Es würde reichen, die Autohersteller zu zwingen, die Schnittstellen für Drittanbieter offenzulegen oder selbst Nachrüstlösungen für den eCall anzubieten. Idealerweise würde der Einbau eines 4G/5G-Smartphones, das über die USB-C-Ladebuchse mit dem Bordsystem bzw. einem Interface verbunden wird, reichen. Von den Stückzahlen würde sich das rechnen.
-
-
-
Falls es wen interessiert. in Belgien sind alle 3 Netzbetreiber plus das Netz 206 12 verfügbar.
-
Ist es wirklich denkbar, dass o2 das 2G-Netz noch 10 Jahre weiterbetreibt? Also ich kann mir das nur schwerlich vorstellen, selbst wenn man sagt, dass das Netz soweit zurückgebaut wird, dass nur eine minimale Grundversorgung verbleibt.
-
Ich denke und hoffe nicht. Und wenn dann ist die Frage, wie dieses 2G-Netz dann in der Praxis aussieht, d.h. ob es dem jetztigen Stand entspricht oder vielmehr ein Rumpfnetz ist. Alles in allem einfach Quatsch, rein ressourcentechnisch. Aber ich würde mir da weniger Gedanken machen - da generell viel im Umbruch ist - gerade auch bei o2. Da kann schnell eine andere Ansage "von oben" kommen und alles wieder über den Haufen werfen.
-
Der 2G-only Sender von Vodafone in 63633 Birstein OT Wüstwillenroth wurde ersatzlos abgeschaltet.
Damit dürfte sich dort eine Versorgungslücke aufgetan haben. Der nächstgelegene Sender in 36399 Freiensteinau geht dort zwar noch, aber nicht mehr so gut.
Sehr unerwartet, dass Vodafone da eine neue Empfangslücke aufreißt. Allerdings ist der gesamte Vogelsberg Notstandsgebiet bei Vodafone, der Versorgungsgrad liegt da fast bei Null, mein Telefon wollte sich dort schon in eine Zelle aus Jossgrund (das liegt 50 km entfernt!) einloggen, so verzweifelt ist das Telefon.
-
Tja die GSM-Lücken tun sich bei allen Netzbetreibern hier mittlerweile auf, weil bei Aufrüstungen GSM einfach außen vor gelassen wird. Da kann ich Telekom und auf Telefonica erwähnen. TEF ersetzt dort kein GSM mehr z.B. wo keine Lowband-Antennen montiert sind, und man mittlerweile die vollen 20 MHz für 4G/5G nutzt.
-
Der 2G-only Sender von Vodafone in 63633 Birstein OT Wüstwillenroth wurde ersatzlos abgeschaltet.
Da hast du jetzt vier Chancen:
A. Bleibt Ersatzlos aus
B. Kommt mit GSM bald wieder
C. Kommt mit GSM/LTE bald wieder
D. Kommt mit LTE bald wieder.
A ist eher unwahrscheinlich, ab B wird halt die Zuführung umgebaut (auf IP) und dann entscheidet ein Netzplaner, was sie anbieten. Das Spiel beobachte ich in meiner Region jetzt seit nem halben Jahr mit genau diesen vier Endzuständen.
-
Variante B ist aber ziemlich unpraktisch, man gewinnt ja nur 2-3 Jahre bis man wieder umbauen muss.
-
Damit dürfte sich dort eine Versorgungslücke aufgetan haben. Der nächstgelegene Sender in 36399 Freiensteinau geht dort zwar noch, aber nicht mehr so gut.
...Das eigentliche Übel ist dass LTE/5G bei VF in der ganzen Gegend nur homöpathisch ausgebaut ist.
-
Psst
bitte weiter Sagen o2 Germany ist in Deutschland der Anbieter der noch das ganze Jahrzehnt sein 2G GPRS noch voll Online
haben wird. Lasse mich bei 1und1 im Sommer 2026 wieder Rausschmeißen. Da ist der Weg wieder Frei hin zu o2 für Mich!!!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!