Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann mir jemand mal folgendes erklären?


    Es geht um eNB ID 170793 und eNB ID 178246


    170793 ist seit Jahren ein niedriger (~7m) o2 Sender, früher mal E-GSM der irgendwann mit B20 erweitert wurde. Die 178246 war ein E-Plus E-GSM+GSM1800+UMTS+LTE2100 Sender auf ~21m und wurde von o2 übernommen.

    Ich bin damals davon ausgegangen das o2 den eigenen kleinen 7m Sender aufgibt und den E-Plus Sender weiter betreibt, auch gerade weil E-Plus damals mit dem Umbau auf ZTE Technik den kompletten Richtfunk im Umkreis auf neuste Technik umgerüstet hatte und der Standort einfach besser ist. Auch hatte der E-Plus Sender nagelneue Antennen bekommen und war bereits mit ZTE RAN Technik ausgestattet.


    War ja vor kurzem in der Ecke und o2 betreibt immer noch beide Sender, die 170793 sendet jetzt E-GSM+B8+B20+n28 und die 178246 sendet nur noch B1, das ganze macht so keinen Sinn, warum hat man sich nicht schon vor Jahren für einen der beiden Sender entschieden? Richtig blöd ist halt auch das kein CA zwischen den zwei Senden möglich ist.


    Hab noch ein paar alte Bilder


    schellweiler-ottersberg-mast01.jpg


    schellweiler-ottersberg01.jpg


    schellweiler-ottersberg03.jpg

  • Haben wir in Neubiberg auch, am Bf-Dach Band 1,3,8 - auf der anderen Straßenseite Band 20. Vermutlich Standortsicherung/Sendepflicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Vielleicht darf man auf den großen Mast keine Panels mehr drauf machen wegen Gewicht und Statik

    oder aufgrund des Geländes ,weil man vielleicht nicht in Richtung Ortschaft ein Mast bauen darf nimmt man denn vielleicht

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Vielleicht darf man auf den großen Mast keine Panels mehr drauf machen wegen Gewicht und Statik

    oder aufgrund des Geländes ,weil man vielleicht nicht in Richtung Ortschaft ein Mast bauen darf nimmt man denn vielleicht

    Da dort von E-Plus GSM900/1800/UMTS/B1 gesendet wurde, waren da und sind immer noch Antennen dran die alle nötigen Bänder unterstützen.

    E-Plus hatte die komplette Technik incl der Antennen während der Umrüstung auf ZTE RAN Technik erneuert, der kleine o2 Mast wiederum hat bis heute nur Low Band Antennen verbaut.

  • Die Tatsache dass O2 ab diesem Jahr nur noch 10 statt 20 MHz im B1 hat ist seit Jahren bekannt. Kennt ihr B1-Only-Standorte, die im Rahmen der Reduzierung der Frequenzbandbreite, um zusätzliche Bänder erweitert wurden? Also ich nicht. Folge: Massiv überlastete Standorte die gerade noch Werte im niedrigen einstelligen MBit-Bereich liefern, und so ganz nebenbei bemerkt nicht mehr die Versorgungsauflagen der BNetzA erfüllen. Das kann ja wohl nicht deren ernst sein.

  • ...Kennt ihr B1-Only-Standorte, die im Rahmen der Reduzierung der Frequenzbandbreite, um zusätzliche Bänder erweitert wurden? ...

    In 26215 Wiefelstede wurde im November von von B1 auf B1, B3/N3, B8, B20 umgerüstet. Für eine Station auf dem Hochlager der Ammerland Molkerei in 26655 Westerstede wurde eine neue Stob beantragt. Aktuell läuft da B1/B20 und genehmigt wurde ebenfalls B1, B3/N3, B8, B20. Ich hoff das bis Ende Januar der Umbau erfolgt. In Wiefelstede hat es nach der Stob nur 1,5 Monate gedauert. Der Stahlgittermast in Westerstede läuft mit B1 Only, da wurde nichts beantragt. Natürlich sehr schwach für den Ortskern, Ammerland Klinik in der Nähe etc.


    Die Telekom hat hier 2x N78 Standorte geplant und betreibt in der Stadt 5 Standorte. 😅

  • Ich habe gerade die STOB-Updates im Saarland im 4. Quartal 2025 durchgeschaut,

    o2 plant da einige Erweiterungen um 2600 MHz, allerdings nur an bereits auf Single-RAN aufgerüsteten Standorten.

    Hier lässt sich zu den bereits vorhandenen oftmals 5 Bändern wohl am leichtesten ein zusätzliches Band ergänzen.


    Nichts tut sich bei den Schnellausbaustandorten, die nur Band 1 haben, falls nicht gerade ohnehin eine größere Aufrüstung geplant ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Kennt ihr B1-Only-Standorte, die im Rahmen der Reduzierung der Frequenzbandbreite, um zusätzliche Bänder erweitert wurden?

    Ja

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!