigens Telekom .... Ich bin viel im Ausland unterwegs, die Mobilfunkversorgung ist fast überall besser als in D :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Beispiel: Telefonie im Intercity von Düsseldorf nach Amsterdam (schöner alter Zug mit bedampften Scheiben): Düsseldorf bis Oberhausen geht, größtenteils auch LTE mit ordentlichem Datendurchsatz. Nördlich von Oberhausen bis zur NL Grenze keine längere Telefonie möglich, LTE ebenfalls nur spärlich. Ab NL Grenze mit KPN durchgehend Telefonie möglich, 90% LTE versorgt, der Rest mit 3G.


    Mehr muss man nicht dazu sagen, mein Netz ist übrigens Telekom .... Ich bin viel im Ausland unterwegs, die Mobilfunkversorgung ist fast überall besser als in D :-(


    Es reicht ja auch das Beispiel Telekom und Indoorversorgung mit 3G und 4G. Kaum zur Haustüre rein landet man im GSM-Netz oder steht ohne Netz da. Und das ist eine Problematik, die nicht nur wenige trifft. Dem Thema nimmt sich aber niemand an, kein teltarif, kein heise.de, kein golem.de, keine Connect.

  • Fairerweise muss man aber sagen, dass die Telekom noch der Einäuige unter den Blinden in Deutschland ( Vodafone, Telefonica ) ist ;)



    Es kommt übrigens auch dazu, dass es kaum ein Land gibt , wo fast Jahrzente lang massiv "Strahlen-Panik" durch Bürgerinitiativen gemacht wurde, was sich natürlich erst viel später und langfristig in der Dichte der Netze dann widerspiegelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    - Gesetze (gerade Störerhaftung im Bezug auf freies Wlan)


    Wurde das nicht mittlerweile reformiert ?


    Mittlerweile gibt es in meiner Kleinstadt jedenfalls viele Freifunk Spots die zum Teil auch angenehm angebunden sind.

  • Die Studie ist Mumpitz da in Deutschland viele Vertrags- & Prepaidkunden kein LTE nutzen dürfen und/oder die Bandbreite gedrosselt ist (z.B. max 21MBit bei Prepaid).


    In anderen Ländern gibt es keine vertraglichen Einschränkungen bei LTE & Bandbreite wodurch das Endergebnis besser wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!