Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • die UMTS Kisten ist halt auch alles so gut wie neue Hardware. Ich kann mich noch an die ersten o2 UMTS Sender mit max. 3-4 Mbits Downstream und Ping 120 erinnern

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das ist der Logische Effekt wenn das LTE Netz nicht gut ausgebaut ist, also wenig Kapazitäten besitzt aber sehr viele Endgeräte im LTE Netz hängen statt ins 3G Netz geschoben zu werden.
    Die Telekom weiß schon warum sie sich das Recht vorbehält UMTS abzuschalten.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Das war schon immer ein grüner Standort. Und das ehemalige grüne UMTS-Netz war in Sachen Latenzen auch meistens dem LTE-Netz von o2 überlegen, zumindest in meiner Ecke. Ist halt nur eine Band20-Monokultur. Durch den Kauf von E-Plus bekam TEF ja in vielen Ecken ein gemachtes Netz, oftmals weit überlegen dem blauen UMTS-Netz.

  • Hy Marcel, da warst Du aber bestimmt fast alleine in der Funkzelle. Und der Server von SysEleven in Berlin war auch gut ausgesucht. Dann stimmt auch der Ping. Server z.B. von IBH in Dresden kann man komplett vergessen. Aber Werte grösser 5 MBit/s im Upload über UMTS habe ich noch nie erreicht. Ansonsten erreiche ich im Speedtest über UMTS bei uns ähnliche Werte.

  • Kann es nicht verstehen wieso ich in Köln an meinem Wohnort seit mindestens 2 Jahren nur um die 2 mbit/s bekomme(morgens ganz früh können es auch mal 11 mbit/s sein)und seit jahren setht da eine Basis Station in der Nähe meldet Einschränkungen.
    Wie kann das sein?
    Ich vermute das es total überlastet ist oder wirklich eine Störung vorliegt,aber ich verstehe nicht wieso da nichts geändert wird seit Jahren?
    Habe o2 mehrfach darauf hngewiesen,da kommt dann immer nur ist bekannt,wird behoben,etc,aber es passiert nichts.
    Telekom und Vodafone laufen Prima am selben Standort.

  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch, bezogen auf meinen Wohnort... zumal o2 scheinbar diese Station bei mir abgebaut hat. In Karten taucht die nicht mehr auf. Dennoch meldet die App von O2 Einschränkungen...

  • Hallo, erstmal


    Habe mal einen Test am Bremer-Hauptbahnhof gemacht


    http://www.speedtest.net/de/result/i/2724872098


    Für einen Speedtest an einem Hauptbahnhof um Halb 8 auf einen Freitag morgen ist der Ergenis doch spitze oder nicht? Gemessen direkt am Bahnhofsvorplatz und der Bahnhof bzw. das Gelände waren nicht gerade leer. Die den Bremer Hauptbahnhof kennen wissen sicherlich auch das dort eine Menge Menschen vor Ort sind. Generell muss ich sagen die Stadt Bremen ist eigentlich Spitze ausgebaut. Mitlerweile 95% LTE-Emfpang im Stadtgebiet wo ordenlich Daten durchfliesen. Meine Bekannten und Freunde beschweren sich mitlerweile mehr über die Telefonie so wie ich das ja auch hier jetzt schon häufiger gelesen habe. Für mich ist Bremen Netztechnisch seitens o2 sowas wie eine Art VorzeigeStadt. Nirgendswo läuft das Netz so sind zumindest meine Erfahrungen in der Breite so Reibungslos. Vielleicht kommen ja noch andere Mitglieder hier aus Bremen und können mir mal ihre Erfahrungen Schildern.

  • Dank des 150-GB-Loop-Geschenks ist ja wieder bisschen Gelegenheit das o2-Netz zu testen. Erster Test, gleich wieder WTF: 40 MHz B3+B7, SINR beide >20, Galaxy S8, -> Speedtest nur 21/11/19ms


    Sieht sehr nach Traffic Shaping aus, dabei soll die Loop ja ungedrosselt sein? Warum auch immer: Das ist langsamer, als das was VF mit seiner größeren L8-Zelle hier liefert... :flop:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!