Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Vodafone hat schon 2019 angefangen, die GSM-Kanäle neu zu ordnen und 5 MHz frei für LTE zu machen. Es gibt seit dem einige Gleichkanalstörungen, was wahrscheinlich auch zu den Handoverproblemen geführt hat. Die Mitte wird für LTE genutzt. Trotz allem habe ich meistens AMR-WB, also gute Gesprächsqualität.


    Nun aber genug OT. :)

  • Auf Oberwesel scheint der o2-Fluch zu liegen. Über die miserable GSM-Versorgung vom Kirchturm, die das schöne Mittelrheintal in längst vergangene Zeiten zurückversetzt, haben ich und andere ja schon öfters berichtet.


    Eine leichte Verbesserung der Situation hatte sich eingestellt, als auf der anderen Rheinseite in Kaub LTE (B20) und 5G (B28) aufgeschaltet wurde. Davon kommt in Oberwesel stellenweise noch etwas an, womit hier plötzlich ein nutzbares Netz existiert hat.

    Leider gibt es an diesem Sender offenbar seit mindestens vier Wochen eine Störung. Sobald 5G aktiv ist, funktioniert keinerlei Datenübertragung mehr. Schaltet man auf LTE only funktioniert alles. Es muss also ein Konfigurationsfehler am Sender sein, der beide Sektoren betrifft. Laut Live-Check natürlich alles störungsfrei.


    Somit liegt über Oberwesel weiterhin nur der lückenhafte, dumpf klingende und unzuverlässige Hauch eines o2-Netzes.

  • Ich habe 2 o2 SIM Karten von o2 als Dual SIM.


    Es kommt mit beiden gleichzeitig zu komischen Situationen im 5G Netz mit meinem Xiaomi 11T Pro 5G unter MIUI 14.0.9. Manchmal geht WIFI-CALLING nicht oder bei 5G stürzt die Datenverbindung der als Datenkarte ausgewählten Karte komplett ab und das Gerät muß neu gestartet oder mindestens komplett Offline gestellt werden.


    Das ganze liegt aber mal wieder nicht an o2.


    Unter den erweiterten SIM-Karteneinstellungen gibt es den Punkt Standalone-Modus. Ist der aktiviert kommt das ganze System bei 2 gleichzeitig aktiven o2 Karten durcheinander. Bei nur einer o2 SIM-Karte gibt es aber keinerlei Probleme. Hat man das Handy aber nur bis LTE eingestellt oder es ist kein 5G vorhanden gibt es auch keinerlei Probleme. Einmal so eine Funktion aktiviert und man sucht sich dumm und dämlich.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Lieber nicht ;-) Die Telefonie über GSM ist bei o2 aktuell ein Graus. Gerade erst wieder aus VoLTE in GSM katapultiert worden und mein Gegenüber (TK-Kunde) meinte, er verstehe mich nur noch sehr dumpf und Wortfetzen...

    Kommt darauf an. Ich habe davon vor allem in Nordrhein-Westfalen gehört. Gerade im Aachener Raum ist die Gesprächsqualität eine Katastrophe im GSM. Aber hier bei mir im Rhein-Neckar Raum läuft GSM einwandfrei. Kurios, dass immer wieder die selben Störungen öfters mal auftreten aka LTE Highspeed mit 2CA und 150 MBits und mit 5G Verbindung sehr instabile 5 bis 50 MBits, ein grausiger Ping oder gar keine Datenverbindung.

  • Kommt darauf an. Ich habe davon vor allem in Nordrhein-Westfalen gehört. Gerade im Aachener Raum ist die Gesprächsqualität eine Katastrophe im GSM. Aber hier bei mir im Rhein-Neckar Raum läuft GSM einwandfrei. Kurios, dass immer wieder die selben Störungen öfters mal auftreten aka LTE Highspeed mit 2CA und 150 MBits und mit 5G Verbindung sehr instabile 5 bis 50 MBits, ein grausiger Ping oder gar keine Datenverbindung.

    Das kann ich für die Vulkaneifel so nicht bestätigen. Hier habe ich in der Regel auch über GSM eine ziemlich gute Sprachqualität und HD-Voice. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, ist das regional unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Wenn du morgens und Abends ins GSM Netz geworfen wirst, telefonierst du mit dem HR Codec aus den 2000ern Jahren ;)

    Äh nee, da stimmt schon lange nicht mehr. Und schon gar nicht mit UMTS-, also AMR-fähigen Geräten...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das kann ich für die Vulkaneifel so nicht bestätigen. Hier habe ich in der Regel auch über GSM eine ziemlich gute Sprachqualität und HD-Voice. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, ist das regional unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig

    Hier im Raum Nordbayern und Niederbayern ist die Telefonie über GSM mehr als bescheiden (dumpf, abgehakt...) HD-Voice klappt nur sporadisch zwischen TEF-TEF-Kunden. Ab 2-3 Strichen Edge versteht der Gegenüber mich nicht mehr.

    Hoffentlich ändert sich dies schnell wieder - habe vor wenigen Monaten erst eine VVL durchgeführt, aber bin mit der Qualität aktuell echt unzufrieden :-(

  • Äh nee, da stimmt schon lange nicht mehr. Und schon gar nicht mit UMTS-, also AMR-fähigen Geräten...

    Natürlich! Seit der Umstellung im Band 8 mit 10 MHz LTE und 5 MHz GSM, ist das Alltag bei der Telekom. Darauf hat sich mein Post bezogen, auf den User, der zur Telekom gewechselt ist.

  • Hier im Raum Nordbayern und Niederbayern ist die Telefonie über GSM mehr als bescheiden (dumpf, abgehakt...) HD-Voice klappt nur sporadisch zwischen TEF-TEF-Kunden. Ab 2-3 Strichen Edge versteht der Gegenüber mich nicht mehr.

    Hoffentlich ändert sich dies schnell wieder - habe vor wenigen Monaten erst eine VVL durchgeführt, aber bin mit der Qualität aktuell echt unzufrieden :-(

    Das es mal Gespräche gibt die nicht optimal verlaufen von der Qualität her kann ich auch bestätigen. Aber Telekom und Vodafone kochen auch nur mit Wasser. Wie oft habe ich dienstlich mit der Telekom bescheidene Sprachqualität oder stehe indoor ganz ohne Signal da... insofern. Ein Mobilfunknetz lebt und funktioniert nicht jeden Tag gleich.

  • Natürlich! Seit der Umstellung im Band 8 mit 10 MHz LTE und 5 MHz GSM, ist das Alltag bei der Telekom. Darauf hat sich mein Post bezogen, auf den User, der zur Telekom gewechselt ist.

    Na wenn das Alltag sein soll, dann wird es dir ja nicht schwerfallen entsprechende Screenshots zu posten..? ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!