GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• So ein Schwachsinn, in jedem Auto befindet sich bereits mindestens ein Smartphone mit allen möglichen Apps, die schon jetzt alle möglichen Warnfunktionen übernehmen. Wer so ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, kann sich da eine App installieren, die bei einem Unfall den Notruf wählt. Gibt es z.B. für Kunden der HUK-Coburg.

Für mich ist das ein klassischer Fall von Überregulierung. Wie haben nur so viele die Jahrzehnte ohne eCall überlebt?

An Stelle eines Netzbetreibers würde ich es mir ordentlich bezahlen lassen, wenn auf staatliche Anordnung das 2G-Netz noch 10 Jahre weiterlaufen soll.

• ...

Von denen fordere ich ganz andere Sachen. Da wollen dieselben 5G für autonomes Fahren und so einen Firlefanz, aber im Gegenzug dann das 2G-Gejammer, weil man es einfach selber verbockt hat. Lächerlich die Schuld von sich schieben zu wollen.

Nein, das hat unsere Sch... Bürokratie verbockt. Erstens war 2G bis vor Kurzem Vorschrift, zweitens ist es wirklich möglich mit einem Auto ohne ECall am Straßenverkehr teilzunehmen ohne Andere dadurch zu gefährden.

So wie die ganzen Autos mit Herstellereigenen Notrufsystemen aus den 10er Jahren nach Abschaltung des 2G Netzes genauso gut oder schlecht wie zuvor fahren werden wird ein Auto mit 2G E-Call auch weiterfahren wenn es kein 2G Netz mehr gibt.

Man müsste nur die heilige Kuh der immer weiter aufgeblähten HU Reglementierungen mal deutlich auf Diät setzen.

• GSM wird in Deutschland übrigens schon zurückgebaut/abgeschaltet. Auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Wittenbergplatz (Berlin City West, gleich vor dem KaDeWe) z.B. ist nur noch von Vodafone das GSM-Netz empfangbar.

• Es würde reichen, die Autohersteller zu zwingen, die Schnittstellen für Drittanbieter offenzulegen oder selbst Nachrüstlösungen für den eCall anzubieten. Idealerweise würde der Einbau eines 4G/5G-Smartphones, das über die USB-C-Ladebuchse mit dem Bordsystem bzw. einem Interface verbunden wird, reichen. Von den Stückzahlen würde sich das rechnen.

• Ist es wirklich denkbar, dass o2 das 2G-Netz noch 10 Jahre weiterbetreibt? Also ich kann mir das nur schwerlich vorstellen, selbst wenn man sagt, dass das Netz soweit zurückgebaut wird, dass nur eine minimale Grundversorgung verbleibt.

***22 Jahre o2***

• Ich denke und hoffe nicht. Und wenn dann ist die Frage, wie dieses 2G-Netz dann in der Praxis aussieht, d.h. ob es dem jetztigen Stand entspricht oder vielmehr ein Rumpfnetz ist. Alles in allem einfach Quatsch, rein ressourcentechnisch. Aber ich würde mir da weniger Gedanken machen - da generell viel im Umbruch ist - gerade auch bei o2. Da kann schnell eine andere Ansage "von oben" kommen und alles wieder über den Haufen werfen.

Wer jammert oder Quatsch schreibt, bei dem klicke ich einfach auf ^^

• Der 2G-only Sender von Vodafone in 63633 Birstein OT Wüstwillenroth wurde ersatzlos abgeschaltet.

Damit dürfte sich dort eine Versorgungslücke aufgetan haben. Der nächstgelegene Sender in 36399 Freiensteinau geht dort zwar noch, aber nicht mehr so gut.

Sehr unerwartet, dass Vodafone da eine neue Empfangslücke aufreißt. Allerdings ist der gesamte Vogelsberg Notstandsgebiet bei Vodafone, der Versorgungsgrad liegt da fast bei Null, mein Telefon wollte sich dort schon in eine Zelle aus Jossgrund (das liegt 50 km entfernt!) einloggen, so verzweifelt ist das Telefon.

• Tja die GSM-Lücken tun sich bei allen Netzbetreibern hier mittlerweile auf, weil bei Aufrüstungen GSM einfach außen vor gelassen wird. Da kann ich Telekom und auf Telefonica erwähnen. TEF ersetzt dort kein GSM mehr z.B. wo keine Lowband-Antennen montiert sind, und man mittlerweile die vollen 20 MHz für 4G/5G nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!