Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • ich kann dort Straße/PLZ/Ort eintragen, wenn du das Freitextfeld meinst.

    ?

    Genau, du fängst mit der betroffenen Adresse an. Dann kommt unter der gesuchten Adresse ne Grüne, gelbe oder Rote Empfangsantenne mit dementsprechenden Text.

    Ein kleines Stück weiter unten kommt ein blau hinterlegter Text "Geben Sie uns Feedback".

    Da klickst Du an was betroffenen ist und nach den 5 fragen kommt ein Textfeld wo drüber steht "Bitte geben Sie ein Beispiel an"

  • Ich habe seit kurzem ein 5G-fähiges Smartphone und ich muss sagen, es hat sich in Verbindung mit meinem o2-Tarif richtig gelohnt. Bei einer heutigen ICE-Fahrt konnte ich feststellen, dass der Empfang in Bahnhöfen, wo sonst der Datendurchsatz manchmal ziemlich gering war, nun deutlich höher ist. Ich konnte die 100 Mbps Download oft komplett ausreizen. Dass Aldi Talk nun 5G freigibt, kann also wirklich bewirken, dass sich die Last im Netz mit den meisten Nutzern aber dem geringsten Spektrum (wenn man mal 1&1 außen vorlässt) besser verteilt und alle davon profitieren. 👍

  • bin gerade am Berzdorfer See. dort ist es bekanntermaßen um die mobilfunkversorgung nicht gerade am besten bestellt. ein geeigneter Standort wäre der ehemalige hochbunker und skip-schacht die unweit der blauen Lagune. damit könnte man grosse Teile des Berzdorfer Sees wunderbar versorgen. Platz wäre dort für alle drei Betreiber Telekom Telefonica und Vodafone.

    als ein Beispiel für die gelungene mobilfunkversorgung eines ehemaligen Tagebau Sees kann man in der Nähe von Sokolov in Tschechien den Medard-See nennen. dort gibt es drei Standorte auf ehemaligen Tagebau Betriebsgebäuden ,welche die eine wunderbare Abdeckung garantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Ich habe eine FritzBox 6850 5G und glücklicherweise einen o2 700/800/1800/2100MHz Sender hier. Alle Frequenzen zusammen bündelt die Box auch auf 4 Antennen laut eigener Anzeige. Leider kommt nicht viel an. Wer aber denkt es liegt an o2 der denkt falsch. Die Xiaomi kommen auf Festnetzniveau, reine LTE Phones mit LTE+ sind auch zweistellig. Das ganze hinter dem Berg bei 120db. Nun die Frage warum die normalen Geräte so viel besser sind wie die FritzBox? Auch in Sendernähe wo man die 300/50MBit locker erreicht hackt es deutlich. Noch viel schlimmer, auf dem Land wo man 5G auf 700/800MHz aufteilt bekommt man LTE auf 900MHz und kann die Box auf 800MHz zwingen. 5G mit 700MHz macht die Box gar nicht, nur bei weiteren Bändern. Auch hier sind die 11er Xiaomi ungefähr 30% im Speedtest besser wenn die 700MHz dazu kommen. Es liegt also definitiv nicht an o2. Schaut euch diesen Zauber an, da ist selbst die alte 6890 v1 besser.

    https://www.speedtest.net/result/a/9396908253

    o2 Kunde seit 2007.

  • Liegen aktuell Informationen vor, ob TEF im Raum Nürnberg / Bamberg am Netz bastelt? Seit gestern habe ich Gesprächsabbrüche auf der BAB3 oder werde von VoLTE in Edge/G geschoben. Besonders in Edge beobachte ich eine wirklich schreckliche Sprachqualität - mein Gegenüber versteht mich nicht, oder das Gesagte von uns beiden überlappt sich, schlechte Latenz... Hatte ich so in diesem Ausmaß schon lange nicht mehr 🫠

  • Man könnte sich dort per MOCN sowohl bei Telekom, als auch bei Vodafone einmieten...

    meisterroerig Demnächst könnte es in Warendorf-Milte bei o2 besser aussehen. Wie Manfred vorschlug, könnte sich TEF bei Telekom oder Vodafone via MOCN "einmieten". Heute fuhr ich durch Milte durch und stellte fest, dass die Telekom ID da --> eNB ID 123194 (1,8,20) eine abweichende TAC hat: statt 12049 nun 38223 (oder so), was für MOCN spricht.


    Hatte parallel TEF und war mit sehr schwachem bis abreißendem B20 von außen verbunden, aber MOCN würd hier zumindest kurz-/mittelfristig Sinn ergeben. Jedenfalls könnte es gut sein, dass Telekom die 123194 schon für MOCN (s. geänderte TAC) für TEF vorbereitet hat und dass es (falls meine Theorie stimmt) zeitnah besser bei TEF in Milte aussieht. MOCN für VF von Telekom wäre hier m.E. unwahrscheinlich, weil sie einen eigenen Standort mit u.a. B20 haben (aber ausgeschlossen ist natürlich nichts).


    Dazu können aber evtl. die TEF Experten mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!