Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nun hat o2 die Anlage in Fränkenau 30834 endlich vollständig fertig. Wie ich sehe läuft nun auch alles wie es sein soll. 2G läuft mit Webradio über mehrere Basisstationen die B87 komplett durch. Das ganze logisch mit 4G und 5G auch.


    Die 300/50MBit bei 40ms Ping werden laut meinen Handys nun auch auf Sektor 1 und 3 erreicht. Als CA werden 10 + 15 + 20MHz angezeigt. Was will man mehr? Alle Sektoren passen nun wobei ich die 30834:53 nicht sehen konnte. Die 30834:51 ist nun aber richtig.


    Den Beitrag habe nicht ohne Grund zitiert. Was macht nun meine LTE FritzBox 6890 im Funkschatten mit Dachantenne? Zuerst einmal ist plötzlich der Empfang beider Antennen auf dem selben Niveau gelandet. Vorher war eine -110db und die andere bei -103db. Jetzt sind beide bei -98db für 800MHz. Zusätzlich wird sich noch die 1800MHz mit -125db bei Bedarf dazu geholt. Hier ist der Ping bei 48ms mit 30/10MBit. Die 1800MHz werden von der FritzBox schnell wieder als Reserve abgeschaltet. AVM hat vor kurzem das ganze Menü umgestellt. Komischerweise sind nun Sektor 1 und ein wenig schwächer auch noch Sektor 3 bei mir zu Hause sichtbar. Das war bisher auch nicht. Also alles in allem viel besser und die neuen Antennen bringen das 2G auch etwas besser hier her wie die alten GSM Antennen.


    Die 30/10MBit erscheinen jetzt vielleicht für den Freak nicht viel aber es ist weit über dem und damit mal abgesehen vom Ping von dem was Telekom vom selben Standort mit den Antennen darüber hier her bekommt. Als Festnetz habe ich auch nur 50/10MBit mit dem Router gebucht aber für den Test jetzt deaktiviert. Der TV streamt jedenfalls alles sofort in 4K auch wenn nebenher noch Updates oder Downloads laufen. Mobilfunk ist ja nur als Ersatz gedacht, soviel Connect Datenvolumen ist dann auch nicht geplant. Draußen 5G oder 4G und drinnen WLAN. Warum nicht gleich so?

    o2 Kunde seit 2007.

  • wo ist das in etwa?

    LU-Süd Bereich eNB 190628. Die 190587 ist die betroffene n78 Station und die 190592 spinnt auch bei n78 Verbindung. Jetzt geht es wieder.


    Generellt hatte ich das ja mal beschrieben, dass Band 1 und 7 oft mit Sichtkontakt lediglich -89 dBm hergeben. Auch Band 1 durchgehend bei der 190628 sehr schwach. CA gibt es nicht mehr oder ganz selten sehe ich mal das 4G+ im Display, wenn ich eine Band 1 Verbindung habe und n78 - verbunden mit der 628 oder der 592 - ist nicht nutzbar. Selbst Outdoor schwankt der Speed zwischen 150+ bis runter zu 2 MBit oder weniger beim Speedtest mit n78. Normales surfen ist sehr langsam mit 56k Ping und ganz ganz selten läuft es mal "wie früher". Denn da konnte selbst mit -115 dBm n78 Indoor 300 MBits erreicht werden.


    Würde das alles soooo gerne mal einem o2 Techniker erzählen, denn scheinbar sind diese ganzen Meldungen für den Hin... per Livecheck. Obwohl ich immer präzise alles erzähle. Was kann es eigentlich besseres geben? Jedenfalls stimmt hier irgendwas mit der Config nicht.

  • Habe jetzt mal auf 5G gestellt (echtes 5G scheint hier nicht vorhanden sein wie ihr ja mal geschrieben hattet zu meinem Standort),aber auch da sind die Netzabbrüche genauso vorhanden ca einmal in der Stunde,nur die Download-Geschwindigkeit ist höher.

  • Seit Donnerstag funktioniert in 66540 Neunkirchen Hangard die Datenverbindung über GSM nicht. Wird nichts aufgebaut...


    Netzcheck ist grün und auf die gemeldete Störung habe ich die Info erhalten, dass keine Beeinträchtigung vorliegt.

    Wird immer dubioser. Wenn das Gerät zuvor in einer anderen 2G Zelle eingebucht war und auf die besagte Zelle wechselt, bleibt 2G aktiv. Allerdings wird im Downlink nichts übertragen.

    Störung nochmal gemeldet.


    Auf den beiden anderen Sektoren funktioniert alles.

  • Und schon wieder den ganzen Vormittag in Harsewinkel kein O2 Ñetz!

    O2 bekommt nichts hin. Hier in 33428 Harsewinkel ist das Netz immer noch down! Zu E-Plus Zeiten war das nach 3 Tagen wieder fertig!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Seit ich das Handy jetzt permanent auf 5G stehen lasse,kommt es nicht mehr zu den Unterbrechungen der Internet Verbindung und die Überlastung die im 4G seit Jahren permanent anhält,macht sich im 5G so gut wie nie bemerkbar,nur ganz selten mal.

  • -Störung gemeldet

    -27min später SMS: Störung erkannt

    -auch die Anzeige in der Störungsmeldung angepasst

    -10min nach der SMS ging das Netz wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!