Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das sagt schon alles, wenn man solch reißerische Berichte nötig hat.

    Seit wann ist Meschenich mitten in Köln? Das ist tiefste Kölner Pampa an der Grenze zu Brühl.

    Aber seriöse Berichterstattung kann man von solch einem Revolverblatt nicht erwarten.

    Es ist und bleibt aber Fakt das das o2 Netz in Köln an vielen Orten der größte Mist ist,auch wenn hier die ganzen o2 fanboys immer wacker was anderes behaupten.

  • Etwas mehr Kommunikation seitens o2 wäre nicht verkehrt,man hat als Kunde nahezu keine Info wie lange der aktuelle Status noch anhält und wann man gedenkt einen defekten Sender wieder ans laufen zu bekommen. Da kriegt man die Aussage,es ist ein komplexeres Fehlerbild und die Technik ist mit Hochdruck dran...Seit mindestens 14 Tagen oder länger.

  • Es ist und bleibt aber Fakt das das o2 Netz in Köln an vielen Orten der größte Mist ist,auch wenn hier die ganzen o2 fanboys immer wacker was anderes behaupten.

    sieht der Connnect-Test auch so:


    https://www.connect.de/verglei…y-netz-koeln-3203108.html


    Ich nehme dir das "an vielen Orten in Köln" einfach nicht ab, wenn man andere Nutzerberichte aus CM-Kreisen hört.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • sieht der Connnect-Test auch so:


    https://www.connect.de/verglei…y-netz-koeln-3203108.html


    Ich nehme dir das "an vielen Orten in Köln" einfach nicht ab, wenn man andere Nutzerberichte aus CM-Kreisen hört.

    Ist mir völlig egal ob du es mir abkaufst,es ist Fakt.


    Habe seit Jahren alle Netze im Dauerbetrieb und o2 war und ist seit Jahren in Köln immer an letzter Stelle.


    Komplett verlässlich was Daten angeht läuf nur die Telekom,da hatte ich nie in all den Jahren niedrige Geschwindigkeit oder sonstige Probleme.

    Vodafone ist durch 5G in Köln besser geworden,aber o2 ist einfach nur ein Witz.

    Morgens und abends Mal über 20 Mbit/s,ansonsten immer komplett überlastet und viel zu niedrige Geschwindigkeit.



    Im 5G ist es auch nicht besser.


    Natürlich gibt es Ecken wo es nicht so ist ,aber ds zählt der Gesamteindruck und da ist für mich die Telekom absolute Nummer 1 und o2 ganz hinten.


    Habe hier auch schon mehr als oft Speedtest Ergebnisse hochgeladen,die das belegen.

  • Es ist und bleibt aber Fakt das das o2 Netz in Köln an vielen Orten der größte Mist ist,auch wenn hier die ganzen o2 fanboys immer wacker was anderes behaupten.

    Na ja, ich wohne selber, arbeite und halte mich in Köln auf und meine persönlichen Erfahrungen sind eine ganz andere als deine.

    Was bei mir O2 an Leistung anbietet ist das komplette Gegenteil von dem was du schilderst.

    Übrigens sehen das die Netztests wie Connect etc genauso.

    Es ist aber jeder seines Glückes Schmied, wenn für dich O2 so "Scheiße" ist, verstehe ich nicht, warum du es überhaupt noch nutzt.



    So ganz nebenbei, ich nutze alle drei Netze und finde nicht, dass es in Köln Unterschiede zwischen den Netzen gibt.

    Wo das eine besser ist, ist das andere schlechter und umgekehrt.

    Wobei meine Hauptkarte der O2 Free ist, kein Anbieter kann mir einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Wenn o2 läuft - was es mittlerweile in der Regel tut - dann läuft es. Wenn es mal aber nicht geht oder sehr schlecht performt, dann erhält man quasi keinerlei Informationen und man ist aufgeschmissen. Ähnlich wie bei sensemunne, lief das Netz von einem Tag auf den Anderen sehr schlecht - von über 300Mbit runter auf 8Mbit. Egal zu welcher Zeit, kurioserweise egal in welcher Node hier in einem Stadtteil einer Großstadt. Ich vermute, dass es ausstehende Netzanpassungen nach dem 5G Ausbau waren. Plötzlich lief es dann wieder super nach knapp 2 Monaten. Aufgefallen wäre mir dies bei normaler Smartphone Nutzung aber vermutlich nicht - es fiel nur auf, weil es als Festnetzersatz genutzt wurde.


    Aus Frust hatte ich mir BlackFriday mal wieder was im Telekom Netz geholt, leider auch nur bedingt der Knüller, auch da wird nur Wasser gepredigt und Wein getrunken - ohne unlimited habe ich tatsächlich keine effektiven Nutzen, denn bei 50 oder gar 25mbit Drosseln, habe ich auch bei 40GB nur bedingt was davon. Zum dritten Mal kehre ich also der Telekom erneut den Rücken und komme reumütig (bzw der Vertrag läuft eh noch 18 Monate) zu o2 zurück.

  • Moin, moin,


    klar, in der Innenstadt von Köln mag O2 in Ordnung sein.

    Allerdings hat O2 schon immer ein Problem mit ländlichen Räumen im Vergleich zum Wettbewerb (Steht auch bei connect).

    Die Arroganz von O2/ Fanboys jetzt schon Stadtränder als solche zu bezeichnen, zeigt genau das Problem:

    Der mangelnde Willen von O2 verhindert hier durchgreifende Lösungen.


    Deutschland diskutiert über das Schließen von Funklöchern, während O2 selbst an der Priorisierung einer Ersatzteilbestellung scheitert.


    Aber ich freue mich natürlich mit euch, wenn es bei *euch* läuft und ihr von den tollen Preisen/ Tarifen profitieren könnt.

    Der Rest hat halt Pech gehabt.

  • Allerdings hat O2 schon immer ein Problem mit ländlichen Räumen im Vergleich zum Wettbewerb (Steht auch bei connect).

    Kann einem egal sein, wenn man sich zu 99%


    in der Innenstadt von Köln

    aufhält und man es auch verkraften kann, wenn man außerhalb mal kein LTE hat.

    Ich kenne quasi nur Leute die bei o2 sind, und niemand beschwert sich, da hier im Ballungsraum überhaupt kein Problem.


    Pech haben kann man auch bei der Telekom, wenn man womöglich auf den Standort angewiesen ist:

    Ich habe es bei Tk auch schon erlebt, dass ein Standort ca. 2 Jahre abgeschaltet wurde, irgendwann eine Modernisierung erfolgte und dann wieder ans Netz ging ..

    Bzw. außen Hui, innen Pfui weiterhin das beste Netz kennzeichnet:


    Aber ich freue mich natürlich mit euch, wenn es bei *euch* läuft und ihr von den tollen Preisen/ Tarifen profitieren könnt.

    Der Rest hat halt Pech gehabt.

    Das Leben an sich ist eben ungerecht.

    Allerdings steht es dir frei, dich nur noch in Gebieten mit gut ausgebautem o2 Netz zu bewegen ;)

  • Hallo TT'ler ,


    Also ich muss schon sagen im östlichen Sachsen hat o2 den 4G Vollausbau voran getrieben habe es gestern nochmal live erleben können. Von Rothenburg/Oberlausitz über Horka, Mücka, Klitten, Bärwalder See bis nach Lohsa durchgehend 4G LTE Empfang gehabt. Werte waren immer bei Standorten mit 3 Bänder ( 1,3,20 ) am höchsten bis zu 240 Mbit/s. gehabt minimum nie unter 120 Mbit/s. Standorte waren Horka am Gleisdreieck, Mücka, Klitten und Kraftwerk am Bärwalder See

  • o2 hat in Ostsachsen schon noch einiges an Arbeit. Die Stadt Görlitz, in Zittau der nördliche Bereich und weitere Orte haben noch keinen hinreichenden Ausbau erhalten und es ist gut, wenn man dann auf eine Zweit-SIM umschalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!