Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich muss mal was zu Görlitz loswerden: wie man bei Cellmapper sieht, so viele B1-Only Standorte gibt es in anderen Städten der Umgegend nicht. Die miese Netzqualität wurde hier schon oft beschrieben. Man kann nur hoffen, dass sich das dieses Jahr noch grundlegend ändert. Bei den Schnellumbauten der letzten Jahre hat man man es unterlassen, dort wenigstens auch Band 3 LTE zu schalten.

  • Was mir hier in Mittelthüringen auffällt: heute Morgen, kein Regen, mein Nebel, kein Frost: Download 10 MBit und Upload 5 MBit Ping 52 MS. Also perfekt, da mein Tarif unlimited smart nicht mehr hergibt. Wahrscheinlich ist das aber nur, weil fast alle User schon zur Arbeit sind oder noch schlafen. Sind mehr online, gerade abends, dann ist man ratz fatz bei weniger als 2 Mbit im Download, so dass der unlimited Basic schon "überdimensioniert" wäre.


    Derzeit komme ich ins Band 3, Band 20 kackt immer ab.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich muss mal was zu Görlitz loswerden: wie man bei Cellmapper sieht, so viele B1-Only Standorte gibt es in anderen Städten der Umgegend nicht. Die miese Netzqualität wurde hier schon oft beschrieben. Man kann nur hoffen, dass sich das dieses Jahr noch grundlegend ändert. Bei den Schnellumbauten der letzten Jahre hat man man es unterlassen, dort wenigstens auch Band 3 LTE zu schalten.

    Das ist bei uns über Land genauso zwischen Cottbus und Guben...reichlich Schnellausbauten (B1, B3 oder B8-only) mit bescheidener Reichweite/Abdeckung. In Peitz ist man gerade mal gut 300 m von der B1-Node entfernt und sitzt quasi schon im Funkloch....ärgerlich, dass der Zustand in der Fläche nicht langsam mit Lowband konsequent ausgebaut wird.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Was mir hier in Mittelthüringen auffällt: heute Morgen, kein Regen, mein Nebel, kein Frost: Download 10 MBit und Upload 5 MBit Ping 52 MS. Also perfekt, da mein Tarif unlimited smart nicht mehr hergibt. Wahrscheinlich ist das aber nur, weil fast alle User schon zur Arbeit sind oder noch schlafen. Sind mehr online, gerade abends, dann ist man ratz fatz bei weniger als 2 Mbit im Download, so dass der unlimited Basic schon "überdimensioniert" wäre.


    Derzeit komme ich ins Band 3, Band 20 kackt immer ab.

    Das ist in Köln quasi Dauerzustand seit Jahren.

  • Seir über einem halben Jahr hat meine "Hausstation" nur noch Band 3. Sporadisch für ca. 20 Minuten zu jeder Tageszeit auch Band 1 und sie ist dauerhaft ohne CA. Eine hohe Last hat sie nie gehabt, da sie nur einen kleinen Bereich abdeckt. Zusätzlich gibt es n78 vom Nachbarstandort, was aber nur noch sehr wackelig funktioniert. Manchmal 300 MBits, aber meist nur die 0,5 bis 50 von der "Hausstation". Unabhängig ob 4G/NR oder nur 4G Modus. Bei der Nachbarstation sind Band 7 und Band 1 oft "Nur Notrufe" oder mit -85 dBm trotz Sichtverbindung. Indoor natürlich nur noch -125 dBm. Ping generell jenseits von gut und böse. Hab schon 10 Meldungen abgesetzt im katastrophalen Live Check. Immer "ist alles in Ordnung". Vor kurzem war er mal für einen Tag rot, als der "alte" Livecheck in der App noch existierte. Allerdings hatte ich an dem Tag, auch in der Ungebung, keinr Unterschiede feststellen können (inkludiert auch die miese Performance der "Hausstation"). Interessant ist, dass das Band 1 der "Hausstation" ebenfalls mit -10 bis -15 dBm immer schlechter zu Empfangen ist, obwohl Samsung Geräte das Band 1 normalerweise besser empfangen müssten im Unterschied zu Band 3. Die Station oder der Richtfunk sind definitiv gestört, die raffen das aber nicht. Morgen versuche ich bei der Hotline etwas zu erreichen, ansonsten ist o2 für mich gestorben und die Kündigunggeht raus. Ich weiß, es gibt genug Probleme, aber sowas seltsames habe ich noch nicht erlebt. Früher gab es mit CA, nach der UMTS Abschaltung, grandiose 100 bis 150 MBits konstant nur mit 4G und nun habe ich teilweise den Ping und die Geschwindigkeit von EDGE mit 5G NSA!


    O2 can't do

  • Das ist in Köln quasi Dauerzustand seit Jahren.

    Komisch, ich wohne auch in Köln und habe ein exzellentes Netzerlebnis.

    Aber so sind subjektive Ansichten sehr verschieden.;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Komisch, ich wohne auch in Köln und habe ein exzellentes Netzerlebnis.

    Aber so sind subjektive Ansichten sehr verschieden.;)

    In Kalk und junkersdorf habe ich massive Probleme. Soweit, dass es teilweise nur 2Mbit Sindhis im upload 300K

  • Und was ich dabei nicht verstehe ist das es schon Jahre so ist und ich habe unzählige Störungen und Beschwerden gemeldet und es passiert trotzdem einfach rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!