Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Tage mal wieder mit meiner O2 Prepaidkarte unterwegs gewesen.

Was für ein Müllnetz, sorry, dass ich so direkt bin. War im ganzen Norden unterwegs,

und hatte teilweise in größeren Städten noch nicht mal 10 Mbit/s 5g, während die Telekom zwischen 100-800 Mbit/s hatte.

Über Land in Ostfriesland mehrfach Abbrüche beim Musik Streaming. Im Ganzen absolut peinlich. Dachte, dass wird mal besser.

O2 und Vodafone kann ich mittlerweile niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Es sei denn man ist regional in einem

Bereich, wo beide Netze gut performen. Gestern saß ich in der Innenstadt von WHV, und hatte gerade mal 3 Mbit/s. Verstehe nicht,

warum O2 nicht in der Lage ist genug PS auf die Straße zu bringen. In Oldenburg sind sie auch absolute Grütze. Von Aurich, Emden, Jever,

u.s.w. fange ich gar nicht erst an. Ganz schlimm ist es über Land. Was O2 da abliefert ist echt unfassbar.:thumbdown::cursing::thumbdown:

Und das bei Telekom Preisen, die O2 mittlerweile verlangt. Da erwarte ich auch ein vernünftiges Netz mit guter Performance!

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Kann mir jemand einen Tipp geben warum sich das Motorola in der Mitte nur kurz ins Roaming Netz E-Plus einwählt und dann mit der Meldung "SIM-Karte prüfen" raus fliegt?

Das Netz wird nicht mehr abprüfen ob das Gerät bei 900MHz auch alle Kanäle kann und wenn der Sender mal auf einem E-GSM Kanal liegt, dann hast du mit dem alten Gerät keine Verbindung mehr.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das Netz wird nicht mehr abprüfen ob das Gerät bei 900MHz auch alle Kanäle kann und wenn der Sender mal auf einem E-GSM Kanal liegt, dann hast du mit dem alten Gerät keine Verbindung mehr.

Ich hatte im Gerät das nur GSM auf 1800MHz kann bereits den Punkt "Neues Netz hinzufügen" angewählt und danach funktionierte es wieder. Auch andere o2 Karten akzeptiert es nun wieder. Selbst einfache SMS zu lesen oder noch schlimmer zu erstellen ist einfach eine Qual.

o2 Kunde seit 2007.

• Das Netz wird nicht mehr abprüfen ob das Gerät bei 900MHz auch alle Kanäle kann und wenn der Sender mal auf einem E-GSM Kanal liegt, dann hast du mit dem alten Gerät keine Verbindung mehr.

o2 hat doch eh nur 'E-GSM' im Band 8?

• Die Filter in den alten Geräten sind nicht so scharf, d.h. große Teile des heutigen Band 8 wird es nutzen können, sind die sehr weit am Rand könnte sein, dass es nicht geht. Meine Erfahrung übrigens mit genau dem og. Motorola cd160 (Dualband Variante, die DCS only war glaub das c160).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Leute, vermeidet bitte den Begriff Band 8 im Zusammenhang mit GSM. Das ist zwar fachlich korrekt, aber war in der damaligen Zeit nicht so gebräuchlich. Da sprachen wir von GSM900 E-GSM 900 oder nur P-GSM900. Und gut war es.

• Ja viele alte Geräte können das E-GSM Band nicht oder nur zum Teil empfangen. Viele Jahre wurden diese Frequenzen je nach Land entweder als R-GSM genutzt oder wie bei uns für die Bundeswehr.

Und wie xeno6 richtig erwähnt, ist Band 8 im Zusammenhang mit GSM sachlich falsch.

GSM 900 komplettes GSM 900 Spektrum

E-GSM 900 Extended (880-890 MHz und 925-935 MHz)

P-GSM 900 Primary (890-915 MHz und 935-960 MHz)

4 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Mann sieht es auch an der netzkarte wenn man auf 5G guckt wo die lücken sind hier oben kann ich nur Telekom endfhehlen ! Punktuell hat man Stationen zb in zetel die 200Mbits können ! Wilhelmshaven da ist auch nur telekom noch gut Vodafone ist hier auch schlechter geworden ! In whv kannst froh sein das man mal über 30.Mbits kommt ! In wihlemshaven wohnen auch viele arbeitslose und leute in geringertes Einkommen deswegen haben da viele o2 ! Eigendlich sollte in denn nächsten 4 wochen in wilhemshaven eine neue 5G station online gegen !

Gesendet von s24 ultra

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Die Mangelhafte Netzqualität habe ich auch diverse Male schon gemeldet. In Oldenburg hast Du an einer große Kreuzung/Lappan teils 0-1 Balken Empfang. Direkt da am Beginn der Innenstadt.

Die Performance in Westerstede, Oldenburg, Varel, Augustfehn etc. ist auch echt nicht berauschent. Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum dort nichts getan wird, dass mehr Bänder, mehr Standorte dazukommen. Es hat ja keinen Sinn, wenn der Internetzugang nicht läuft und die Kunden gefrustet sind bei der Nutzung von Insta, YouTube und co. Webseiten aufrufen klappt ja meist. Ich Frage mich woran es da scheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!