Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • P.S. Werde heute Abend nochmal in der RedBullArena testen zum Heimsieg na Klaro...........

    Und wie war die Geschwindigkeit?



    Ohne die Drossel und unter noch optimaleren Bedingungen wäre vielleicht noch ein klein wenig mehr drin gewesen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich war am Wochenende mal in Berlin. War erstaunt, dass das Netz dort so schlecht geworden ist. Am Alex in Gebäuden kein Empfang oder Edge. In einem anderen Stadtteil hatte ich 2 Balken 5G und war trotzdem offline. Das war früher nicht so. :/

  • Ich war am Wochenende mal in Berlin. War erstaunt, dass das Netz dort so schlecht geworden ist. Am Alex in Gebäuden kein Empfang oder Edge. In einem anderen Stadtteil hatte ich 2 Balken 5G und war trotzdem offline. Das war früher nicht so. :/

    Es zeichnet sich allgemein ab das o2 wieder schlechter wird leider.

  • Rhein-Neckar bis Karlsruhe - Heilbronn und der Pfälzer Wald sowie immer mehr im Odenwald ist o2 gut bis sehr gut vertreten. Auch wenn teils nur Band 20 verfügbar ist, habe ich lieber nur 3 Mbits anstatt Edge wie bei Vodafone oder der Telekom. Was bringt mir die Telekom, wenn das Band 20 / Band 8 wegen der zu geringen Sendeleistung nicht ins Haus kommt und ich im EDGE rumgurken muss inklusive mieser Sprachqualität durch die verbliebenen 5 MHz im GSM Netz...

  • Das 12. Gebot: Im Haus sollst Du das Festnetz (der Telekom) nutzen... :-)


    Ich habe mir dieser Tage im Odenwald eine Station mit n28 (700 MHz) und B1 (2100 MHz) angeschaut. (Ober-Abtsteinach) Richtig schöner hoher Gittermast, aber die Reichweite von 700 MHz geht durch die Reichweite von 2100 "verloren", denn ohne "Ankerband" derzeit nicht nutzbar. Wann 5G-SA bei o2 (oder D1) kommt weiß derzeit noch niemand. Mit dem 2100er Anker ist die Station auch mit iPhone & Co. und den meisten Budget-Modellen nutzbar. n28/B20 (700-5G/Anker 800 LTE) können nur sehr weniger Geräte.

  • Es zeichnet sich allgemein ab das o2 wieder schlechter wird leider.

    Mitnichten, ich kann das nicht bestätigen. Natürlich ist deren Netz ab und an mal überlastet, dennoch funktioniert alles.

    In Großstädten und Ballungsräumen kann das natürlich ganz anders sein.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich halte mich seit ca. 3 Wochen in Heidenheim an der Brenz auf und werde hier auch noch einige Zeit verbringen. Ich muss zugeben, dass o2 hier aktuell nicht wirklich gut performt. Das Netz läuft okay, ist aber z. T. deutlich überlastet.


    Bspw. liefert die eNB 103415 (B3+B20) im Stadtzentrum ab ca. 12 Uhr trotz 2CA nur Download-Werte unter 1 Mbit/s (häufig zwischen 0,5-1 Mbit/s im DL), der UL bringt deutlich bessere Werte. Das Ganze zieht sich bis in die späten Abendstunden durch. Surfen ist noch möglich, aber doch ziemlich hakelig & mit langen Ladezeiten. Das Netz ist soweit dennoch nutzbar.


    Die eNB 101559 (B20) ist ab der Mittagszeit ebenso überlastet.


    Dennoch möchte ich hier explizit nicht das komplette Netz von o2 schlechtreden. Hier in Heidenheim fehlt es definitiv an Kapazität. Dennoch kann man das Netz hier noch gut nutzen & insgesamt bin ich, gerade auch in Bezug auf die Preis-Leistung, zufrieden mit dem Netz. Die Coverage (auch indoor) finde ich auch wirklich gut.


    Ich finde es schade, dass z. T. in den Beiträgen zuvor behauptet wird, dass sich das o2-Netz massiv verschlechtert hat. Es mag sicherlich Orte geben, an denen es zu wenig Kapazität gibt - das möchte ich nicht bestreiten - aber ich habe den Eindruck, dass hier doch sehr pauschalisierend geschrieben wird ohne das mit Beispielen zu untermauern (oft wiederholen manche Nutzer ihre Aussagen einfach, das hat hier auch keinen Mehrwert). Um noch ein positives Beispiel zu nennen: Aktuell (seit dem Zeitraum zum Ende des letzten Jahres) passiert in meiner Heimat, der Vulkaneifel, noch einmal einiges in Bezug auf den Netzausbau (neue LTE-Ausbauten & Ausbauten zu SRAN). Das macht sich auch in Bezug auf die Performance positiv bemerkbar

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!