GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • NG ecall nicht. Aber die Frage ist, ob der normale (bisherige) ecall anstatt über GSM auch über LTE (Volte) abgewickelt werden kann, wie jeder andere Anruf auch?

  • Die Clickbait-Presse suggeriert, dass mit der Nichtverfügbarkeit von GSM auch die TÜV-Zulassung der Autos entfiele.

    Das ist natürlich Unsinn.

    Die Autos werden einfach fröhlich weiterfahren.

    Aber zu denken sollte einem schon geben, wieso Neuwagenkäufer Geld für etwas auf den Tisch legen müssen bzw. allgemein warum etwas Vorschrift ist, das die Produktkosten erhöht, das aber in drei oder vier Jahren komplett nutzlos sein wird.

  • Hallo,


    In der Schweiz geht ja das Licht von 2G/3G recht bald aus und dort stellen sich die Kunden schon Fragen was ist mit meinem Auto.

    VW veröffentlicht Listen was geht und was nicht.


    https://www.volkswagen.ch/de/d…g-3g-netzabschaltung.html

    https://www.skoda.ch/skoda-partner/2g-3g-sunset

    https://www.mercedes-benz.ch/d…network-deactivation.html


    NG ecall nicht. Aber die Frage ist, ob der normale (bisherige) ecall anstatt über GSM auch über LTE (Volte) abgewickelt werden kann, wie jeder andere Anruf auch?


    nein, das ist ja das Problem. ecall aktuell wurde nur für 2G und 3G entwickelt.


    Gruß

    Thomas

  • Das ist mir sowas von scheixegal.


    Mich nerven die Pläne den TÜV jährlich machen zu "sollen". So ein Dummfug. Die sollen erstmal die ganzen ausländischen Kübel kontrollieren bevor hier ne Gängelung kommt.


    Und eCall? Kann ich drauf verzichten. Wenns denen so um unser Wohl ginge: Tempo 130 und Raser aus dem Milieu in den Knast. Aber so ist und bleibt es ein Laienspiel.


    Kurzer Exkurs, aber das Drama um eCall, Hilfe!


    Schlimmer: Line Assist. Brandgefährlicher Mist.

  • Der VW eUP wurde vor 2 Jahren noch produziert und kann nur 2G/3G. Das ist schon bitter.

    Man hat damit halt die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, das war kein Feature was man dem Kunden gegen Aufpreis verkauft hat.

    Und bei so einer billigst zusammengenagelten Kiste kann man nicht erwarten dass der Hersteller auch nur einen Cent mehr ausgibt als er muss, zumal die Kiste da schon zum Jahresende abgekündigt war.

    Dabei muss man allerdings auch beachten dass die Entwicklungszyklen einschließlich Integration in die Fahrzeugarchitektur, aber auch die Hardwareanforderungen an Umgebungsbedigungen, EMV und Haltbarkeit im Automobilbereich ganz Andere sind als bei einem Smartphone oder Heimrouter, daher gibts da i.d.R. neue Infotainmentsysteme nur mit dem Mid-Cycle Facelift, oder halt wenn sich die gesetzlichen Anforderungen ändern.

    Umgekehrt müssen daher auch die gesetzlichen Anforderungen auch frühzeitig spezifiziert sein, womit die technische Basis zum Zeitpunkt der Gesetzgebung ggf. eine Andere ist, VoLTE wurde 2026 gerade erst in den deutschen Mobilfunknetzen gestartet und es dauerte dann noch eine Weile bis es reibungslos mit allen Endegeräten lief, von daher darf man der EU zwar mangelde technische Weit sicht vorwerfen, nur hätten die da schon 4G und VoLTE vorgeschrieben hätte wäre es für einen halbwegs reibungslosen Start 2019 arg eng geworden.

  • Warum sich hier Alle verrückt machen Verstehe Ich garnicht. Dabei weiss doch jedes Kind das im Falle eines Notrufes immer ein freier Kanal eines zur Verfügung stehendes Mobilfunk Netzes über 2G genutzt wird um ein Notruf durchzustellen. Egal ob man D1, D2, o2 oder 1und1 hat man bekommt Automatisch Sofort einen freien 0,2 Kilohertz breiten Kanal zur Abwicklung egal aus Welchem Netz man DurchRufen tut.

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