Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hohe Netzlast ist keine Störung. Da würde es wohl bei allen Betreibern sehr schlecht aussehen und bei o2 ganz besonders.


    Wenn 100 Geräte in deinem WLAN sind und die Speedtest nicht mehr den gebuchten Wert erreicht ist der Router auch nicht kaputt. Besonders dann wenn jeder seine eigenen Videos anschaut.

    Wenn wir schon bei abstrakten Metaphern sind, würde ich noch eine hinzufügen: Wenn ich mein WLAN gegen Entgelt zur Verfügung stelle, muss ich aber auch für entsprechende Kapazität sorgen. Ob der Nachbar hochauflösende Katzenvideos guckt, ist mir hierbei herzlich egal. ;)

    Handy: iPhone 13 Pro
    Mobilfunk: freenet Green LTE 38 GB (Telekom)
    Festnetz: o2 My Home XL

  • Hohe Netzlast ist keine Störung. Da würde es wohl bei allen Betreibern sehr schlecht aussehen und bei o2 ganz besonders.


    Wenn 100 Geräte in deinem WLAN sind und die Speedtest nicht mehr den gebuchten Wert erreicht ist der Router auch nicht kaputt. Besonders dann wenn jeder seine eigenen Videos anschaut.

    Standard tagsüber sind hier aber ca. 20+Mbit. Dieser Abfall war für mich doch etwas merkwürdig. Aber gut, dass du mir mal das mit den 100 Geräten und 1 Router erklärt hast, Das war mir neu. Und meine Frage war nicht umsonst, juhuu. (Achso: Ironie aus.)

  • Seit gestern gibt es im Bereich 03044/BTU massive Störrungen im Datenbereich (max. 2Mbit/s). Kann das jemand ggf. bestätigen? O2-Netzstörungsseite sagt "Alles ok". Danke!

    In welcher der 3 möglichen eNB (und mit welchem Band/Bändern/CA) bist du denn eingeloggt?

    Gib mal den genauen Standort an.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In welcher der 3 möglichen eNB (und mit welchem Band/Bändern/CA) bist du denn eingeloggt?

    Gib mal den genauen Standort an.

    eNB? Soviel IT-Insider bin ich dann doch nicht. ;)


    Aus meiner FB kann ich aber die beiden Cell-IDs + Abstände zum Sender rauslesen, bei denen ich den Abfall merkte:

    06041-19 mit 1,8MHz (800m von mir)

    05466-26 mit 2,1MHz (2,4km)


    CA kann meine FB6820 nicht.

    Und seit gestern Abend geht es wieder "flüssiger". ......

    Danke noch fürs feedback!

  • Ich hab jetzt 2x die umliegenden Nodes gecheckt...aber die genannten Cell-Ids kennt Cellmapper nicht.

    Vielleicht ist die Node auch ganz neu...? Kürzlich ist ja ganz frisch die Station bei Galeria onair gegangen...


    Kannst ja selber nochmal schauen:

    https://www.cellmapper.net/tes…g=14.328709244728088&z=14

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Mann, das ist so nervig...

    Mein Handy will sich mittlerweile oft mit 5G Standalone verbinden, wenn der Standort wirklich 5G sendet. Es ist ja allerdings noch nicht freigeschaltet und dann wählt sich das Handy erstmal gar nicht mehr ein, sondern hängt im Notbetrieb.

    Hat das Problem sonst noch wer?

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Klingt nach erzwungenem SA-Modus (Xiaomi?). Üblicherweise sollte das Netz den Gerät den Modus doch mitteilen und das Gerät dann NSA machen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    #1 Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif

    #2 Samsung Galaxy A52s 5G:..o2 Free M + Wenn Drillisch mal startet... /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Die eNB 06041-19 hex <-> 24641-25 dez ist in CB an der Stadthalle/ Lindner congress Hotel

    Die eNB 05466-26 hex <-> 21606-38 dez ist auf dem THW Gebäude an der Burger chaussee

    Cellmapper: Buschi1094
    Galaxy S20FE im o2 Netz unterwegs
    Galaxy A20e im Telekom Netz (Firmentelefon)

  • Mann, das ist so nervig...

    Mein Handy will sich mittlerweile oft mit 5G Standalone verbinden, wenn der Standort wirklich 5G sendet. Es ist ja allerdings noch nicht freigeschaltet und dann wählt sich das Handy erstmal gar nicht mehr ein, sondern hängt im Notbetrieb.

    Hat das Problem sonst noch wer?

    Passiert mir mit dem S22 Ultra auch manchmal. o2 SIM läuft, aber die Vodafone SIM spinnt nur rum. Bandlock z.B. G9 und L26 sowie n35 -> Entweder bin ich irgendwann im L26 von o2 dauerhaft drin oder im n35 von o2 drin. Echt großartig! Natürlich nicht mehr erreichbar die ganze Zeit und das fällt mir auch nicht immer auf. Passiert auch ohne Bandlock manchmal. Die Netzbetreiber Profile sind eine Katastrophe. Das Einzige, was läuft ist das "freie" o2 Profil. Da gibt es nie Probleme. Zum Glück ist das meine Haupt-SIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!